Unterrichtsmaterial: Modul-Box nachhaltige Ernährung

Verzahnung von Bildung und Schulverpflegung in weiterführenden Schulen

Unterrichtsmaterial: Modul-Box nachhaltige Ernährung

Verzahnung von Bildung und Schulverpflegung in weiterführenden Schulen

Flyer für Lehrkräfte mit Informationen zum Mensa-Talk

Quelle: vernetzungsstelle-berlin.de

Herausgeber
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e.V. ist der Herausgeber des Lernmaterials "Modul-Box: Nachhaltigte Ernährung". Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte, Schüler und Schülerinnen sollen unterstützt werden, sich bei der gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schulverpflegung einzubringen. Es richtet sich an Schüler:innen der Mittelstufe und kann fächerübergreifend in den Fächern Gesundheit, Ernährung und Verbraucherbildung eingesetzt werden. Die Materialsammlung enthält vielfältige Arbeitsmethoden, ist ansprechend gestaltet, enthält neben der Vermittlung von Wissen auch einen Praxisanteil. Besonders erwähnenswert sind die beigefügten Videos, die durch ihre gute Gestaltung das Interesse der Schüler:innen in einem besonderen Maße wecken. Ein Alltagsbezug ist somit gegeben. Das Material ist ohne großen technischen Aufwand einsetzbar, enthält keine Werbung, Begleitmaterial zur Differenzierung wird angeboten.

Das Material wird in allen Bereichen mit sehr gut bewertet. Es ist methodisch gut aufgebaut, die einzelnen Bausteine bauen aufeinander auf und sorgen für einen stetigen Wissenszuwachs bei den Schüler:innen der Mittelstufe. Gestalterisch ist es der Zielgruppe angepasst, die beigefügten Videos unterstützen den Lernerfolg.  Es ist so gestaltet, dass Interesse und Neugierde der Schüler:innen geweckt werden, sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Nicht nur in der Theorie ist es gut, sondern auch in der Praxis. So werden Rezepte für den Unterricht in der Praxis angeboten und Speisen können von den Schüler:innen selbst hergestellt und bewertet werden. Es ist kostenlos und enthält keine Werbung.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Sehr gut
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Das Lernmaterial "Modul-Box: Nachhaltige Ernährung" bietet eine detalliert ausgearbeitete Materialsammlung zum Thema Mitgestaltung einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schulverpflegung an. Neben ausführlichen didaktisch-methodischen Erläuterungen mit konkreten Einsatzmöglichkeiten für den Unterricht für die Lehrkräfte werden Hintergrundinformationen zum Thema gegeben. Das Material enthält auch genaue Informationen für die Umsetzung in die Praxis, z.B. Rezepte und genaue Arbeitsanweisungen. Videos zur Vertiefung werden ebenfalls bereitgestellt, sie werden in ihrer Gestaltung besonders der Zielgruppe gerecht. Eine Übersicht über alle Bausteine mit didaktischen Hinweisen, dem Kompetenzschwerpunkt Verbraucherbildung und Materiallisten sorgen für einen unkomplizierten Einsatz des Materials. 

Sachrichtigkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Sehr gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Didaktik des Materials ist mit sehr gut zu bewerten. Es besteht aus insgesamt sieben verschiedenen Modulen. Eine schlüssige Struktur ist  vorgegeben. Verschiedene Lernmethoden wie Wissensabfragen anhand von Fragebögen, Diskussionen, Rollenspiele u.v.m. sowie die handlungsorientierten Arbeitsaufträge sorgen für eine intensive Auseinandersetzung mit der Thematik. Eine Binnendifferenzierung ist möglich, es kann fächerübergreifend eingesetzt werden und durch die praktische Umsetzung wird das erworbene Wissen weiter vertieft. Die Schüler:innen können einen Bezug zum Alltag knüpfen. Der Altersgruppe gemäße und gut gestaltete Videos werden zur Wissensvertiefung angeboten. Eine Lehrerhandreichung liegt bei. Die Arbeitsaufträge sind einfach zu vervielfältigen. Das Material ist leicht zugänglich, kostenlos und enthält keine Werbung.

Subjektorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Sehr gut

Kurzbewertung Gestaltung

Die Gestaltung des Materials wird mit sehr gut bewertet. Die formale Gestaltung entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Es besteht aus einzelnen Bausteinen, die gleich strukturiert sind und aufeinander aufbauen. Sie können aber auch einzeln bearbeitet werden, in Gruppen- oder Partnerarbeit. Sie ermöglichen so eine Binnendifferenzierung. Das Material ist gemäß der Zielgruppe farblich, mit einem ansprechenden Schriftbild, Einsatz von Symbolen, Fotos, bildlichen Darstellungen u.v.m. gestaltet. Die angebotenen Videos kennzeichnen sich durch eine gute Kameraführung, guter Tonqualität, Szenen aus der Alltagswelt der Schüler:innen, einer sinnvollen zeitlichen Länge und Cartoons, die die Zielgruppe besonders ansprechen und somit das Interesse und den Bezug zur Alltagswelt noch einmal besonders herausstellen. Das Material ist einfach zu finden, es ist kostenlos und das Arbeitsmaterial kann ohne großen technischen Aufwand vervielfältigt werden.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Berlin e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
Erscheinungsjahr
2025
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Verbraucherbildung
Reihe
IN FORM Projekte
Umfang
1-2 Unterrichtseinheiten
Mehr als 10 Unterrichtseinheiten
Themen