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Das Themenfeld Nachhaltigkeit im Kontext der Verbraucherbildung

Was ist Verbraucherbildung?

Verbraucherbildung meint vor allem zwei Dinge: Alltagswissen und Orientierungswissen. Sie hat das Ziel, aufzuklären und Bewusstsein zu schaffen – für eine selbstbestimmte, verantwortungsvolle und gesundheitsförderliche Lebensführung. Verbraucherbildung ist ein lebenslanger Lernprozess und befähigt Menschen, ob jung oder alt, als Verbraucherinnen und Verbraucher verantwortungsbewusst zu handeln und sinnvolle Entscheidungen zu treffen. Je früher die Fertigkeiten für einen reflektierten Konsum entwickelt werden, desto selbstverständlicher werden sie schon bei jungen Konsumentinnen und Konsumenten im alltäglichen Handeln verankert sein. Desto einfacher wird es für Kinder und Jugendliche, den steigenden Anforderungen in einer zunehmend globalen, vernetzten und komplexen Welt der Waren und Dienstleistungen gerecht zu werden.

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Finanzen

Informationen zum Marktgeschehen, Umgang mit Geld, zu Finanzprodukten und Krediten sowie zu Versicherungen und Werbung

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Medien

Mediennutzung, Beschaffung von Informationen, Datenschutz und Urheberrechte, Soziale Netzwerke und Online-Werbung

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Ernährung

Lebensmittel und ihre Herkunft, Qualität, Kennzeichnung, Wertschätzung und Konsum, Werbestrategien der Lebensmittelbranche sowie Fragen zu gesunder Lebensführung

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Nachhaltigkeit

Mobilität und Wohnen, Wachstum und Wohlstand, fairer Handel sowie Klima, Energie und Ressourcen

Die Themen nachhaltiger Konsum und Globalisierung stehen für viele Schulen bereits weit oben auf der Agenda – und das nicht erst seit den Fridays-for-Future-Demonstrationen. Doch seitdem freitags weltweit Kinder und Jugendliche fürs Klima protestieren, haben die Themen weiter an Dringlichkeit gewonnen. Mit ihren Klimastreiks weisen die Schülerinnen und Schüler beispielsweise daraufhin hin, dass – würden alle Menschen auf der Welt dieselbe Menge konsumieren wie ein deutscher Bürger im Durchschnitt – unsere Erde nicht ausreichen würde. Wir bräuchten unseren Planeten in diesem Szenario gleich dreifach, um die benötigten Ressourcen zu decken, wie aus der Berechnung des „Global Footprint Networks“ (2019) hervorgeht.

Nachhaltigkeit ist auch ein wichtiger Aspekt der Verbraucherbildung. Die Schülerinnen und Schüler sollen vor allem lernen, ihren eigenen Konsum zu hinterfragen. Denn mit jedem Einkauf, jeder Reise und jeder Bestellung im Internet nehmen sie Einfluss darauf, inwieweit Ressourcen und Energie verwendet und unter welchen Bedingungen die Produkte hergestellt werden. Denn: Auch in einer globalisierten Welt beginnt Nachhaltigkeit schon bei ganz alltäglichen Entscheidungen.

Die Umsetzung im Lernraum Schule

Heranwachsenden stellt sich dann die Frage, wie es konkret gelingen kann, den eigenen Konsum in Zukunft nachhaltiger zu gestalten. Darüber können Lehrende im Unterricht diskutieren und beispielsweise die verschiedenen Nachhaltigkeits- und Öko-Label in den Blick nehmen. In Projekten zu Themen wie Plastikvermeidung, Umwelt- und Ressourcenschutz, Wassersparen oder Upcycling können die Schülerinnen und Schüler zudem selbst aktiv werden und direkt Ergebnisse sehen. Dies kann auch zu konkreten Veränderungen in der Schule selbst führen, etwa wenn ein gemeinsames Energiesparkonzept erarbeitet wird, Einwegplastikflaschen durch Wasserspender ersetzt werden oder der Veggie-Friday in der Schulmensa eingeführt wid. All dies sind ebenfalls Anlässe, Heranwachsende sinnvoll an Entscheidungen in der Schule zu beteiligen.

Darüber hinaus bieten sich im Rahmen der Verbraucherbildung Unterrichtsreihen an, die im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Aspekte wie Mobilität, Armut, nachhaltige Landwirtschaft und globale Produktionsketten in den Blick nehmen. All dies sorgt dafür, dass Kinder und Jugendliche in die Lage versetzt werden, ihre eigenen Konsumentscheidungen in einen größeren Zusammenhang einzuordnen und dabei einzuschätzen, wie sich diese auch auf künftige Generationen oder auf Menschen in anderen Teilen der Erde auswirken können.

Nachhaltiger Konsum

Warum sollten wir unseren Konsum hinterfragen?

Beim Abspielen des Videos werden nutzerbezogene Daten zu Youtube übertragen. Weitere Informationen

Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit

Grafik des Unterrichtsmaterials NachhaltigZeit - Toolkit #12

Quelle: suco2 Research Group

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NachhaltigZeit - Toolkit #12

Das Material NachhaltigZeit hilft praktisch allen Lernenden, die Wahrnehmung und Gestaltung von Zeit zu reflektieren. Das Material wird dem Namen doppelt gerecht. Für Lernende werden vielfältige Gelegenheiten geboten, einerseits nachhaltig die Wahrnehmung und Gestaltung von Zeit sowie andererseits den Zusammenhang von Zeit und Nachhaltigkeit zu reflektieren.
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My Finance Coach - Training 7 - Online und Finanzen

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Grafik des Unterrichtsmaterials Wirtschaft zum Anbeißen

Quelle: AWS - Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule

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Wirtschaft zum Anbeißen Teil 2 — Globalisierung

Das Material "Wirtschaft zum Anbeißen - Teil 2 Globalisierung", herausgegeben von der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Politik (mit ideeller und materieller Unterstützung der Wirtschaftskammer Österreich und dem Sparkassenverband Österreich) setzt auf eine für Lernende der Sekundarstufe ansprechende Umsetzung in Form eines Comics und (interaktiver) Videos, um inhaltliche Aspekte zu vermittelt. Leider sind die Darstellungen und auch Inhalte geprägt von kolonialistischen und tendenziell nationalistischen Aspekten.
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Portrait von Matthieu Choblet

Quelle: © Matthieu Choblet

Matthieu Choblet
Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Saarlandes

Es ist gut, wenn schon junge Menschen eine souveräne Verbraucherhaltung einüben. Verbraucherschulen helfen ihnen bei der Orientierung und versetzen sie in die Lage, Verantwortung für sich und ihre Umwelt zu übernehmen.

Aktuelles und Wissen zum Thema Nachhaltigkeit

eine Uhr steht für das Thema Zeitmanagement

Quelle: suco2 Research Group

13.01.2022

Material der Woche: NachhaltigZeit - Toolkit #12

Das Material NachhaltigZeit hilft Lernenden, die Wahrnehmung und Gestaltung von Zeit und den Zusammenhang von Zeit und Nachhaltigkeit zu reflektieren.
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Das Logo der Konferenz zukunft bilden

Quelle: Stiftung Bildung

28. - 29.03.2022

Konferenz #zukunftbilden

Eine Konferenz des Fachforums Schule der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung, in der Schnittmengen von Bildung für nachhaltige Entwicklung, politischer Bildung und Demokratiepädagogik identifiziert werden, um eine transformative Bildung zu gestalten.
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Roboter bringt Müllsäcke zu Mülltonnen

Quelle: sompong_tom - stock.adobe.com

05.01.2022

Material der Woche: Plastik, nein Danke

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Diese Woche verbindet eine Lernreise Grundlagen des Programmierens mit Nachhaltigkeitsthemen.
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Person näht ein Tasche

Quelle: netrun78 - stock.adobe.com

24.11.2021

Verbraucherschule konkret: Nachhaltige Produkte herstellen

Wir stellen regelmäßig vor, wie Schulen aus dem Netzwerk Verbraucherschule Verbraucherbildung umsetzen. Nachmachen erlaubt.
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Eine Banane wird geschnitten; im Hintergrund liegen weitere Bananen, die das Fairtrade-Logo tragen.

Quelle: TransFair e.V./Ilkay Karakurt

22.11.2021

Fairtrade: Bewusstsein schaffen, Engagement wecken

Fairtrade-Schools sensibilisieren ihre Schüler:innen für die Bedeutung fairen Handels – im und außerhalb des Unterrichts. Der Einstieg ins Thema sollte niedrigschwellig sein.
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es ist eine Lebensmittelkennzeichnung zu sehen

Quelle: PhotoSG - stock.adobe.com

17.11.2021

Material der Woche: Lebensmittelkennzeichnung verstehen

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Diese Woche liegt der Fokus auf fertig verpackten Lebensmitteln und der Frage: "Was ist drin?"
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