Materialordner Prävention in der Schuldnerberatung - Einstiegsmodul

Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete neuere Auflage.

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Materialordner Prävention in der Schuldnerberatung - Einstiegsmodul

Von diesem Unterrichtsmaterial gibt es eine nicht bewertete neuere Auflage.

Herausgeber
Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Gut
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Sehr gut

Das Einstiegsmodul des Materialordners "Prävention in der Schuldenberatung" umfasst eine große Auswahl an Bausteinen, mithilfe derer die Jugendlichen für die Problematik der Ver- und Überschuldung sensibilisiert werden sollen. Dies kann insgesamt sehr gut gelingen, da insbesondere die Erfahrungen und Einstellungen der Jugendlichen zu den Themen Geld, Konsum, Schulden und Glück im Zusammenhang mit individuellen Bedürfnissen im Fokus der 11 Bausteine stehen. Die Materialien bieten der Lehrperson wegen der übersichtlichen und umfassenden Gestaltung eine umfassende Unterstützung.

Das Einstiegsmodul des Materialordners "Prävention in der Schuldenberatung" liefert 11 Bausteine, von denen gemäß der Empfehlung zu Beginn der Veranstaltung der themenbezogenen Module jeweils einer durchgeführt werden sollte. Mithilfe des Materials der Bausteine sollen die Jugendlichen für die Problematik der Ver- und Überschuldung sensibilisiert werden, dabei u. a. persönliche Einstellungen zum Konsum aufdecken und sich Gedanken über eigene Lebensentwürfe machen.

Das Material richtet sich ausschließlich an die Lehrenden als methodische Anregungen für die Unterrichtsgestaltung. Die übersichtliche Zusammenfassung der Informationen zu Feinzielen, zur Zielgruppe, Methode, Arbeitsmaterialien und Dauer in Form eines Steckbriefes zu Beginn jedes Bausteins sowie die umfangreichen Hinweise zur Durchführung bieten ihnen dabei umfassende Unterstützung.

Durch die große Auswahl an Methoden und die unterschiedlichen Lernformen bekommt die Lehrperson die Möglichkeit, der Zielstellung und der Zielgruppe entsprechend einen Baustein auszuwählen und anzupassen. Da bei allen Bausteinen gezielt an den individuellen Erfahrungen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft wird, kann die Sensibilisierung für die Themen Geld, Konsum und Schulden insgesamt sehr gut gelingen. Spezielle Kenntnisse und Fachbegriffe spielen dabei keine Rolle, so dass auch i. d. R. keine zusätzlichen Fachinformationen vonnöten sind. Ausnahmen finden sich in den Bausteinen 10 und 11, in denen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang von Glück besprochen werden; für eine vertiefende Diskussion sollte eine Differenzierung von Bedürfnissen z. B. nach der Maslow'schen Bedürfnispyramide durchgeführt werden. Der "demonstrative Konsum" als Zielvorgabe des Moduls 11 wird ebenfalls nicht erläutert.

Haupt-Thema
Finanzen
Neben-Themen
Finanzen
Umgang mit Geld / Zahlungsverkehr
Herausgeber
Koordinierungsstelle SCHULDNERBERATUNG in Schleswig-Holstein

Das Einstiegsmodul des Materialordners "Prävention in der Schuldenberatung" liefert 11 Bausteine, die konkrete Ideen für den Einstieg in die Veranstaltungen der thematischen Module liefern. Mithilfe des Materials der Bausteine sollen die Jugendlichen für die Problematik der Ver- und Überschuldung sensibilisiert werden, dabei u. a. persönliche Einstellungen zum Konsum aufdecken und sich Gedanken über eigene Lebensentwürfe machen.

Erscheinungsjahr
2008
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre