Unterrichtsmaterial: Der Held vom Feld
Bildungsmaterial zu heimischen Gemüsesorten
Unterrichtsmaterial: Der Held vom Feld
Bildungsmaterial zu heimischen Gemüsesorten
- Herausgeber
- Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen
- Materialformat
- Spiel
- Zielgruppe
- MittelstufeFörderbedarf
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Der Held vom Feld" ist ein Bildungsmaterial-Paket des Projektes MehrWert NRW und kann im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Unterricht eingesetzt werden. Inhaltlicher Schwerpunkt ist es, Schülerinnen und Schülern verschiedene heimische Gemüsesorten näherzubringen und Interesse sowie Begeisterung für diese Lebensmittel zu wecken. Zudem kann eine Sensibilisierung für einen nachhaltigen Lebensmittelkonsum (wie saisonaler und regionaler Lebensmitteleinkauf oder Lebensmittelabfallvermeidung) durch die Materialinhalte erfolgen.
Das Materialpaket besteht aus einem Inhaltsverzeichnis, einer Einführung zum Material (gerichtet an Lehrkräfte, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren), einem Begleittext zum Hintergrund, Zielsetzung, Nutzungshinweisen, Vorbereitung, Vorschlägen zur Vertiefung oder Ergänzung sowie Spielbeschreibungen und Druckmaterial zu den Spielen "Gemüse-Quartett" und "Das 1x1 der Küche". Als Abschluss sieht das Material ein gemeinsames Kochen der Rezepte aus dem Spiel "Das 1x1 der Küche" vor.
Das Material "Der Held vom Feld" bietet Lehrenden eine gute Grundlage für die Planung und Gestaltung von Unterrichtseinheiten, in denen sich Schülerinnen und Schüler mit heimischen Gemüsesorten auseinandersetzen können. Zudem werden Themen wie Saisonalität und Regionalität, nachhaltiger Lebensmittelkonsum und Lebensmittelabfallvermeidung integriert.
Positiv hervorzuheben ist:
- Ausführlicher Begleittext für Lehrkräfte ist vorhanden.
- Viele Verweise und Links für weiterführende Informationen sind enthalten.
- Das Material bietet Möglichkeit und Hinweise für individuelle Gestaltung der Unterrichtseinheiten und Spiele.
- Viele Gemüsesorten sind im Material integriert.
- Spielerischer Umgang, um Schülerinnen und Schüler mit den Gemüsesorten vertraut zu machen.
- Abschließend werden die Gerichte gemeinsam gekocht.
Entwicklungspotenzial besteht im Bereich:
- Gestaltung der Gemüsefiguren kann aus didaktischer Sicht optimiert werden.
- Rezept-Auswahl könnte mehr auf reine Gemüsegerichte fokussiert sein.
- Ggf. die Themen, zu denen Hintergrundinformationen in Form von weiterführenden Links zur Verfügung gestellt werden, innerhalb des Materials mit aufnehmen. Dadurch haben Lehrkräfte mehr Anhaltspunkte, wie diese im Unterrichtskonzept genau integriert werden können.