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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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das Bild erinnert an eine Bienen Wabe wo an einzelnen Stellen Symbole stehen

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Instagram Materialsammlung

In der Materialsammlung wird die App Instagram in Unterrichtsmodulen für die Grundschule bis zu den Klassen 7 bis 10 ausführlich vorgestellt - z.B. die Themen Selbstdarstellung, Schönheitsideale und die medialen Frauen- und Männerbildern, die über Instagram vermittelt werden. Zudem enthält die Sammlung eine Videoreihe des Kindermedienlandes mit dem Titel „Sophie erklärt Instagram“.
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Cover in gelb grün

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt

Ziel des Unterrichtsmaterials „Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt“ ist die Vermittlung und Förderung einer reflektierten und sozial kompetenten Mediennutzung, um Schüler:innen zu einem verantwortungsvollen Handeln im Netz zu befähigen. Es beinhaltet Hintergrundinformationen und Unterrichtsvorschläge ab der 4. Klasse.
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ein Gesicht als Computerbild

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Schönheitsideale im Internet?!

Dieses Unterrichtsmaterial setzt sich ausgehend von der hohen Bedeutung Sozialer Medien im Leben junger Menschen mit deren Einfluss auf das Selbstbild und -erleben von Kindern auseinander. Es ermöglicht Lernenden ab der Mittelstufe, den Ursprung von Schönheitsidealen im Internet zu erkennen und ihre Sinnhaftigkeit zu hinterfragen.
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Cover in gelb grün

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und wichtig ist

Das Themenheft „Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg beinhaltet eine umfangreiche Materialsammlung zur Vermittlung von Informationskompetenz für einen verantwortungsvollen Umgang mit Nachrichten und Informationen in sozialen Medien.
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Cover in gelb grün

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: Kommunikation im Netz - Für einen respektvollen Umgang im Internet

Das Unterrichtsmaterial "Kommunikation im Netz" des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg befasst sich mit Frage- und Problemstellungen zu den Themen Hatespeech, Cybermobbing und respektvoller Kommunikation im Netz. Es beinhaltet Hintergrundinformationen sowie eine Reihe Unterrichtsmodule und -impulse für den Unterricht ab Klasse 3.
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Grafik des Unterrichtsmaterials Ist das wahr oder kann das weg? - Fake News im Netz

Quelle: bitte-was.de

Medien und Information

Unterrichtsmaterial: „Ist das wahr oder kann das weg?“

Das Unterrichtsmaterial bildet Teil 2 und 3 der vierteiligen Reihe zum Thema Informationskompetenz. Lernende der 7. bis 10. Klasse erfahren, wie sie Fake News im Internet erkennen und entwerfen eigene Medien, in denen sie ihr erworbenes Wissen präsentieren und verbreiten. Das Material eignet sich für den Einsatz im Deutsch- und Ethikunterricht sowie in gesellschaftswissenschaftlichen Fächern.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.