Datum: 01.03.2022

INI Berufskolleg

Lippstadt, Nordrhein-Westfalen
Berufsschule

Auszeichnung als Verbraucherschule

  • Silber: 2020/2021
  • Gold: 2021-2023

Maßnahmen zur Verbraucherbildung (Auswahl)

  • Jugend testet "High Protein Milchprodukte" (Schülerwettbewerb der Stiftung Warentest)
  • Obst und Gemüse - genieße den Unterschied (E-Book mit fächerübergreifenden Beiträgen)
  • Fairer Handel und das gute Leben (Faire Woche, Exkursionen)

Ich finde es toll, dass wir Schülerinnen und Schüler wichtige Kompetenzen für eine nachhaltige Lebensweise und einen bewussten Konsum erwerben können. Durch das Auseinandersetzen mit dem Thema Nachhaltigkeit wurde mir bewusst, dass ich meine Lebensweise ändern muss.

StefanieSchülerin

Trotz Coronapandemie und temporären Home-Schooling haben Schüler und Lehrer fächerübergreifend aktiv und motiviert an gemeinsamen Projekten gearbeitet. Dabei wurde nicht nur ein eigenes E-Book erstellt, sondern auch durch außerschulische Partner an Wettbewerben wie "Jugend testet" erfolgreich teilgenommen. Die goldene Auszeichnung als Verbraucherschule ehrt uns daher ganz besonders.

L. HauptLehrkraft

Das Internet bietet unendliche Möglichkeiten und ist Teil unseres Alltags, doch kann es auch ein verwirrender Dschungel sein. Was ist seriös? Wo finde ich wichtige Informationen? Wie kann ich Fake News erkennen? Es ist für mich wichtig, den jungen Erwachsenen Kompetenzen zu vermitteln, wie sie als selbstbewusste Verbraucher*innen digitale Medien sicher und souverän nutzen können.

A. Grewe-RixenLehrkraft

Ich finde es gut, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur kompetenzorientierten Unterricht anbieten, sondern sie auch für weitere Lebensbereiche sensibilisieren!

K. TillmannLehrkraft
Zwei junge Erwachsene stellen das Projekt Verbraucherchecker an einem Smartboard anderen jungen Erwachsenen vo

Quelle: INI Berufskolleg Lippstadt

Fünf junge Erwachsene sitzen zusammen vor einem Smartboard. Darauf sind Abbildungen des Nutri-Scores zu sehen. Einer der jungen Erwachsenen steht neben der Tafel und spricht zu den anderen.

Quelle: INI Berufskolleg Lippstadt

Weitere Informationen