Onlineplattform: Planet-N

Vielfältige Materialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Onlineplattform: Planet-N

Vielfältige Materialien für Bildung für nachhaltige Entwicklung

Cover des Materials
Herausgeber
Projekt Planet-N
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Bildungsplattform "Planet-N: Nachhaltig(keit) lernen" richtet sich an Schüler:innen der Klasse 7 bis 13. Da Bildung für nachhaltige Entwicklungen (BNE) nach den Empfehlungen der Kultusministerkonferenz in allen Fächern unterrichtet werden soll, wird dies in dem Material berücksichtig. Die Themen wurden den Lehrplänen/Curricula aller 16 Bundesländer entnommen. In einer Suchfunktion wurden diese hinterlegt. Als Sprachen werden Spanisch, Englisch, Russisch und Latein zur Auswahl angeboten. 

Armut, Energie, Fairer Handel, Klimawandel, Leben und Handeln, Mensch und Natur, Menschenrecht, nachhaltige Entwicklung, Partizipation, Regenwald, Suffizienz, Verantwortung und Zukunft sind als Themen in der Suchmaske zu finden. Dabei stehen über 200 Module zur Auswahl. In Stories können sich die Schüler:innen in Dilemmata-Situationen verschiedener Lebensrealitäten versetzen und den Ausgang der Story selbst steuern und nachhaltige Entscheidungen treffen. In Challenges können darüber hinaus kleine herausfordernde Aufgaben für ein nachhaltiges Verhalten generiert werden, die im Alltag umgesetzt werden können. Ein Glossar hilft zusätzlich, weitere Informationen und empfehlenswerte Bildungsmaterialien zu BNE zu finden.  

Die Bildungplattform "Planet-N: Nachhaltig(keit) lernen" ist mehr als eine umfangreiche Sammlung zu dem Thema Nachhaltigkeit. Sie wurde von jungen Menschen für junge Menschen entwickelt und knüpft unmittelbar durch ihr Layout an die Inhalte an die Lebenswelt der Jugendlichen an. Die einzelnen Module sind ansprechend gestaltet und können sehr gut für einzelne Unterrichtsstunden genutzt werden. Gut recherchierte Inhalte, Videos, Bilder und Fragen ermöglichen Schüler:innen einen sehr guten Zugang zu dem Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die umfangreichen Materialien der Plattform können im Unterricht unmittelbar eingesetzt werden. Das ganzheitliche Konzept vom Verstehen, Empathie entwickeln und Handeln wird durch die Vielfalt der über 200 Module, Challenges und Stories erreicht. Jede Einheit kann für sich genutzt werden, ein fächerübergreifendes Arbeiten wird sehr gut durch die Suchfunktion ermöglicht. Besonders hervorzuheben ist, dass alle Curricula aller Bundesländer aller Schultypen aller Fächer für verschiedene Klassenstufen analysiert und Anknüpfungspunkte zu BNE gesucht wurden. Der Einsatz der Materialien dieser Webseite unterstützt das Erreichen der 17 SDGs. 

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Auf der Webseite "Planet-N" geht es um Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). In über 200 Modulen, Stories und  Challenges werden alle 17 Ziele (SDGs) umfassend als Lerneinheiten in unterschiedlichen Formaten aufbereitet. Die Module eigenen sich für alle Fächer und wurden inhaltlich gut recherchiert und mit Quellenangaben belegt. Eine Suchfunktion (Thema, Fach) erleichtert das Auffinden des passenden Moduls für den Unterricht. Besonders die Vielfalt der Themen und die unterschiedlichen Anknüpfungspunkte an die Schulfächer überzeugen. Die Webseite liefert einen Beitrag, die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zu erreichen. Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Zukunft. Soziale Ungleichheiten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen und Menschenrechte werden z.B. thematisiert. Das vorausschauende Denken und Handeln Jugendlicher wird in besonderem Maßen durch den Einsatz der Materialien gefördert.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Bildungsplattform "Planet-N" überzeugt durch eine Vielfalt an Materialien. Die BNE-Inhalte werden didaktisch sehr gut aufbereitet. Besonders wird die Analyse-, Urteils- und Medienkompetenz gestärkt. Das Material orientiert sich sehr gut an der Lebenswelt der Schüler:innen und fordert zum eigenständigen Denken auf. Verschiedene Niveaus der Aufgaben ermögliche heterogenen Gruppen einen guten Zugang zu den Themen. Über 200 Module, Stories, Challanges und ein Glossar mit Verweis auf weitere Bildungsmaterialien der BNE bieten eine abwechslungsreiche Auswahl an Möglichkeiten, Lerngegenstände zu erschließen. In dem Material integriert sind zusätzlich genaue Stundenverlaufspläne für Vertretungsstunden.

 

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Aufgrund der Vielfalt an Modulen ist es zu Beginn erst etwas schwierig, sich zu orientieren. Der "Info" Button hilft sehr weiter (Kurzvideo, Text). Dieser könnte noch an die erste Stelle vor den Stories gesetzt werden. Die Stories sind einheitlich schlicht und mit Schwerpunkt auf den Inhalt gestaltet. Die einzelnen Module sind sehr gut und ansprechend aufbereitet und überzeugen vom Layout. Videos, Grafiken, Bilder und Texte werden sehr gut zusammengeführt und durch gut durchdachte Aufgaben ergänzt. Die Module können gut über ein Whiteboard gezeigt werden. Besonders hervorzuheben ist, dass ein Button zur "Barrierefreiheit" aktiviert werden kann.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Das Layout ist responsiv und kann vergrößert werden, ohne dass Funktionen verloren gehen.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Projekt Planet-N
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Weitere Materialien dieser Reihe