Auszeichnung als Verbraucherschule
- Bronze: 2023/2024
Am Freien Evangelischen Limbacher Schulzentrum (FELS) ist die Erziehung unserer Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsvollen Verbrauchern ein wichtiges Anliegen. Als christliche Schule ist es für uns von besonderer Bedeutung, den schonenden Umgang mit der Schöpfung zu lehren und zu praktizieren.
Besonders wichtig erscheint uns, dass diese Werte nicht nur theoretisch vermittelt werden, sondern auch im praktischen Leben unserer Schülerinnen und Schüler verankert werden. Während unserer Projektwoche haben wir gezielt Projekte angeboten, die den Alltag der Schülerinnen und Schüler ansprechen. Zwei beispielhafte Projekte waren der "Umgang mit Finanzen" und "Gesunde Ernährung".
Die Projekte zielten darauf ab, den Schülerinnen und Schülern wichtige Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln, die ihnen in ihrem täglichen Leben helfen. Darüber hinaus möchten wir durch solche Projekte unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch dazu befähigen, verantwortungsvolle Entscheidungen zu treffen und einen positiven Beitrag für unsere Gesellschaft und unsere Umwelt zu leisten.
Die Auszeichnung als „Verbraucherschule Bronze – 2024“ des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen e.V. ist daher nicht nur eine Belohnung für vergangene Bemühungen, sondern auch eine Motivation, unseren Einsatz für eine nachhaltige Bildung fortzusetzen. Wir sind dankbar für diese Wertschätzung und sehen sie als Ansporn, unseren Weg konsequent weiterzugehen.
Dr. Susanne Willuhn-Wolff - Schulleiterin des Freien Evangelischen Limbacher Schulzentrums
Maßnahmen zur Verbraucherbildung
- Projekttage "Gesunde Ernährung & Beruf des Diätassistenten"
- Projekttage "Money"
Verbraucherbildung bedeutet für mich, die Ressource Mensch im Blick zu haben. In einer Welt voller Angebote und Möglichkeiten wollen wir die Jugendlichen sensibilisieren, sich dafür zu entscheiden, was sie und alle Menschen wirklich brauchen, um leistungsfähig zu bleiben.
Bettina KadenLehrerin & Projektleiterin „Gesunde Ernährung
Mit dem Projekt „Money“ durften wir uns gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern in die Welt des Alltags hineinversetzen lassen, in dem sich vieles nun mal ums Geld dreht. Wie wurde Geld als Zahlungsmittel etabliert? Wie funktioniert unser Bankensystem? Welche Finanzberufe gibt es? Als Höhepunkt unseres Projektes empfand ich den Tag, als die Teilnehmer losgeschickt wurden, um, jeweils mit einem bestimmten Geldbetrag ausgestattet, Sachen für eine Abschlussparty einzukaufen. Zentral für die Umsetzung dabei war die Kommunikation über das Geld.
Benjamin MartinLehrer & Projektleiter „Money“-Projekt