Unterrichtsmaterial: Digitale Krümelkiste
BNE und Ernährungsbildung für die Grundschule
Unterrichtsmaterial: Digitale Krümelkiste
BNE und Ernährungsbildung für die Grundschule
- Herausgeber
- Restlos glücklich e.V.
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Kita / VorschuleGrundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Im Mittelpunkt des Kita Projektes "Restlos glücklich - Digitale Krümelkiste" stehen zum einen Inhalte zu gesundheitsförderlichen Ernährungsweisen und zum anderen verschiedene Themenfelder für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung (Lebensmittelverschwendung, klimaverträgliche Ernährung, Kompostierung)
Es stehen umfassende Materialen zur Verfügung:
- Handbuch (56 S. ) - bietet überwiegend fundiert für Erzieher:innen aufbereitete Informationen zur Kinderernährung und den verschiedenen Themenfeldern. Für jedes Kapitel ist geeignete weiterführende Literatur angegeben. Weiterhin werden die Projektaktionen vorgestellt und Hinweise zur Durchführung in der Kita gegeben.
- Projektmappe (22 S.) zur Dokumentation des Projektes gemeinsam mit den Kindern
- Bastelvorlagen für einen Lebensmittelbaum
- Druckvorlage für ein Memoryspiel mit Gemüse-Misfits
- Spiel zur Lebensmittelproduktion mit einem Begleitheft (24 S.) und Druckvorlagen für Karten, die die Herstellungs- bzw. Erzeugungsschritte verschiedener Lebensmittel bildhaft darstellen (Brot, Erdbeeren, Bananen, Milch). In der Broschüre werden vor die Produktionsschritte erläutert sowie einige ökologische Aspekte der Lebensmittelproduktion
- 10 weitere begleitende Materialien wie z.B. Rezeptvorlagen, Bastelanleitungen, ein Quiz, Anleitungen für einen Ernährungssteckbrief.
- Retter:innenheft zur Thematisierung von Lebensmittelverschwendung
Die 'Digitale Krümelkiste' bietet vielfältige, sehr ansprechend gestaltete Materialien für abwechslungsreiche Projekte rund um Ernährungsbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Kita. Die Kinder können eigene Erfahrungen sammeln, z.B. den Lebensmittelabfall in der Kita erfassen und Reduktionsstrategien entwickeln oder selbst einen Mini-Kompost anlegen und den Prozess der Kompostierung beobachten. Als didaktisches Begleitmaterial wird ein fachlich fundiertes Handbuch zur Verfügung gestellt. Für eine erfolgreiche Umsetzung ist auf jeden Fall eine pädagogische Fachkraft mit Kompetenzen in der Ernährungsbildung gefragt, da die Materialien für eine sinnvolle Umsetzung einer Strukturierung und didaktischer Differenzierung bedürfen.