Datum: 01.03.2022

Gesamtschule Niederwalgern

Ort: Weimar-Niederwalgern, Hessen

Schulart: Gesamtschule

Aktuelle Auszeichnung: Gold 2021-23

Historie der Auszeichnungen: Keine

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Ackern schafft Wissen – Wertschätzung für Natur und Lebensmittel – Gemüseanbau, Zusammenhänge von Ökosystemen, Lebensmittelproduktion, Lebensmittelverwertung
  • Skillstar – Erfülle die Mission Verbraucherhelden – Entwicklung einer Lernspiel-APP – Lernthemen zu Medienkompetenz, Finanzkompetenz und Nachhaltigkeit
  • Living Library – Sucht- und Gewaltprävention, Cybermobbing, Persönlichkeitsentwicklung

Wir wollen, dass Schule im Ganztag in einer modernen, gesundheitsförderlichen und digitalen Lebenswelt erlebbar wird. Ermöglicht wird dies durch die Verzahnung von Regelunterricht und Ganztagsangeboten, eingebunden in ein regionales Netzwerk. Ziel ist eine optimale kompetenzorientierte Förderung der individuellen Leistungspotentiale unserer Schülerinnen und Schüler.

Schulleitung

Wir lernen Gemüsesorten kennen und wie man sie anbaut. Wir können biologisch angebautes Gemüse ernten und essen, das ohne giftigen Dünger gewachsen ist.

Schüler, Klasse 6

Ich glaube, dass uns Aufklärung hilft, Mitmenschen besser zu verstehen.

Schülerin, Klasse 8

Man überdenkt was man tut und kann die Konsequenzen fürs Leben schlussfolgern.

Schüler, Klasse 8

Die Entstehung und Entwicklung eines Spiels im Unterricht zu begleiten, fand ich toll. Zum ersten Mal habe ich erlebt, dass ein Produkt unter Beteiligung von Jugendlichen entsteht. Unsere Meinung war gefragt und wurde berücksichtigt.

Schülerin