Unterrichtsmaterial: Kredite und Finanzierung
Kreditwissen, Kreditarten und Schulden
Unterrichtsmaterial: Kredite und Finanzierung
Kreditwissen, Kreditarten und Schulden
- Herausgeber
- Bundesverband deutscher Banken e.V.
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- MittelstufeOberstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Kreditwissen, Kreditarten und Schulden sind die drei Unternehmen im Kapitel "Kredite und Finanzierung" im Rahmen des Unterrichtspakets "Geld im Unterricht". Das Material richtet sich maßgeblich an SuS der Sekundarstufe I, kann aber auch in höheren Klassen eingesetzt werden. Seine Verwendung bietet sich im Wirtschafts- oder Arbeitslehre-Unterricht an. Das Material enthält einen pädagogischen Leitfaden. Zu den drei Unternehmen sind jeweils interaktive Übungen (z.B. Podcasts, Rätsel) und Arbeitsblätter vorhanden. Das Material ist modular aufgebaut, so dass auch nur einzelne Elemente genutzt bzw. mit anderen Materialien kombiniert werden können. Die Gestaltung wurde mit sehr gut, die Didaktik mit gut und der Inhalt mit befriedigend bewertet. Beim Inhalt ist der Hauptkritikpunkt die mangelnde Kontroversität. Bei der Didaktik besteht Verbesserungspotenzial bei den Arbeitsaufrägen und der Lebensweltorientierung.
Zusammenfassend wird das Material als befriedigend bewertet. Das Material enthält vielfältige Methoden, die zur Erschließung des Themas geeignet sind. Die interaktiven Übungen ermöglichen besonders gut individuelle Lernwege, da die Ergebnisse überprüft und die Aufgaben wiederholt werden können. Der pädagogische Leitfaden für Lehrkräfte enthält relevante Hintergrundinformationen. Allerdings werden keine konkreten Informationen zum Aufbau der Unterrichtsstunden und zur Verknüpfung des Materials gegeben. Teilweise sind die Aufgabenstellungen recht anspruchsvoll und enthalten zu wenige Hilfestellungen. Das Material ist weitgehend sachrichtig. Die Verbindung des Themas Kredite mit dem Thema Ver- und Überschuldung ist sinnvoll. Kontroversität und Multiperspektivität kommen jedoch deutlich zu kurz. Eine Rechercheaufgabe, bei der ein Kreditrechner genutzt werden soll, führt Schüler:innen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Webseite einer Bank, was problematisch erscheint. Das Layout des Materials ist einheitlich, anschaulich und zweckdienlich.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Das Material ist weitgehend sachrichtig. Die Verbindung von Krediten mit dem Thema Ver- und Überschuldung ist sinnvoll. Kontroversität und Multiperspektivität kommen jedoch deutlich zu kurz. Eine Rechercheaufgabe bei der ein Kreditrechner genutzt werden soll, führt Schüler:innen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Webseite einer Bank, was problematisch erscheint.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material enthält vielfältige Methoden, die zur Erschließung des Themas geeignet sind. Die interaktiven Übungen ermöglichen besonders gut individuelle Lernwege, da die Ergebnisse überprüft und die Aufgaben wiederholt werden können. Eine jugendliche Lebenswelt wird durch die Protagonist:innen des Materials (Lisa und Till) repräsentiert, die jedoch wenig divers ist. Die Arbeitsaufträge sind teilweise zu wenig spezifiziert. Es fehlen Hilfestellungen für die Recherche. Der pädagogische Leitfaden für Lehrkräfte enthält relevante Hintergrundinformationen. Allerdings werden keine konkreten Informationen zum Aufbau der Unterrichtsstunden und zur Verknüpfung des Materials gegeben.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist einheitlich, anschaulich und unterstützt die Vermittlung der Lerninhalte.