Unterrichtsmaterial: Handy und Internet 2.0

Neue Medien als Thema im Unterricht (DVD)

Unterrichtsmaterial: Handy und Internet 2.0

Neue Medien als Thema im Unterricht (DVD)

handy und internet 20.jpg

Quelle: (c) LPR Hessen

Herausgeber
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Handy und Internet 2.0. Neue Medien als Thema im Unterricht“ ist eine Sammlung vielfältiger unterrichtlicher Zugangsweisen für die pädagogische Auseinandersetzung mit den Kommunikationsformen Handy und Internet. In einer Mischung aus DVD-ROM und DVD-VIDEO Anteilen beinhaltet das Produkt umfangreiche Informationen für die Lehrkräfte sowie konkrete multimediale Materialien für den Einsatz im Unterricht.

Inhaltlich gliedert sich das Material sowohl auf der Ebene der Filmbeiträge als auch innerhalb der Unterrichtsmodule in zwei Bereiche: „Die Welt der Handykommunikation“ sowie „Das neue Internet. Web 2.0“.

Im Videobereich finden sich je sechs Filmbeiträge zu den Themenbereichen Handy und Internet. Im Einzelnen behandeln diese folgende Inhalte.

1)      Handy: Handy im Alltag, Allgegenwärtigkeit des Handys, kreative Medienarbeit-Handyfilm, Handy-Mobbing, Strahlenbelastung, Rohstoff Coltan  

2)     Internet: Social Networks, Mitgliedschaft in Communities, Internet-Mobbing, Profile im Netz, Cyber-Mobbing, Tipps zum Datenschutz

Die Laufzeit der Filmbeiträge liegt zwischen 1 – 45 Minuten. Ergänzt werden die Filmbeiträge um fünf interaktive Text-Bild-Seiten, die in verschiedene Dimensionen der Kommunikationswelten von Smartphone und Web 2.0 einführen.    

Der Bereich der DVD-ROM Materialien beinhaltet fünf Kapitel: Projektbeschreibung, Didaktik, Hintergrundinformationen (mit Online-Quellen und Literaturverzeichnis), Unterricht und Glossar. Kernstück ist das Kapitel Unterricht, welches Unterrichtsvorschläge und -materialien zu vier Modulen umfasst: Modul 1: Handy (Klassenstufe 6-9)

  1. 1)      Modul 1: Handy (Klassenstufe 6-9)

    Mein Handy und ich, Handystrahlen, Sauberes Handy, Kostenfallen und Datenschutz, Belästigung durchs Handy   

    2)     Modul 2: Handy (Klassenstufe 10-13)

    Kampf um das Coltan, Handy und Mobbing, Kommunikation im Smartphone-Zeitalter, Handystrahlen, permanente Erreichbarkeit

    3)     Modul 3: Internet (Klassenstufe 6-9)

    Brief und Email, Social Networks, Datenschutz, schnelle Kommunikation, Freundschaft im Web 2.0, kreative Medienbeiträge (Persönlichkeits- und Urheberrecht)

    4)     Modul 4: Internet (Klassenstufe 10-13)

    Kommunikation im Web 2.0, Kultur des Schreibens und Sprechens, Social Networks und die globale Kommunikation, Balance zwischen Privatsphäre und Öffentlichem, Online-Mobbing, Freundschaft im Web 2.0, Achtsamkeit und Strategien im Umgang mit Medien

Ausgehend von den Unterrichtsvorschlägen lassen sich dazugehörige Materialien (Aufgabenblätter, Vorlagen, Filmbeiträge, Text-Bild-Seiten, Online-Beiträge) aufrufen.

Die DVD erscheint im Rahmen des Projekts „Schule des Hörens und Sehens – Medienkompetenz für Lehrer“, welches sich der inhaltlich-curricularen sowie auch der technologischen Weiterbildung von Lehrkräften widmet und Bausteine zur Förderung von Medienkompetenz für Multiplikatoren entwickelt und bereitstellt.     

Das Material „Handy und Internet 2.0 – Neue Medien als Thema im Unterricht“ bietet vielfältige Zugriffweisen zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit den Kommunikationsmedien Handy bzw. Smartphone und Internet. Vier Unterrichtsmodule mit je fünf bis sieben Themenschwerpunkten sind den Klassenstufen 6-9 und 10-13 sowie den Themengebieten Handy und Internet zugeordnet. Neben sorgsam recherchierten und verständlich dargelegten  Sachinformationen und weiterführenden Links bietet die DVD umfangreiche Materialien für den direkten Einsatz im Unterricht: Veränderbare Aufgabenblätter, Vorlagen, Filmbeiträge, Text-Bild-Seiten und vernetzte Online-Beiträge bieten eine fundierte Grundlage, um die für den Unterricht der weiterführenden Schulen unbedingt empfehlenswerten Medienbausteine planen und durchführen zu können. Da Medienpädagogik kein eigenes Unterrichtsfach ist und Lehrkräfte nicht fachspezifisch ausgebildet sind, sind sowohl die Hinweise zur Zuordnung der Themenschwerpunkte in den Fächerverbund als auch die Bereitstellung praktikabler interaktiver Medienbausteine sehr hilfreich. Die Lehrkraft kann aus den modular aufgebauten Inhalten die für ihre Lerngruppe relevanten Themen auswählen und in den Fachunterricht integrieren. Die Lebenswelt der Lernenden ist Ausgangs- und Zielpunkt der Einheiten. In einem handlungsorientierten Unterricht haben die Schülerinnen und Schüler vielfältige Gelegenheiten zur Stärkung ihrer Medienkompetenz.  

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut
Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Handlungsmöglichkeiten / Veränderbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird nicht als gegeben und „starr“, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Auch bei der Darstellung möglicher Entwicklungsperspektiven werden unterschiedliche Positionen und Alternativen erkennbar. Der alternativlosen „Sachzwangslogik“ wird durch die Aufforderung zu einem eigenständigen kritischen Urteil entgegengetreten.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Sachgerechte Darstellung / Analyse
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die fachlichen Perspektiven auf den Lerngegenstand ermöglichen eine angemessene Untersuchung. Die jeweils entscheidenden Aspekte und Informationen werden vollständig und nicht verzerrend dargeboten. Sie sind – auch mit Blick auf die Quellen – korrekt und aktuell. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Ökonomie, der Geschichtswissenschaft, der Geographie u.v.a.m. ausgedehnt. Die Quellen sind nachvollziehbar benannt und für den Sachverhalt relevant. Der Absender des Materials ist eindeutig erkennbar.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Inhaltliche Strukturierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Schüler/innen nachvollziehbar ist und ein kumulativer Lernprozess möglich ist. Die Struktur bietet genügend Raum für didaktische Anpassungen. Die einzelnen Materialien weisen einen erkennbaren Zusammenhang auf („roter Faden“). Im didaktischen Begleittext (vgl. das entsprechende didaktische Kriterium) wird der Aufbau samt der Übergänge beschrieben.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Sehr gut
Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Offene Lernatmosphäre
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material bietet Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglicht es den Schüler/innen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegenstand einzubringen. Die Schüler/innen erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, diese im Unterricht einzubringen.

Zielorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Es werden Bildungsziele, Lernziele oder Bezüge zu Curricula formuliert und im Material sichtbar integriert. Es reicht nicht aus, die Ziele zu formulieren. Es muss auch die Verknüpfung mit den einzelnen Materialien ersichtlich sein und ein Weg aufgezeigt werden, wie die im didaktisch-methodischen Kommentar ausgeführten Ziele erreicht werden können.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Sozialformen
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Materialbaustein enthaltenen Methoden sind vielseitig und beinhalten auch kooperative Arbeitsweisen. Fragen der Arbeitsteilung, Gruppendynamik und Koordination werden in die Arbeitsaufträge integriert. Teamfähigkeit, Kooperation und Kommunikationsfähigkeit sind Schlüsselqualifikationen, die bei rein individuellem Lernen kaum entwickelt werden können.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Didaktischer Begleittext
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material enthält einen Begleittext für Lehrkräfte, der eine tragfähige Hilfestellung darstellt. Die Materialauswahl wird begründet und Wege werden aufgezeigt, wie ein produktiver Umgang entlang eines „roten Fadens“ mit ihnen erfolgen kann. Es wird ein ausgewogenes Verhältnis von Tiefgang (umfangreiche Erläuterungen) und Praktikabilität (schnelle Erschließbarkeit) angestrebt.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Sehr gut
Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Adressatenbezug
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die gesamte formale Gestaltung erfolgt alters- bzw. jahrgangsstufengerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe (z. B. ein bestimmtes soziales Milieu) zugeschnitten zu sein. Erläuterungen zum Indikator: Die Gestaltung ist beispielsweise in Bezug auf den Umfang und die Komplexität von Texten oder im Verhältnis von Texten zu Abbildungen altersgerecht.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen)
Materialformat
Analoges Material
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2014
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Verbraucherbildung
Reihe
"Schule des Hörens und Sehens" - Medienkompetenz für Lehrer
Weitere Materialien dieser Reihe
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen
Onlinehandel
Datenschutz / Urheberrecht
Gefahren im Internet
Medienkompetenz
Mediennutzung
Social Media / Influencer
Werbung