Unterrichtsmaterial: Mein Euro – Spiel- und Rechengeld
Ein Spiel über den Euro für die Grundstufe
Unterrichtsmaterial: Mein Euro – Spiel- und Rechengeld
Ein Spiel über den Euro für die Grundstufe
- Herausgeber
- Deutsche Bundesbank
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Kita / VorschuleGrundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Mein Euro – Spiel- und Rechengeld“ für die Primarstufe kann über die Bundesbank ausgeliehen werden. Online setzt es sich aus vier Einzelmaterialien (pdf-Dateien) zusammen. Die 48 Seiten umfassende Datei "Die Euro-Münzen" setzt sich mit dem Basiswissen über den Euro und dessen Münzen auseinander und bietet der Lehrkraft die Möglichkeit, das Wissen über die im Euroraum verfügbaren Münzen aufzufrischen. Zusätzlich enthält das Material eine große Anzahl an abgebildeten Münzen und Banknoten. Das beiliegende Poster liefert eine Übersicht über die Münzmotive aller Euro-Länder, die Euro-Banknoten sowie eine Karte mit den Euro-Ländern. Zudem werden die Sicherheitselemente eines Euro-Geldscheins erläutert. Eine pdf-Datei mit Arbeitsblättern (16 Seiten) ergänzt das Material. Der Bastelbogen ist in der Online-Variante nur eingeschränkt nutzbar.
Leider fehlen in dem Material didaktisch/ methodische Überlegungen und eine Einordnung in unterrichtliche Kontexte fast vollständig. Es liegt eine pdf-Datei mit Arbeitsblättern und Arbeitsanweisungen vor. Diese sind weder legitimiert noch didaktisch/ methodisch begründet. In welche unterrichtlichen Kontexte und Unterrichtsphasen die Materialien eingebettet werden sollen, bleibt unklar. Das Hintergrundmaterial „Die Euro-Münzen“ kann nur für die Lehrkraft bestimmt sein. Aber auch das bleibt unklar und wird nicht erläutert.
Die vorliegenden Materialien ermöglichen die Anbahnung individueller Lernwege nur bedingt. Die in den Arbeitsblättern aufgeführten Arbeitsaufträge ermöglichen wenig Anlässe zur Erprobung und Reflexion. Reale Erfahrungen werden nur begrenzt ermöglicht, z.B. beim Vergleich eines "richtigen Geldscheins" mit der Spielvariante. Das Poster ist für die Zielgruppe sehr unübersichtlich und überfrachtet aufgebaut. Die verschiedenen Euro-Münzen der Euro-Länder, die auf dem Poster ebenfalls zu sehen sind, können zwar das Interesse wecken, aber wie soll die Lehrkraft das Poster in der Online-Variante „herstellen“/ drucken? Das Online-Material ist daher als Unterrichtsmaterial im Sinne der guten Unterrichtspraxis nicht bzw. nur stark eingegrenzt einsetzbar. Es empfiehlt sich, das Spiel auszuleihen.