Unterrichtsmaterial: Check dein Essen

Für Schüler:innen der 7. Klasse bis zum Berufsgrundschuljahr

Unterrichtsmaterial: Check dein Essen

Für Schüler:innen der 7. Klasse bis zum Berufsgrundschuljahr

Titel des Materials "Check dein Essen!" umgeben von verschiedenen Icons mit Ernährungsbezug wie zum Beispiel eine Kuh, eine Waage, Erdbeeren und die Abkürzung für Kilokalorien.

Quelle: verbraucherzentrale.de

Herausgeber
Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

Das zentrale Thema des Unterrichtsmaterials ist es, bei Jugendlichen ab der 7. Klasse und jungen Erwachsenen ein stärkeres Bewusstsein für das eigene Ernährungsverhalten sowie den Zusammenhang mit dem Klima zu vermitteln, um damit die ernährungsbezogene Konsumkompetenz zu stärken. Dabei sollen in sieben Stationen Handlungsoptionen für die individuelle Ernährung gefunden werden. Das Material ist für Schule und außerschulische Bildungseinrichtungen konzipiert und bietet neben analogen Gestaltungsmöglichkeiten auch sogenannte interaktive Lernmodule, die online in der Gruppe und in Einzelarbeit bearbeitet werden können. Ergänzend werden ein Praxishandbuch und Workshops für Schulen in Nordrhein-Westfalen angeboten.

In seiner Anlage ist das Material grundsätzlich zur Anbahnung von verbraucherbildenden Lernprozessen geeignet. Es geht jedoch in Teilen davon aus, dass Lernende im Bereich Ernährungsverhalten defizitär sind. Echte Kompetenzen können durch das Material nur im weiteren Dialog bzw. im praktischen Tun im Klassenverband oder zusammen mit der Lehrkraft angebahnt werden. In einzelnen Stationen kann tiefergehendes Wissen erworben werden. Die Ziele der einzelnen Stationen sind jedoch auf niedrigen Taxonomieebenen angesiedelt und ermöglichen nicht immer eine echte Auseinandersetzung mit dem Lerngegenstand. Die Zubereitung "gesundheitsförderlicher" oder "nachhaltiger" Alternativen von Gerichten, die bei Jugendlichen beliebt sind, ist didaktisch fragwürdig. Ein Lernprozess kann nur über weitergehende sensorische Wahrnehmung, Reflexion des eigenen Essverhaltens und Bewusstwerdung von Ernährungsgewohnheiten geschehen. Es sollte nicht bei Gerichten wie Döner und Hamburger oder dem Selbstherstellen von pflanzlichen ("besseren"?) Eiweißgetränken stehen bleiben. Dieser Ansatz des Materials wird dem aktuellen Kenntnisstand über die Entstehung von Geschmack und dem Beharrungsvermögen von Ernährungsgewohnheiten nicht gerecht. Die "interaktiven" Lernmodule könnten technisch deutlich anders und vor allem wirklich interaktiv(er) ausgestaltet werden. Methodisch ist zu kritisieren, dass vor allem das Lesen von Texten, das Raten von richtigen Antworten und das Ausfüllen von Lückentexten im Mittelpunkt stehen. Ärgerlich sind außerdem die sprachlichen Mängel hinsichtlich Satzbau und Rechtschreibung sowie einige fachliche Fehler.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Ausreichend
Inhalt
Befriedigend

Kurzbewertung Inhalt

 

Der Lerngegenstand wird weitgehend sachlich richtig dargestellt. Er bietet allerdings nur in geringen Teilen Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung.  Bisweilen wird mit Pauschalisierungen in der Begrifflichkeit oder in den Rollenbildern (Besser-Esser, Fast-Food-Fan, Klimaheld) gearbeitet, die die Identifikation erleichtern und motivierend wirken sollen, jedoch auch ein Schubladendenken fördern können. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit kommen zu kurz. Mit Hilfe verschiedener Methoden und Medien (Podcast, Youtube-Video, interaktive Wissensabfrage) können jenseits der sieben Stationen Inhalte zu Nachhaltigkeit, Vermeidung von Lebensmittelverschwendung und Aktionen zum Klimaschutz eingebracht werden.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Das Material kann ein Ideengeber für die Gestaltung des eigenen Unterrichts sein. Echte Kompetenzen werden durch das Material allein aber nicht angebahnt. Bei den vermeintlich "interaktiven" Lernmodulen wird viel Potenzial verspielt, weil eben kaum Interaktivität möglich ist. In der Regel handelt es sich um Videos, (online) auszufüllende Lückentexte und Quizfragen sowie um die Möglichkeit, Texte zu lesen, nachdem ein Punkt oder Kreuz angeklickt wurde. Es gibt zu wenig echte Lerngelegenheiten und die Möglichkeit, sich intensiv mit einem Thema auseinanderzusetzen. Praktische Handlungs- bzw. Lernanlässe wie die Zubereitung von Speisen nach Rezepten werden angebahnt, erfordern jedoch den Zugriff auf eine Lehrküche sowie die sinnvolle Vorbereitung und Planung sowie eine entsprechende Auswertung oder Reflexion. Das stark verschachtelte Material sowie der erforderliche Bedarf an Kopien erfordert Zeit und praktischen Aufwand bei der Vorbereitung durch die Lehrkraft.

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Für die Lehrkräfte sind die Stationen in Teilen gut strukturiert. Eine deutliche Einteilung in Pflicht und Zusatzaufgaben im Manual wäre aber hilfreich. So muss die Lehrkraft sehr viel lesen,  um diese Hinweise zu finden. Die sogenannten interaktiven Lernmodule sind kaum interaktiv, sondern noch sehr stark an analoge Gestaltungen angelehnt. Rap-Videos sind scheinbar ohne didaktische Begründung eingefügt, das Ausfüllen von Lückentexten ist auch online nicht lernfördernd. Oft sind Antwortmöglichkeiten eingeschränkt, sodass keine echte Auseinandersetzung stattfinden kann (z. B. in der Station Esstypen). Satzbau und Rechtschreibung sowie inhaltliche Richtigkeit sollten analog und digital überprüft werden. Das Material ist im normalen Schulalltag nicht so gut verwendbar, weil es räumlich und zeitlich einen hohen Aufwand an Vor- und Nachbereitung erfordert. 

Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V. ist ein gemeinnütziger, eingetragener Verein und die größte Verbraucherzentrale Deutschlands. Sie finanziert sich überwiegend durch öffentliche Mittel, ergänzt durch Beratungsentgelte und Projektförderungen. Ihr Profil umfasst unabhängige Beratung, Information und Rechtsvertretung zu allen Fragen des privaten Konsums sowie vielfältige Bildungsangebote zu Verbraucherrechten, nachhaltigem Konsum und wirtschaftlicher Kompetenzbildung.

Metadaten

Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung