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Das Themenfeld Nachhaltigkeit im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

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Ernährung

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

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Finanzen

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

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Medien

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

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Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Die Themen nachhaltiger Konsum und Globalisierung stehen für viele Schulen bereits weit oben auf der Agenda – und das nicht erst seit den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Doch seitdem freitags weltweit Kinder und Jugendliche fürs Klima protestieren, haben die Themen weiter an Dringlichkeit gewonnen. Mit ihren Klimastreiks weisen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise daraufhin hin, dass – würden alle Menschen auf der Welt dieselbe Menge konsumieren wie ein deutscher Bürger im Durchschnitt – unsere Erde nicht ausreichen würde. Wir bräuchten unseren Planeten in diesem Szenario gleich dreifach, um die benötigten Ressourcen zu decken, wie aus der Berechnung des „Global Footprint Networks“ (2019) hervorgeht.

Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiger Aspekt der Verbraucherbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor allem lernen, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen. Denn mit jedem Einkauf, jeder Reise und jeder Bestellung im Internet nehmen sie Einfluss darauf, inwieweit Ressourcen und Energie verwendet und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden. Denn: Auch in einer globalisierten Welt beginnt Nachhaltigkeit schon bei ganz alltäglichen Entscheidungen.

Die Umsetzung im Lernraum Schule

Heranwachsenden stellt sich dann die Frage, wie es konkret gelingen kann, den eigenen Konsum in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Darüber können Lehrende im Unterricht diskutieren und beispielsweise die verschiedenen Nachhaltigkeits- und Öko-Label in den Blick nehmen. In Projekten zu Themen wie Plastikvermeidung, Umwelt- und Ressourcenschutz, Wassersparen oder Upcycling können die Schülerinnen und Schüler zudem selbst aktiv werden und direkt Ergebnisse sehen. Dies kann auch zu konkreten Veränderungen in der Schule selbst führen, etwa wenn ein gemeinsames Energiesparkonzept erarbeitet wird, Einwegplastikflaschen durch Wasserspender ersetzt werden oder der Veggie-Friday in der Schulmensa eingeführt wid. All dies sind ebenfalls Anlässe, Heranwachsende sinnvoll an Entscheidungen in der Schule zu beteiligen.

Darüber hinaus bieten sich im Rahmen der Verbraucherbildung Unterrichtsreihen an, die im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Aspekte wie Mobilität, Armut, nachhaltige Landwirtschaft und globale Produktionsketten in den Blick nehmen. All dies sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Konsumentscheidungen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen und dabei einzuschätzen, wie sich diese auch auf künftige Generationen oder auf Menschen in anderen Teilen der Erde auswirken können.

Nachhaltiger Konsum

Nachhaltiger Konsum

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit

Man sieht das Cover des Materials, animierte Kinder beim Camping auf blauem Grund
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Nachhaltigkeit

Faire Klassenfahrt?!

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Klimawandel und Klimaschutz anhand einer Klassenfahrt. Kinder werden ermutigt, nach Möglichkeiten zu suchen, eine klimafreundliche Klassenfahrt zu konzipieren und erfassen dabei verschiedene gesellschaftswissenschaftliche Aspekte. Dabei stehen kreative und abwechslungsreiche Arbeitstechniken, aktive Mitgestaltung und vor allem die Lernenden mit ihren Vorstellungen, Erfahrungen und Wünschen im Vordergrund.
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Zu sehen ist der Titel "Alles hat ein Ende, nur Plastik nimmt keins." in weißer Schrift auf türkisem Grund. Darunter abgebildet sind ein Fisch und eine Quietscheente mit Flügeln und Heiligenschein

Quelle: bundjugend-nrw.de

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Nachhaltigkeit

Alles hat ein Ende, nur Plastik nimmt keins.

Im Rahmen eines größeren Projektes "Werde Plastik-Aktivist*in" entstand das Bildungsmodul, das Schüler:innen für den Umgang mit Plastik in ihrem Konsumalltag sensibilisieren will. In dem Modul wird nachvollziehbar aufgezeigt, wie Plastik über verschiedene, sichtbare und unsichtbare Wege in die Umwelt gelangt und dort über Jahrzehnte verbleibt.
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Man sieht das Logo des Netzwerks Grüne Arbeitswelt und den Titel 'Unterrichtsmaterial "Grüne Arbeitswelt"' weiß auf grün

Quelle: gruene-arbeitswelt.de

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Nachhaltigkeit

Grüne Arbeitswelt im Unterricht

Die Unterrichtsmaterialien "Grüne Arbeitswelt" bieten Jugendlichen erstmalig einen kompakten Überblick über nachhaltige und zukunftsfähige Berufsfelder. Lernende erfahren außerdem mehr über die Rolle und Perspektiven der Green Economy, lernen typische Ausbildungswege kennen und erhalten Erschließungshilfen für die Praktikums- und Ausbildungsanbahnung.
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Portrait von Matthieu Choblet

Quelle: © Matthieu Choblet

Matthieu Choblet
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes

Es ist gut, wenn schon junge Menschen eine souveräne Verbraucherhaltung einüben. Verbraucherschulen helfen ihnen bei der Orientierung und versetzen sie in die Lage, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Aktuelles und Wissen zum Thema Nachhaltigkeit

Kinder sitzen in einem Schulbus und winken in die Kamera

Quelle: Vasyl, Adobe Stock

26.09.2022

Unterrichtsmaterial der Woche: Faire Klassenfahrt?!

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Dieses Mal steht das aktive Handeln für den Umwelt- und Klimaschutz im Fokus.
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ein Junge und ein Mädchen arbeiten mit Windkraftmodell und Laptop

Quelle: Syda Productions, Adobe Stock

21.09.2022

Das Klima im Fokus: Angebote für den Unterricht

Mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung – das wünscht sich der Verein Klimabildung e. V. und bietet Lehrenden Materialien, Workshops und Bildungsprogramme zur Unterstützung an.
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Schüler:innen bestimmen Insekten auf dem Schulhof.

Quelle: Melissa Schaub

30.08.2022

Die Zukunft gestalten lernen – projektorientiert

Einen kostenfreien Methodenkoffer, um Schule zu einem nachhaltigeren Ort zu entwickeln – das bietet das Projekt „Stadtoase Schule“. Dabei sollen Schüler:innen Selbstwirksamkeit erleben sowie nachhaltiges Denken und Handeln lernen.
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Man sieht das grüne Ankündigungsplakat des Festivals

Quelle: BNE-Agentur NRW

19.08.2022 - 20.08.2022

BNE-Festival NRW 2022

Ziel des zweitätigen Events ist es, das vielfältige Engagement und die professionellen Angebote rund um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen sichtbar zu machen und damit zu einer engen Vernetzung unter den BNE-Aktiven beizutragen.
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Abgebildet ist der Schriftzug "Du bist die Rettung." neben eier Hand, die ein Messer hält, auf das ein schrumpeliger Apfel gespießt ist. Außerdem sieht man das Logo des BMEL und der bundesweiten "Zu gut für die Tonne!"-Campagne

Quelle: bmel.de

29. September - 06. Oktober 2022

Aktionswoche 2022: Deutschland rettet Lebensmittel!

Vom 29. September bis 06. Oktober 2022 findet die Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" statt. Sie soll Aktionsideen aus allen Bundesländern und Sektoren entlang der Lebensmittelversorgungskette bündeln und den gegenseitigen Austausch informieren und fördern.
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drei Kinder spielen mit Gemüse

Quelle: Studio Romantic, Adobe Stock

04.08.2022

Vom Wert der Nahrung

Der Verein RESTLOS GLÜCKLICH will mithilfe von Bildungsprojekten die Lebensmittelverschwendung in Deutschland verringern. Im Mittelpunkt steht ein praxisorientierter Ansatz inklusive Kochworkshop.
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