Datum: 01.03.2022

Gemeinschaftsschule Meldorf

Ort: Meldorf, Schleswig-Holstein

Schulart: Gemeinschaftsschule

Aktuelle Auszeichnung: Gold 2021-23

Historie der Auszeichnungen: Silber 2016/17, Silber 2017/18, Silber 2019/20

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Eigene Wohnung und Energiesparen (Projektarbeit)
  • Ökologischer Fußabdruck und Verpackungsmüll in den Meeren 
  • Fair Trade Schule mit mobilen Fair Trade Point (Kooperation mit Fair Trade Laden) 

Ich habe den WPU-Verbraucherbildung gewählt, weil ich später meinen eigenen Haushalt führen möchte. In VBB lerne ich viel über Ernährung, Nahrungsmittel, Einkaufsplanung, Vorratshaltung, Essenszubereitung. Dazu kommt alles um die eigene Wohnung. Ich möchte gut mit meinem Geld umgehen; will Bescheid wissen über Fixkosten, Versicherungen, Verträge.

AnastasiaSchülerin, 9. Klasse

Wenn es auf das ankommt, was wirklich zählt, wie ein Trinkbrunnen der Schule Ressourcen schont, wie man Nahrung im Schulgarten zum Wachsen bringt, wie man fair einkauft, wie man gesund kocht, mit Finanzen umgeht und wie man am festlich gedeckten Tisch Gemeinschaft pflegt, dann erfahren Jugendliche, weshalb Verbraucherbildung so wichtig ist und sich lohnt.

S. SchwartzSchulleiterin
Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

Plakat zur Auszeichnung Silber 2019/2020

Gemeinschaftsschule Meldorf

Ansehen
PDF | 305.55 KB