Unterrichtsmaterial: Vege...-was?

Unterrichtsmodul ab Klasse 7 zu pflanzenbetonten Ernährungsformen

Unterrichtsmaterial: Vege...-was?

Unterrichtsmodul ab Klasse 7 zu pflanzenbetonten Ernährungsformen

Titelblatt des Materials mit einem Leuchtschild an einer Holzwand. Auf dem Schild steht der Schriftzug "Veggie Food", darüber eine Karotte und ein Stück Brokkoli.

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Leitidee des Unterrichtsmaterials ist es, pflanzenbetonte und pflanzliche Ernährungsformen hinsichtlich Gesundheit und Klima (Umwelt) zu hinterfragen. Außerdem wird die Frage nach verlässlichen und unabhängigen Informationsquellen gestellt. Die Unterrichtsbausteine sind für die Klassenstufen 7 bis 10 konzipiert, entsprechend offen gestaltet und enthalten zielführende Vorschläge für Methoden zu verschiedenen Unterrichtsphasen, aus denen Lehrkräfte auswählen können. Die wichtigsten Sachinformationen sind ausgewogen, strukturiert und leicht verständlich auf den Punkt gebracht. Es ist die 2. Auflage des im Jahr 2023 erschienenen Materials. Das Material wurde aktualisiert bezüglich der Ernährungsempfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung von 2024.

Das Heft ist professionell gestaltet und durchdacht. Es gehören bearbeitbare Arbeitsblätter, Videos und weiterführende Verlinkungen zum Thema pflanzenbetonte und pflanzliche Ernährungsformen dazu. Beides ist stimmig und fasst in aller Kürze wichtige Informationen leicht verständlich zusammen, entsprechend dem aktuellen Diskurs und wissenschaftsbasiert, so dass Unterrichtende sich schnell orientieren können. Passend dazu werden Informationen aus dem Internet unter die Lupe genommen und bewertet. Die Verlinkungen führen zu aktuellen und schülerorientierten Sachinformationen von unabhängigen Quellen, die ansprechend für Jugendliche der Sekundarstufe I aufbereitet sind. Die Unterrichtsbausteine sind flexibel für wenige oder mehrere Unterrichtsstunden und in verschiedenen Klassenstufen der Sekundarstufe I einsetzbar. Das Thema Umwelt wird auf den Bereich Ernährung und Klima reduziert. Insgesamt ein gut gelungenes Unterrichtsmaterial.

 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material fasst zentrale Informationen zum Thema pflanzliche und pflanzenbetonte Ernährung umfassend, sehr gut strukturiert und leicht verständlich zusammen. Es wird auf unabhängige Quellen verlinkt, um mehr zu den Hintergründen zu erfahren. Die Informationen entsprechen dem aktuellen Diskurs, sie sind wissenschaftsbasiert und ermöglichen den Lehrkräften eine schnelle Orientierung. Schüler:innen können ihre Kenntnisse erweitern und Kompetenzen aufbauen. Die 2. Auflage wurde aktualisiert gemäß den 2024 erschienenen lebensmittelbezogene Ernährungsempfehlungen (Food-Based Dietary Guidelines, FBDG) der DGE.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die kompetenzorientiert formulierten Ziele werden durch das Material gefördert. So kann Wissen zu  pflanzlichen und pflanzenbetonten Ernährungsformen alltagsnah von den Schüler:innen erarbeitet werden. Die methodischen Vorschläge sind sinnvoll und zielführend für die Auseinandersetzung mit dem Thema und können von Lehrkräften vielfältig eingesetzt werden. Obwohl es Ansatzpunkte für einen Lebensweltbezug gibt, bleibt es den Lehrkräften weitgehend selbst überlassen, diesen für ihre Schüler:innen herzustellen. Das Material ist für die Altersgruppe ansprechend konzipiert und enthält viele Links zur weiteren Recherche. Das Material ist handlungsorientiert angelegt und enthält klar und leicht verständliche Arbeitsaufträge. Informationen sind in Einzelfällen noch konkreter als bei der 1. Auflage.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die professionelle Gestaltung spricht die Zielgruppe an und ist durchdacht. In der aktualisierten Auflage des Materials wurden punktuell noch Veränderungen vorgenommen, die die Übersichtlichkeit nochmals erhöhen. Es werden einheitliche Gestaltungselemente (Symbole, QR-Code) genutzt, die teilweise aus dem Alltag bekannt sind und intuitiv verstanden werden. Ein schwarz-weiß-Ausdruck ist lesbar, verliert jedoch seine Lebendigkeit. Die Verlinkung einfach handhabbar mit QR-Codes und intuitiv nutzbar.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber

Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) ist Teil der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), einer bundesunmittelbaren Anstalt des öffentlichen Rechts. Es wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) finanziert. Ziel seiner Bildungsarbeit ist es, Menschen zu befähigen, Ernährung reflektiert, selbstbestimmt und verantwortungsbewusst zu gestalten.

Metadaten

Autor:in
Kessner
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Lizenz
CC BY-NC-SA
Umfang
3-6 Unterrichtseinheiten
Themen