Unterrichtsmaterial: Schule fürs Leben

Bausteine 3.1 bis 3.8

Unterrichtsmaterial: Schule fürs Leben

Bausteine 3.1 bis 3.8

Titelseite des ersten Bausteins

Quelle: bbv-bildungswerk.de

Herausgeber
Netzwerk "Verbraucherbildung Bayern"
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Workshop
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das vorliegende Unterrichtsmaterial "Schule fürs Leben" ist aus der Erwachsenenbildung heraus entstanden und für die Schulbildung überarbeitet worden. Es besteht aus acht didaktisch und gestalterisch eigenständigen Modulen zu Themen der Finanzbildung, die Lehrkräfte kostenlos nutzen können. Ergänzend besteht die Möglichkeit, die Module in Workshops durch Trainer:innen kostenpflichtig durchführen zu lassen. 

Die Unterrichtskonzepte zur alltagsnahen Umsetzung von Projektwochen im Rahmen der "Schule fürs Leben" und zum fächerübergreifenden Bildungsziel "Alltagskompetenzen und Lebensökonomie" in Bayern sind sehr unterschiedlich. Der Fokus liegt auf der Wissensvermittlung im Rahmen der finanziellen Grundbildung sowie digitaler Kompetenzen. Thematisch werden angeboten: Börse, Aktien und ETFs, Einnahmen, Vermögen, Finanzen, Geld und Glück, Schulden, Apps und Umgang mit Geld. Leider sind die acht Materialien nicht einheitlich konzipiert und in ihrer inhaltlichen Qualität sehr unterschiedlich.

Die acht verschiedenen Unterrichtsmaterialien sind qualitativ sehr unterschiedlich in Inhalt und pädagogischer Umsetzung von externen Trainer:innen gestaltet worden. Je nach Modul ist es den Autor:innen zum Teil gelungen. die wichtigsten Aspekte mit entsprechenden Arbeitsanweisungen für die Durchführung im Klassenzimmer aufzufächern. In anderen ist dies nicht gelungen. Bei manchem Material gibt es nicht mal einen Ablaufplan mit Zeitangaben, Einsatz von Infomaterialien und Anweisungen für die Arbeit im Klassenraum.  Das Modul 3.4 "Finanzen spielend lernen" ist nur umsetzbar mit einem Brettspiel, das nur im Rahmen eines kostenpflichtigen Workshops verfügbar ist (2 Stunden 150 Euro, ganztägig 360 Euro). Insgesamt hätte dem Material ein einheitliches Erscheinungsbild in Aufbau, Ablaufplanung und Handreichungen für die Schüler:innen gut getan.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Ausreichend

Kurzbewertung Inhalt

Im Rahmen des bayerischen Unterrichtskonzepts "Schule fürs Leben" werden acht qualitativ sehr unterschiedlich ausgearbeitete Materialien zur Verfügung gestellt. In Material 3.1 werden als Anlageprodukte u.a. ETFs dargestellt - aber viel zu knapp auf nur einer Viertelseite, bei Mat. 3.8 und 3.3 noch nicht mal erwähnt. Der Aspekt Konsum/ Konsumgesellschaft wird kurz angerissen und nicht sachlich korrekt wiedergegeben (Material 3.8 Umgang mit Geld). Im Material 3.6 "Schulden..." wird zumindest auf brauchbare Quellen zu guten Unterrichtsmaterialien aus dem Internet hingewiesen.  Den empfohlenen Erklärvideos aus dem Netz fehlen hilfreiche Kurzkommentare (Schau-/ Tafelbild etc.) für den Einsatz im Unterricht. Kritisch zu beurteilen ist besonders, dass das Modul 3.4 nur umsetzbar ist, wenn man einen Workshop  für € 150 (zwei Stunden) oder € 360 (ganztags) bucht. Bei einigen Materialien handelt es sich um PPT-Vorträge, die im Rahmen der kostenpflichtig buchbaren Workshops zum Einsatz kommen.

Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend

Kurzbewertung Didaktik

Dem Konvolut von acht sehr unterschiedlichen Materialien - was Inhalt, Qualität, Aufbau und Didaktik betrifft - hätte eine einheitliche Überarbeitung/ Anpassung gut getan. Die thematische Zusammensetzung scheint etwas willkürlich und die Einheiten bauen nicht aufeinander auf. Einige Einheiten sind gelungen und in ihrer didaktischen Hinführung zur kritischen Verbraucherbildung durchaus verwendbar. Vorschläge für eine Ablaufplanung im Unterricht - eigentlich Standard heute - gibt es nur bei Material 4 (Finanzen spielend lernen) und Material 7 (Sinnvolle Apps). Manche methodisch-didaktische Hilfestellungen sind nicht wirklich zielführend (Empfehlung aus Mat. 4: "Zusammenfassung des Workshops nicht vor Schluss, weil dann die Lernenden schon gedanklich beim Bus oder der Familie und Freunden sind."). Bei einigen Materialien beschränkt sich das Lernmuster auf "Zuhören / Verstehen / Gelerntes wiedergeben". Fast alle Materialien sind stark wissensbezogen, was nicht bedeutet, dass hieraus auch ein Kompetenzgewinn möglich wird.

Subjektorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Ausreichend

Kurzbewertung Gestaltung

Auch bei der Gestaltung zeigt sich ein uneinheitliches Bild der Materialien. So ist z.B. im Mat. 8 das Schülermaterial fast nur eine Textauflistung, ein gutes Schaubild gibt es nicht. Auch die Texte für die Lehrkräfte reichen von Fließtexten mit kleinen Überschriften bis hin zu stark strukturierten, mit Abbildungen, Balken etc. überladenen Seiten. Bei einigen Materialien fehlen die Seitenzahlen. Materialien 3.2 und 3.4 sind bildlich zu überladen (mit Hamsterkarikaturen) - weniger wäre hier mehr. Manche Arbeitsmaterialien für die Schüler:innen sind identisch mit den Unterlagen für die Lehrkräfte. In einem Fall handelt es sich um die Abbildung der PowerPoint-Folien als Unterlagen für die Klasse.

Gestaltung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Netzwerk "Verbraucherbildung Bayern"
Autor:in
Walter Berger, Maren Lohrer, Ulrich Lohrer, Michael Mundenbruch, Melina Welscher, Christa Weny
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Workshop
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos,
ergänzende Workshops sind kostenpflichtig
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung
Reihe
Schule fürs Leben. Trainernetzwerk. Verbraucherbildung Bayern