Unterrichtsmaterial: Agrarkraftstoffe
Kritische Diskussion über Agrarkraftstoffe in der Klimakrise
Unterrichtsmaterial: Agrarkraftstoffe
Kritische Diskussion über Agrarkraftstoffe in der Klimakrise
- Herausgeber
- Agrar Koordination (FIA e. V.)
- Materialformat
- PDF Datei(en)Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufeBerufliche Bildung
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Arbeitsheft "Agrarkraftstoffe" bietet auf 25 Seiten einen Einstieg ins Thema und weiterführende Anregungen. Zusätzlich wird eine thematisch dazugehörige, kostenfreie Power Point Präsentation angeboten. Einleitung (kurze Begründung der Relevanz der Thematik) 1. Der Klimawandel findet statt (Einführung in globale Erwärmung und Problematik des CO2-Fußabdruck Status Quo) 2. Energie aus Pflanzen (Vorstellung der verschiedenen Pflanzenarten und ihrer Einsatzgebiete, kurze Info zu Genpflanzen) 3. Klimapolitik (Gesetzte und Richtlinien zum Einsatz von Agrarkraftstoffen in der EU und begleitende Problematik) 4. Klimabilanz (Diskussion des tatsächlichen Beitrages von Agrarkraftstoffen zum Klimaschutz, mit Berechnungen/Vergleich fossiler Brennstoffe) 5. Landwirtschaft für Tank, Teller oder Trog? (Darstellung der Konsequenzen für die Welternährung durch den vermehrten Anbau von Agrarkraftstoffen) 6. Wer profitiert? (Darstellung weltweit agierender Großkonzerne (u.a. Unilever, Cargill und deren Kooperationen) 7. Jatropha curcas (Vorstellung eines anlaufenden Projektes von ADM, Bayer CropScience und DaimlerChrysler mit der Purgiernuss) 8. Ideen für Diskussion und Aktion 9. Resumée Literaturverzeichnis Weiteres Material der Agrar Koordination
Das Arbeitsheft "Agrarkraftstoffe" richtet sich an 15-25 jährige Jugendliche und Lehrer/innen. Es bietet auf 25 Seiten Grundlagen und Anregungen für eine Diskussion. Dem Informationstext mit vier Diskussions- und Rechercheaufträge folgen weitere Arbeitsaufträge. Positiv hervorzuheben sind: - Die differenzierte Auseinandersetzung mit der Thematik - Die Einbindung aktueller Fallbeispiele - Die visuelle Aufarbeitung wichtiger Zusammenhänge. Entwicklungspotential besteht im Bereich: - Keine Nennung von Lernzielen - Kein didaktischer Leitfaden - Durchgängig normativ geprägter Ton - Zu wenig Einbindung der Lebenswelt der Zielgruppe - Keinerlei Differenzierung der Arbeitsaufträge. Fazit: Als erste Übersicht geeignet, jedoch nicht als ganzheitliches und neutrales Bildungsmaterial zu verstehen.