Unterrichtsmaterial: Cashew - Lernen mit Kernen

Inklusive Bildungsmaterial für die Sekundarstufe I

Unterrichtsmaterial: Cashew - Lernen mit Kernen

Inklusive Bildungsmaterial für die Sekundarstufe I

Cashew-Apfel mit Cashew-Nuss

Quelle: bezev

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Sonstiges
Mit ausleihbarer Materialkiste
Zielgruppe
Mittelstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Im Material werden globale Zusammenhänge anhand des Beispiels einer Cashew aufbereitet. Thematisiert werden dabei unter anderem der Faire Handel, die Botanik, der Anbau, die Geschichte der Verbreitung der Cashew, Politik sowie Klima- und Welthandel. Das Material ist für heterogene Lerngruppen der Stufen 9/10 konzipiert. Es lässt sich in viele Fächern einbinden, wie z.B. Wirtschaft-Arbeit-Technik, Biologie, Geschichte, Politik. Das Material ist in sieben Module unterteilt, die unabhängig voneinander behandelt werden können. Jedes Arbeitsmaterial wird in verschiedenen Adaptionen angeboten in Hinblick auf Kognition und Komplexität, Sehen und Wahrnehmung, Hören und Kommunikation, Deutsch als Zweitsprache, Emotional-soziale Entwicklung und Lernen.

Das Material besticht durch seine hohe Qualität, die sich in allen Bewertungsbereichen niederschlägt. Über das Beispiel des Cashew-Kerns wird nicht nur ein Thema ausgewählt, das für die Schüler:innen lebensweltnah ist, sondern anhand dessen sich globale Bezüge hervorragend und mehrperspektivisch erläutern lassen. Dieses Potential wird über die inhaltliche Bandbreite eindrucksvoll ausgeschöpft. Bemerkenswert ist dabei, dass hier Autor:innen und Expert:innen aus verschiedenen Ländern zusammen gearbeitet haben, um ein fachlich sehr fundiertes Material zu entwickeln, das durch seine Methodenvielfalt und die konsequente Ausrichtung am inklusiven Lehren und Lernen überzeugt.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist inhaltlich hervorragend ausgestaltet. Bemerkenswert ist dabei die Handreichungen für die Lehrperson, die nicht nur das didaktisch-methodische Konzept erläutert, sondern auch umfassend über die Spezifika der Förderschwerpunkte informiert sowie gut ausgearbeitete und mit Quellen hinterlegte Sachinformationen bereitstellt. Dieses hohe fachliche Niveau spiegelt sich ebenfalls in den Unterrichtsmaterialien selbst wieder, die fachlich korrekt sind, zur Wertediskussion anregen, ohne Einflussnahme auszuüben und dabei Kontroversität abbilden.

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Sonderpunkte
2

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Das Material erhält Sonderpunkte, da es in besonderer Weise Kontroversität darstellt. Ausgerichtet an der Zielstellung, ein inklusives und multiperspektivisches Bildungsmaterial zum globalen Lernen zu erstellen, wurden Autor:innen und Expert:innen aus vier Ländern (Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika) einbezogen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Kompetenzorientierung erfolgt im vorliegenden Material in besonderer Weise: Es wird ausführlich auf den Orientierungsrahmen für globale Entwicklung bezogen und alle Arbeitsmaterialien werden diesem Raster zugeordnet. Es wird ein methodisch facettenreiches Arbeitsmaterial angeboten, das in besonderer Weise auf inklusive Lerngruppen mit Schüler:innen mit und ohne Förderbedarfe zugeschnitten ist. Arbeitsaufträge sind mit Operatoren versehen und werden in verschiedenen Adaptionen angeboten. Lediglich die Förderung von Medienkompetenz und der Einbezug digitaler Medien kommt in dem Material etwas zu kurz.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
3

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die umfassende Bereitstellung differenzierter Arbeitsmaterialien und ihre gute didaktisch-methodische Einführung sind ein besonderer "Schatz" dieses Materials, das eine große Ausnahme unter Bildungsmaterialien darstellt.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Das umfangreiche Materialpaket ist in sieben thematische Blöcke untergliedert, die sich sowohl aufeinander aufbauend, als auch einzeln in den Unterricht einbinden lassen. Innerhalb eines jeden Blockes werden alle Arbeitsmaterialien bereits auf unterschiedlichen Niveaustufen differenziert angeboten. Durch die Bereitstellung als Word-Dateien können weitere Anpassungen zielgruppengerecht vorgenommen werden. Die Abbildungen, aber auch weitere (audio) visuelle Elemente wie beispielsweise Gebärdenvideos, werden in hoher Qualität angeboten.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Es liegt eine Fassung für Lernende mit Lernschwierigkeiten vor.
Es liegt eine Fassung für Lernende mit Hörbehinderungen vor.
Es liegt eine Fassung für Lernende mit Sehbehinderungen vor.
Es liegt eine Fassung für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf vor.
Es liegt eine Fassung vor für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Videos enthalten inhaltlich passende und synchrone Untertitel.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Behinderung und Entwicklungszusammenarbeit e.V. (bezev)
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Sonstiges
Mit ausleihbarer Materialkiste
Erscheinungsjahr
2017
Preis
18,95 EUR,
Material-Kiste kaufen: 295€, ausleihen 50€/Monat + 100€ Pfandgebühr zzgl. Versand
Zielgruppe
Mittelstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen