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Materialkompass: Unterrichtsmaterialien suchen und finden

Von Expert:innen geprüfte und bewertete Materialien aus den Bereichen digitale Bildung, Finanzen, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ernährung.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hat mit dem Materialkompass ein Instrument der Qualitätskontrolle für Unterrichtsmaterial geschaffen. Denn Schulbücher unterliegen einer Qualitätskontrolle, doch heute wird ein Großteil der Unterrichtsmaterialien im Internet veröffentlicht - ohne eine unabhängige Prüfung und fachliche Bewertung vorab. Das öffnet Tür und Tor für Werbung und Einflussnahme, die in der Schule nichts zu suchen haben. Daher beauftragen wir Professor:innen, Wissenschaftler:innen und Pädagog:innen aus der Ernährungs-, Finanz-, Medien- und Nachhaltigkeitsbildung mit fachlichen Gutachten zu Unterrichtsmaterialien. Alle Gutachten basieren auf einem wissenschaftlich entwickelten Bewertungsraster,

Hiermit können Sie die Materialien nach Stichpunkten oder Herausgebern durchsuchen.
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ist Material der Woche
Titelseite des Materials mit Netzstecker und 80 Euro in Scheinen

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Strom (Einheit 1)

Dieses Unterrichtsmaterial des Projekts "Get In" erleichtert es Lehrenden im DaZ-Bereich, alltagsrelevante, verbraucherrechtliche Themen im Rahmen des Sprachunterrichts zu behandeln. Es erläutert den Prozess der Anmeldung, Stromkosten und -rechnungen sowie mögliche Sparmaßnahmen. Die Bestellung der Übungs- und Begleithefte ist kostenfrei für DaZ-Anbieter:innen.
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Arbeitsblatt Mein Taschengeld

Quelle: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Einnahmen und Ausgaben

Die Materialsammlung zum Thema Einnahmen und Ausgaben thematisiert u.a. den Umgang mit Taschengeld, Wünschen und Sparen. Schüler:innen der dritten bis sechsten Klasse erarbeiten sich das Wissen mithilfe des Arbeitsheftes und ergänzender Arbeitsblätter.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial Energie sparen mit eingerollten Geldscheinen

Quelle: Finanztip Stiftung

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Energie sparen

Das Unterrichtsmaterial vermittelt Schüler:innen auf spielerische Weise, wie sie Zuhause und in der Schule Energie sparen können: Mit einem Escape-Game und einer Energiespar-Challenge lernen sie Tipps kennen und entwickeln eigene Maßnahmen, um den Strom- und Heizverbrauch zu senken.
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Deckblatt vom Unterrichtsmaterial dem Preis auf der Spur mit Süßigkeitenauslage im Hintergrund

Quelle: Verbraucherzentrale Baden-Württemberg

Marktgeschehen, Finanzen und Verbraucherrecht

Unterrichtsmaterial: Dem Preis auf der Spur

Die Unterrichtseinheit "Dem Preis auf der Spur" ist für Schüler:innen der Grundschule konzipiert und eignet sich für den Mathematikunterricht der zweiten Jahrgangsstufe. Das Material behandelt das verbraucherbildende Thema "Grundpreise" und legt die Grundlagen zur Preisermittlung. Schüler:innen sollten Vorkenntnisse in Addition, Multiplikation und ersten Textaufgaben haben.
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Titelblatt vom Unterrichtsmaterial Sind Elektroautos umweltfreundlich

Quelle: Studienbüro Jetzt & Morgen

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Sind Elektroautos umweltfreundlich?

Die Aussage, dass Elektroautos umweltfreundlich seien, wird in den Medien häufig postuliert. Genau diese Frage steht im Zentrum des Materials „Sind Elektroautos umweltfreundlich?“. Orientiert an den Produktphasen Rohstoffabbau, Produktherstellung, Produktnutzung und Produktentsorgung setzen Schüler:innen ab 15 Jahren sich differenziert mit der Thematik auseinander. 
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Titel vom Planspiel Müll im Meer

Quelle: BildungsCent e.V.

Nachhaltigkeit

Unterrichtsmaterial: Planspiel Müll im Meer

Das Planspiel "Müll im Meer - Der Runde Tisch Meeresmüll" richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 8. Das Ziel des Spiels ist es, dass die Spieler:innen sich mit dem Problem der Vermüllung der Meere und den damit verbundenen Herausforderungen auseinandersetzen. Dazu erarbeiten sie sich verschiedene Rollen aus den Bereichen Wirtschaft, Verwaltung, Umweltorganisationen, Wissenschaft, Verbraucherschutz, Kultur und Medien.
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Wer bewertet die Unterrichtsmaterialien und nach welchen Kriterien?

Im Internet findet man eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung, deren Qualität auf den ersten Blick nicht immer ersichtlich ist und stark variiert. Um Lehrenden eine Orientierung im Materialdschungel zu bieten, wurde der Materialkompass Verbraucherbildung entwickelt.
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Expertengremium

Die Bewertungen der Unterrichtsmaterialien werden von Bildungsexperten vorgenommen – also von Wissenschaftlerinnen, Pädagogen, Lehrkräften sowie Dozentinnen aus der Lehrerfortbildung.

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Kriterien

Die Materialien werden in einem ausführlichen Prozess entlang eines wissenschaftlich evaluierten Bewertungsrasters anhand der Kriterien fachlicher Inhalt, Methodik und Didaktik sowie formale Gestaltung bewertet.

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Bewertung

Die Materialien werden im Notenspektrum von „sehr gut“ bis „mangelhaft“ bewertet. Die Gesamtnote ergibt sich aus den gewichteten Einzelnoten der verschiedenen Bewertungskriterien nach einem festen Notenschlüssel.