Unterrichtsmaterial: Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung

Unterrichtseinheit zum Thema Klima und Energie für die Oberstufe

Unterrichtsmaterial: Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung

Unterrichtseinheit zum Thema Klima und Energie für die Oberstufe

Arbeitsblatt mit Graphen zur weltweiten Energieversorgung

Quelle: lehrer-online.de

Inhalt und Kurzbewertung

Das Unterrichtsmaterial zum Thema Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung richtet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe II (Oberstufe) aller Bundesländer. Dabei bildet Geographie den fachlichen Bezugspunkt für diese Lerneinheit, ein fächerübergreifender Einsatz zusammen mit Politik/SoWi kann ebenfalls erfolgen. Auch Vertiefungen in den Fächern Physik sind möglich. Anknüpfungspunkte bieten die Auseinandersetzung mit der Funktionsweise von Windkraft- und Photovoltaikanlagen sowie von solarthermischen Kraftwerken. In drei Unterrichtseinheiten werden die Themen Energieeffizienz, regenerative Energiegewinnung und nachhaltige Technik vermittelt. In der ersten Unterrichteinheit befassen sich die Schüler:innen mit der Frage des Stromverbrauchs in privaten Haushalten und den Möglichkeiten, Energie zu sparen. Videoclips und Online-Medienberichte zu den Themen E-Haus und Smart Home sowie eine Internetrecherche vertiefen das Thema. Mithilfe des interaktiven Tafelbildes lernen die Schüler:innen das Energielabel kennen. Eine Energieeffizienzanalyse ermöglicht es, das Thema im eigenen Umfeld zu vertiefen. In der zweiten Unterrichtseinheit lernen die Schüler:innen die Notwendigkeit der Nutzung alternativer Energiequellen zur Sicherung der Energieversorgung kennen. Nach der Analyse von Grafiken und Schaubildern setzen sie sich in einem Essay mit der Bedeutung erneuerbarer Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland auseinander. Die dritte Unterrichtseinheit thematisiert Energieformen wie Windkraft und Sonnenenergie näher. Dabei geht es auch um die Frage der Realisierung der Energiewende im Wohnquartier sowie den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen einer dezentralen Energieversorgung.

Das Unterrichtsmaterial eignet sich gut, um in der Oberstufe die Themen Energieeffizienz, alternative Energiequellen/erneuerbare Energien und nachhaltige Technik zu erarbeiten. Es regt zum nachhaltigen Handeln durch die Reflexion des eigenen Verhaltens und damit zur Senkung des eigenen Energieverbrauchs an. Die Themenbereiche werden inhaltlich sehr gut und der Zielgruppe angemessen beschrieben und können weiter vertieft werden. Dafür sollte die Lehrkraft dann mehr Zeit einplanen. Alle Anforderungsbereiche werden berücksichtigt. Das Material umfasst drei Arbeitsblätter mit gut strukturierten Arbeitsaufträgen. Das interaktive Arbeitsblatt zeigt anschaulich das neue Energielabel und regt durch eine Energieeffizienzanalyse zu einer umfassenden Auseinandersetzung mit dem Thema auch im eigenen Umfeld an. Für die genauere Erarbeitung (Auswertung einer Befragung) muss hier mehr Zeit eigeplant werden. Die Gestaltung der Arbeitsblätter ist insgesamt übersichtlich. Für die Lehrkraft ist der Unterrichtsablauf in Textform angegeben. Hier wäre eine tabellarische Übersicht mit Angabe der Sozialformen übersichtlicher.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material vermittelt grundlegende gute Informationen zum Thema Energieeffizienz, alternative Energiequellen und nachhaltige Technik (Windkraft, Sonnenenergie, dezentrale Energieversorgung). Technologien der Zukunft (z.B. "Smart Home", "dezentrale Energieversorgung") werden thematisiert und können durch Links/Videos genauer erarbeitet werden. Dadurch werden auch Möglichkeiten aufgezeigt, zukünftig nachhaltig zu handeln. Anhand von Grafiken wird die Rolle der Primär-Energieversorgung weltweit sowie die Entwicklung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien in Deutschland dargestellt. Das interaktive Arbeitsblatt gibt zusätzlich anschauliches Wissen zum Energielabel mit dem Vorschlag einer Energieeffizienzanalyse im eigenen Umfeld.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Material fördert die für die Verbraucherbildung maßgeblichen verschiedenen Kompetenzbereiche (Wissen und Fertigkeiten wie Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompetenzen). Es orientiert sich an der Lebenswelt der Schüler:innen und geht vom Energieverbrauch im eigenen privaten Haushalt aus. Dabei werden durch die Wissensvermittlung (Energie gewinnen und effizient einsetzen, alternative Energiequellen, nachhaltige Technik) umfangreiche Möglichkeiten gezeigt, das eigene Handeln zu reflektieren und nachhaltige Strategien zu entwickeln. Die Arbeitsaufträge fördern das Recherchieren und Diskutieren und die Auseinandersetzung mit aktuellen Themen. Eine gezielte Binnendifferenzierung könnte noch hervorgehoben werden.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die drei Arbeitsblätter des Materials sind gleich gestaltet und werden anschaulich mit Fotos und Grafiken ergänzt. Die Struktur ist schlüssig. Das interaktive Arbeitsmaterial zeigt das Energielabel sehr anschaulich. Aufgrund des Textumfanges und der Schriftgröße bietet es sich eher an, die Schüler:innen einzeln am Tablet interaktiv arbeiten zu lassen. Die Gestaltung der gesamten Unterrichtseinheit für die Lehrkraft ist übersichtlich. Eine (zusätzliche) tabellarische Übersicht des Unterrichtsablaufes würde eine genauere Zeitplanung des Unterrichts erleichtern, da das Material Handlungsspielraum für vertiefende Fragen bietet.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.

Informationen zum Material auf einen Blick

Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-NC-ND
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen