Unterrichtsmaterial: Her mit der Erdbeere

Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

Unterrichtsmaterial: Her mit der Erdbeere

Inklusive Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Grundschule

An einer Tafel steht der Titel des Materials. Im Hintergrund befindet sich eine bunte Kreidezeichnung einer Erdbeere

Quelle: ges.engagement-global.de

Herausgeber
Engagement Global
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material „Her mit der Erdbeere“ richtet sich an Grundschüler:innen der 3. und 4. Jahrgangsstufe.  Das Material wurde von Engagement Global herausgegeben, einem öffentlichen Unternehmen, das im Auftrag der Bundesregierung entwicklungspolitische Arbeit bündelt.  Die Autor:innen verfolgen das Ziel, die Lernenden mit der Herkunft von Lebensmitteln sowie den Aspekten Saisonalität und Regionalität von Ernteprodukten vertraut zu machen und fördert somit Kompetenzen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung, allgemeine Kern- und Teilkompetenzen der Grundschule sowie fachbezogene Kompetenzen des Sachunterrichts. Neben ausführlichen Informationen für Lehrkräfte zur Thematik der (inklusiven) Bildung für nachhaltige Entwicklung, Handhabung und spezifischen Unterstützungsbedarfen umfasst das Bildungsmaterial fünf Lerneinheiten, für die jeweils zahlreiche differenzierte Arbeitsmaterialien angeboten werden.

Im Material wird mit der Erdbeere ein sehr lebensweltnahes Thema gewählt, das hervorragend geeignet ist, die ausgewiesenen Kompetenzen u.a. einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu realisieren. Der breite methodische Zugang mit vielfältigen Arbeitsmaterialien und verschiedenen thematischen Schwerpunkten unterstützt Lehrkräfte hervorragend bei der Förderung von Schüler:innen mit Unterstützungsbedarfen Deutsch als Zweitsprache, Lernen, Kognition und Komplexität, Emotional-soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum, Hören und Kommunikation, Sehen und Wahrnehmen, Hochbegabung und körperlich-motorische Entwicklung. Die Protagonisten des Materials begleiten die Schüler:innen bei der thematischen Bearbeitung und tragen dazu bei, dass verschiedene Konsummuster ohne Bewertung einzelner diskutiert und reflektiert werden können.  

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Material ist fachlich sehr fundiert erarbeitet worden. Insbesondere die fachliche Einordnung in die Bildung für nachhaltige Entwicklung und die Erläuterung verschiedener Unterstützungsbedarfe sind basierend auf einschlägigen Quellen entwickelt und verständlich dargestellt. Auch in Hinblick auf die verschiedenen Inhaltsfacetten des Themenbereichs „Erdbeeren“ sind für jede Lerneinheit gut erschließbar eine Beschreibung des Unterrichtsverlaufs, Sachinformationen sowie methodisch-didaktische Überlegungen aufbereitet. Die starke Fokussierung auf die Verbraucherperspektive (ohne eine Ausweitung auf unternehmerische Aspekte z.B.) ist vor dem Hintergrund der anvisierten Zielgruppe verständlich.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Das Unterrichtsmaterial knüpft bereits in Hinblick auf die Themenwahl an der Lebenswelt der Schüler:innen an, da Erdbeeren zu den sehr häufig verzehrten Beerensorten zählen. Die Materialien sind differenziert in Hinblick auf die Förderschwerpunkte Deutsch als Zweitsprache, Lernen, Kognition und Komplexität, Emotional-soziale Entwicklung, Autismus-Spektrum, Hören und Kommunikation, Sehen und Wahrnehmen, Hochbegabung und körperlich-motorische Entwicklung. Diese Aufbereitung stellt eine hervorragende Unterstützung für Lehrkräfte dar. Die Methodenauswahl ist sehr gelungen und vielfältig und trägt zur Förderung verschiedener fach- und überfachlichen Kompetenzen bei, die im Material hervorragend ausgewiesen werden.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Sonderpunkte
4

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Begründung: Die konsequente Ausweisung von Kompetenzen ist eine besondere Stärke des Materials. Herausragend dabei ist, dass nicht nur auf Kernkompetenzen der Bildung für nachhaltige Entwicklung eingegangen wird, sondern auch auf relevante Teilkompetenzen der Grundschule und fachbezogene Teilkompetenzen des Sachunterrichts. Diese werden sowohl für das gesamte Material als auch für die einzelnen Lerneinheiten gut strukturiert in Tabellenform dargeboten. Darüber hinaus ist die konsequente differenzierte Ausarbeitung der Materialien eine Besonderheit: Neben den Basismaterialien werden Arbeitsmaterialien in verschiedenen Anforderungsniveaus angeboten und spezifische Hinweise und Umsetzungsideen zu den jeweiligen Förderschwerpunkten in den methodisch-didaktischen Überlegungen integriert.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die grafische Gestaltung ist insgesamt ansprechend und mit Blick auf den Lerngegenstand sowie der Zielgruppe passend. Die Strukturierung des Materials ist leicht erschließbar und eingängig. Durch die Unterteilung in 5 große Lerneinheiten, wiederkehrende Gliederungspunkte innerhalb der Kapitel und die Verwendung von Symbolen (z.B. für die verschiedenen Förderschwerpunkte) wird die Orientierung erleichtert. Das Material ist unter der CC-Lizenz BY-SA 4.0 veröffentlicht und kann mit Namensnennung unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Die Zugänglichkeit ist hoch, da das Materialpaket als ZIP-Ordner komprimiert ohne weitere Anmeldung runtergeladen werden kann. 

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Das Material ist geeignet für Lernende mit Lernschwierigkeiten.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Hörbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit Sehbehinderungen.
Das Material ist geeignet für Lernende mit sozial-emotionalem Unterstützungsbedarf.
Das Material ist geeignet für Lernende ohne bzw. mit geringen Deutschkenntnissen.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Für Audiodateien steht eine Volltextalternative (Transkription) zur Verfügung.
Videos, Audios und Animationen sind abschaltbar bzw. durch Nutzer:innen steuerbar.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Engagement Global
Autor:in
Melanie Kellner, Manuela Gansler, Marie Konjuh, Julia Wilfling
Materialformat
PDF Datei(en)
Buch / Broschüre
Erscheinungsjahr
2023
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Förderbedarf
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Verbraucherbildung
Lizenz
Open Educational Ressource (OER)
CC BY-SA
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
3-6 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen