Title

Digitalisierung

Das 14-seitige Material besteht aus einer Sammlung von Arbeitsaufgaben im Themenbereich Digitalisierung/Digitale Transformation. Schülerinnen und Schüler werden in den Arbeitsaufgaben dazu aufgefordert, sich mit den begrifflichen Grundlagen sowie den Chancen und Risiken für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft auseinanderzusetzen. Das Material orientiert sich dabei im Wesentlichen an zwei Artikeln der F.A.Z., welche im Material dargestellt werden.

Lernziele und Lernvoraussetzungen werden eingangs dargestellt. Der Zeitaufwand zur Bearbeitung der Aufgaben beträgt insgesamt ca. 3 bis 6 Schulstunden.

Das Material ist als Ergänzung im Unterricht zum Themenfeld "Digitalisierung" grundsätzlich geeignet.
Die formale Gestaltung ist ansprechend. Das Material ist übersichtlich gegliedert. Die Aufgaben sind verständlich und können auch auszugsweise im Unterricht eingesetzt werden. Durch das PDF-Format sind die Aufgaben jedoch unveränderbar.

Die Texte geben einen Einblick in den aktuellen Diskurs zur Thematik. Die Aufgaben sind als Grundlage für Diskussionen geeignet, da sie ergebnisoffen sind. Anregungen zu einer aktivierenden Auseinandersetzung mit der Thematik in Gruppen, Teams oder im Plenum werden nicht gegeben.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Befriedigend
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung

Das Unterrichtsmaterial "Digitalisierung" ist für eine auszugsweise Verwendung in der Sekundarstufe II weitestgehend geeignet.

Die beiden Texte der F.A.Z. stellen verschiedene Sichtweisen zum Thema "Digitalisierung" dar und sind zur Erschließung des Themas geeignet. Die Aufgaben regen dazu an, einerseits die Inhalte der beiden Texte und die darin genannten Sichtweisen darzustellen, daneben werden die Schüler/innen dazu aufgefordert, eigene Sichtweisen mitzuteilen.  Die Aufgaben sind ergebnisoffen und ermöglichen dadurch auch Diskussionen und Unterrichtsgespräche zu dem Thema. Die direkte Lebenswelt der Heranwachsenden hätte durch die Aufgaben jedoch noch stärker einbezogen werden können. Zudem fehlen Anregungen für die Lehrkraft, wie das Thema in Gruppenarbeit oder im Plenum aufgegriffen werden kann.

Die Aufgaben bauen nur bedingt aufeinander auf, insofern können diese auch auszugsweise verwendet werden. Das starre PDF-Format verhindert jedoch eine direkte Bearbeitung der Aufgaben in digitaler Form. Das Layout ist professionell. Das Material ist gut strukturiert und übersichtlich gestaltet.

Herausgeber
FAZ Schule, Bergmoser + Höller Verlag
Erscheinungsjahr
keine Angabe
Autor/in
keine Angabe
Reihe
FAZSCHULE.NET
Preis
kostenlos
ISBN
-
Materialformat
Download (z.B. PDF)
Schlagworte
Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitales Leben
Klasse
10. Klasse, 11. Klasse, 12. Klasse, 13. Klasse
Fächer
Gesellschaftswissenschaften, Politik / Sozialkunde, Ethik / Lebenskunde / Religion, Wirtschaft / Wirtschaftslehre
Stufe:
Sekundarstufe II
Materialthemen
Medien, Grundwissen und Recht
Materialinhalt
Angabe von Literatur, Referenzen und Quellen, Arbeitsmaterialien für Lernende, Informationen für Lernende

Gesamtbewertung

Gut
Kurzinformationen:

Titel

Digitalisierung

Herausgeber

Zielgruppe

Fächer

Stufe

Materialthemen

Materialformat

Download (z.B. PDF)
Preis
kostenlos

Gefördert durch:

aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages