Unterrichtsmaterial: Vom Acker in den Tank (Teil 1 & 2)

Zwei digitale Unterrichtseinheiten zum Thema Biodiesel

Unterrichtsmaterial: Vom Acker in den Tank (Teil 1 & 2)

Zwei digitale Unterrichtseinheiten zum Thema Biodiesel

Die Startseiten der beiden digitalen Unterrichtseinheiten, die jeweils eine grüne Tanksäule mit einer Pflanze darauf zeigen

Quelle: bildungsbissen.de

Herausgeber
OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der multimediale Onlinekurs "Vom Acker in den Tank" (Teil 1 & Teil 2) ist herausgegeben vom Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e.V.. Die Schüler:innen lernen Kraftstoffe aus Pflanzen als Alternative zu fossilen Brennstoffen kennen. Ein Experiment zur Herstellung wird  beschrieben, Vor- und Nachteile der Verwendung als Kraftstoff für Motoren werden verglichen. Das Lernmaterial richtet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe II und kann in den Fächern Chemie, Biologie, Hauswirtschaft (Nachhaltigkeit) und Arbeitslehre eingesetzt werden. Ihr Interesse, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, wird mithilfe vielfältiger Gestaltungselemente geweckt. Ein Alltagsbezug wird ermöglicht, sie werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden. 

Das Material kann in den Bereichen Didaktik und Gestaltung mit sehr gut bewertet werden.Das Material ist klar strukturiert und erlaubt eine einfache Orientierung. Die Gestaltung ist der Lerngruppe angepasst und wird dem Thema gerecht. Theoretische und praktische Anteile wechseln sich ab. Es enhält vielfältige Methoden, Lern- und Arbeitstechniken. Die Schüler:innen werden befähigt, sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ein Alltagsbezug ist vorhanden. Der Inhalt ist dem Lernplan angepasst. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte. Es ist gedacht für jeweils eine Unterrichtseinheit von 90 min, kann in Gruppenarbeit eingesetzt werden, kann aber auch gekürzt werden. Das Material kann ohne großen technischen Aufwand abgerufen werden, es ist kostenlos und enthält keine Werbung. Arbeitsblätter, ein Abschlussquiz und ein Handout sind einfach zu vervielfältigen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das von OVID, dem Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschand e.V., herausgegebenen Lernmaterial beschäftigt sich mit dem Thema Kraftstoffe aus Pflanzen als regenerative Alternative zu fossilen Brennstoffen. Insgesamt ist das Lernmaterial mit sehr gut zu bewerten. Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt . Es ist nicht einseitig. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht und regen zu einer kritischen Auseinandersetzung an. Die Schüler:innen können sich ein eigenes Urteil bilden. Das Material ist kostenlos und wird werbefrei angeboten. Es kann ohne großen technischen Aufwand genutzt werden. Es kann fächerübergreifend eingesetzt werden und ist geeignet für den Unterricht der Sekundarstufe II.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Lernmaterial "Vom Acker in den Tank - Teil 1 & Teil 2" hat zum Ziel, dass die Schüler:innen Kraftstoffe aus Pflanzen als Alternative zu fossilen Brennstoffen kennenlernen und mit herkömmlichen Brennstoffen vergleichen können. Die Ziele des Materials sind kompetenzorientiert. Es weist vielfältige Methoden, Lern- und Arbeitstechniken auf, diese sind sinnstiftend und zielführend. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen. Das Material ermöglicht den Schüler:innen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegenstand herzustellen. Sie machen eigene Erfahrungen durch Phasen der Erprobung, Anwendung und Reflexion. Neues Wissen wird so gefördert. 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Lernmaterials ist sehr ansprechend. Sie ist altersgerecht, farbenfroh und selbsterklärend. Einheitliche Symbole, Grafiken und Abbildungen sind leicht verständlich und wecken so das Interesse der Schüler:innen, sich mit dem Thema Kraftstoffe aus Pflanzen als Alternative zu fossilen Brennstoffen auseinanderzusetzen. Auf unnötige Effekte wird verzichtet. Tablets sind für die Handhabung zu empfehlen, spezielle Software oder eine Registrierung ist nicht erforderlich. Das Material weist ein gutes Zeitmanagement auf. Das Begleitmaterial für die Lehrkräfte ist einfach abzurufen , enthält viele Hinweise für einen gelungenen Unterricht, die Fachbegriffe werden erklärt. Die Lernheit schließt mit einem Quiz ab, so kann das Erlernte vertieft werden. Arbeitsblätter werden in pdf Format angeboten, ein Layout liegt ebenfalls bei.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
OVID – Verband der ölsaatenverarbeitenden Industrie in Deutschland e. V.
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Oberstufe
Fachbezug
Naturwissenschaften
(Haus-) Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
BildungsBissen
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