Unterrichtsmaterial: Reif für Regional
Arbeitsmaterial zum Thema regionale Lebensmittel
Unterrichtsmaterial: Reif für Regional
Arbeitsmaterial zum Thema regionale Lebensmittel
- Herausgeber
- Universität Potsdam
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- GrundstufeMittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Reif für Regional -Eine Lehrerhandreichung" ist eine 84-seitige Broschüre zur Förderung regionaler und saisonaler Handlungskompetenzen bei Schülerinnen und Schülern der 3. bis 10. Klasse. Erstellt wurde es 2018 von der Lehreinheit Wirtschaft-Arbeit-Technik der Universität Potsdam, gefördert vom Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg. Unterstützt wurde die Herausgabe des Materials vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.
Das erste Drittel des Materials bietet der Lehrkraft umfangreiche Hintergrundinformationen zum Thema Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Förderung der Gestaltungs- und Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schülern. Außerdem klärt es über die Aspekte regionale und saisonale Lebensmittel auf, stellt entsprechende Obst- und Gemüsesorten inklusive deren Saisonkalender vor und liefert einen Überblick über die unterschiedlichsten Lebensmittelsiegel. Anschließend werden zur Durchführung im Unterricht sechs Module inkl. Ablaufplan und Arbeitsblättern vorgestellt.
Ziel ist, bei den Kindern und Jugendlichen den Nachhaltigkeitsgedanken beim Erwerb von Lebensmitteln zu stärken und sie bzgl. des Aspekts Regionalität zu sensibilisieren. Die Module sind für unterschiedliche Altersstufen konzipiert und zum Einsatz in unterschiedlichsten Fächern gedacht. Im Fokus steht ein Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler sowie lernen durch Erfahrung z.B. auf Exkursionen und in Projekten, stets mit Blick in die Region Brandenburg.
Das Material "Reif für Regional" bietet Lehrkräften im ersten Teil eine gelungene Handreichung mit ausführlichen Hintergrundinformationen zu den Themen Regionalität, Regionalsiegeln und -kennzeichnungen sowie zu regionalen Obst- und Gemüsesorten. Anschließend werden sechs Module ausführlich beschrieben, die zur Umsetzung im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 3-10 geeignet sind. Differenzierte und durchdachte Hinweise und Anmerkungen zur Durchführung geben einen fachlichen Bezug und enthalten fertige Arbeitsblätter. Zu begrüßen ist eine Differenzierung je nach Leistungsniveau der Klassen durch die Wahl leichterer oder anspruchsvollerer Module. Hilfreich ist, dass zu jedem Modul Lernziele formuliert sind. Vorschläge für eine fächerübergreifende Zusammenarbeit werden als Anregung gegeben, so dass diese von der Lehrkraft flexibel auf den Leistungsstand der jeweiligen Lerngruppe sowie die unterschiedliche Rahmenbedingungen vor Ort angepasst werden können. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler gekonnt und ihrem Alter entsprechend an die Thematik Regionalität herangeführt werden, lernen Bezüge zu ihrem individuellen Umfeld und Alltag sowie Konsumverhalten herzustellen.