Title

ScienceKids Sekundarstufe I: Verstehen und Er-leben

Science Kids

Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung in der Sekundarstufe I

Das Material liefert Informationen zur handlungsorientierten Gesundheitsförderung für die Sekundarstufe I für die folgenden "Themenknoten":
-  Anatomie & Physiologie
- Energie & Energiewandel
- Wasser & Wirkstoffe
- Lebensmittel
- Sinne & Wahrnehmung.
Diese sind jeweils noch einmal inhaltlich untergliedert in Lebensthemen:
- Ich & mein Körper
- Ich & die anderen (Freunde/Clique)
- Ich & die Alten
- Ich & starke Gefühle
- Ich & meine Orientierung

Das Material "ScienceKids: Verstehen & Er-leben" liefert handlungsorientierte Unterrichtsansätze für die praktische Gesundheitsbildung in wichtigen Themenbereichen, sog. "Themenknoten" (Anatomie & Physiologie, Energie & Energiewandel, Wasser & Wirkstoffe, Lebensmittel, Sinne & Wahrnehmung), die in ihrer Gestaltung speziell auf die Lebenswelt Heranwachsender ausgerichtet sind. Das Heft ist für die Lehrerhand gedacht und bietet gut ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit vielen methodischen Anregungen zur praxisnahen Unterrichtsgestaltung. Die ergänzenden Arbeitsblätter für Schüler finden sich unter der angegebenen Internetadresse im Netz. Diese sind sehr vielfältig; daher empfiehlt sich der Ausdruck der benötigten Unterrichtseinheit. Eine Veränderung der Arbeitsmaterialien nach eigenen Vorstellungen ist möglich, da sie sowohl als word-, als auch als  pdf- Dokumente vorliegen. Das Material bietet eine gute Ergänzung zu "herkömmlichen" Unterrichtswerken, da spezielle Interessen und Probleme Jugendlicher thematisiert werden.
Das Material ist mit 9,80 € preiswert. Es ist inhaltlich umfangreich. Daher verlangt die Durchführung der Anregungen sicher Zeit für eine gründliche Vorbereitung.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Sehr gut
Methodik-Didaktik:
Sehr gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Sehr gut
Ausführliche Bewertung
Das Material "ScienceKids: Verstehen & Er-leben" liefert handlungsorientierte Unterrichtsansätze für die praktische Gesundheitsbildung in wichtigen Themenbereichen, sog. "Themenknoten" (Anatomie & Physiologie, Energie & Energiewandel, Wasser & Wirkstoffe, Lebensmittel, Sinne & Wahrnehmung), die in ihrer Gestaltung speziell auf die Lebenswelt Heranwachsender ausgerichtet sind. Das Heft ist für die Lehrerhand gedacht und bietet gut ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit vielen methodischen Anregungen zur praxisnahen Unterrichtsgestaltung. Die ergänzenden Arbeitsblätter für Schüler finden sich unter der angegebenen Internetadresse im Netz. Diese sind sehr vielfältig; daher empfiehlt sich der Ausdruck. Eine Veränderung der Arbeitsmaterialien nach eigenen Vorstellungen ist möglich, da sie sowohl als word-, als auch als pdf- Dokumente vorliegen. Das Material bietet eine gute Ergänzung zu "herkömmlichen" Unterrichtswerken, da spezielle Interessen und Probleme Jugendlicher thematisiert werden. Hier einige Beispiele: Fitness - mit vielen praktischen Übungen, aber auch der Warnung vor Sportsucht; Anstrengung und Leistung, aber auch Stress und Zeitmanagement; energydrinks, aber auch Fragen rund um Alkoholverzehr; Lebensmittel kennen, Verpackungen analysieren, Essrituale historisch einordnen, modisches Outfit einordnen, Gefühle wahrnehmen und vermitteln. Das Material ist inhaltlich umfangreich. Daher verlangt die Durchführung der Anregungen sicher Zeit für eine gründliche Vorbereitung. Positiv ist die Einbettung in den Bildungsplan Baden-Württembergs und die Anknüpfung an das Material ScienceKids für die Primarstufe. Trotzdem ist das Material auch für Lehrkräfte in anderen Bundesländern verwendbar. Es werden viele methodische Handlungsansätze vermittelt (z. B. Lerntagebuch, Portfolio, Präsentation, Rollenspiel, Zeitreise, Produktion von Bild- und Soundcollagen). Das Material wurde von einem interdisziplinären Wissenschaftsteam begleitet und bietet Anlässe für praktisches, gesundheitsbezogenes Lernen mit vielfältigen lerntheoretischen Hintergründen (Salutogenese, Kompetenzerwerb), so dass die Mehrperspektivität gesundheitsbezogenen Lernens deutlich wird. Es ist stark fächerübergreifend ausgelegt, so dass es in den einzelnen Fächern, Fächerverbünden oder auch an Projekttagen eingesetzt werden kann. Es ist mit 9,80 € preiswert.
Erscheinungsjahr
2011
Autor/in
Jutta Ommer-Hohl, Karl Weinmann, Ulla Seitz, Sabine Drexler, Helga Holz
Reihe
Preis
9.80 €
ISBN
ISBN 978-3-942561-13-6

Gesamtbewertung

Sehr gut
Kurzinformationen:

Titel

ScienceKids Sekundarstufe I: Verstehen und Er-leben

Preis

9,80 €