Datum: 31.05.2018

Regionale Auszeichnung für erste Verbraucherschule in Bremerhaven

Bremens Verbraucherschutzsenatorin Eva Quante-Brandt gratuliert der Schule zur Auszeichnung

Paula-Modersohn-Schule erhält die Auszeichnung "Verbraucherschule Gold", Foto: © vzbv – Michael Bahlo

Die Paula-Modersohn-Schule in Bremerhaven erhält die Auszeichnung "Verbraucherschule Gold" und ist damit die erste Verbraucherschule im Land Bremen. Die Schülerinnen und Schüler wurden heute (Freitag, 1. Juni 2018) bei der regionalen Auszeichnungsfeier von Verbraucherschutzsenatorin Eva Quante-Brandt in der Stadtbibliothek Bremerhaven geehrt.

Senatorin Quante-Brandt sagte bei der Ehrung in der Stadtbibliothek Bremerhaven: „Ich gratuliere sehr herzlich. Die Schule zeigt, wie Verbraucherbildung gelingen kann und gibt anderen Schulen gute Anregungen. Verbraucherbildung ist mir ein wichtiges Anliegen und wird immer wichtiger. Angesichts neuer Herausforderungen, auch durch das Internet, wird es immer wichtiger, dass wir uns als Verbraucherinnen und Verbraucher informieren und uns unserer Rechte bewusst sind. Ob es um den Schutz unserer Daten im Internet oder um die Qualität und Herkunft von Lebensmitteln geht – Verbraucherkompetenzen müssen frühzeitig vermittelt werden. Dafür ist die Schule ein guter Ort.“

Die Paula-Modersohn-Schule hat Verbraucherbildung in allen Klassenstufen übergreifend verankert und vermittelt den Schülerinnen und Schülern die Themen Finanzen, Ernährung, Medien und nachhaltiger Konsum im Unterricht, in außercurricularen Projekten sowie in Zusammenarbeit mit außerschulischen Lernorten.

Im Rahmen der heutigen Auszeichnung stellten Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler einzelne Projekte vor, die Teil der Bewerbung als Verbraucherschule waren. Außerdem wurde die Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek durch die Unterzeichnung eines Kooperationsvertrag bekräftigt und verstetigt.

Die Auszeichnung wurde vom vzbv in diesem Jahr zum zweiten Mal an bundesweit 32 Schulen aus 13 Bundesländern vergeben. Klaus Müller, Vorstand des vzbv, ist begeistert von dem Engagement der Schulen: „Der große Einsatz und die Kreativität, mit denen die ausgezeichneten Verbraucherschulen Konsum- und Alltagskompetenzen von Kindern und Jugendlichen fördern, sind beeindruckend. Diese Schulen zeigen vorbildlich, wie Verbraucherbildung lebensnah und spannend umgesetzt werden kann.“