Unterrichtsmaterial: Verschwenderisches Essen

Lebensmittelabfälle und die Rolle des Fleischkonsums

Unterrichtsmaterial: Verschwenderisches Essen

Lebensmittelabfälle und die Rolle des Fleischkonsums

Zwei Mensche stehen mit einer leeren Schüsel vor einem vollen Maisfeld. Davor steht ein Schild mit der Aufschrift "Finger weg! Tierfutter"

Quelle: agrarkoordination.de

Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung

Inhalt und Kurzbewertung

"Verschwenderisches Essen" ist ein Arbeitsheft mit Hintergrundinformationen für LehrerInnen und SchülerInnen zum Thema Ressourcenverbrauch bei der Nahrungsmittelproduktion. Das Arbeitsheft besteht aus drei Kapiteln mit den Themenschwerpunkten Ressourcenverbrauch der Ernährung, Rolle des Fleischkonsums sowie Ressourcenverbrauch für den Müll. Das Material wurde für Schüler:innen ab Klasse 9 konzipiert und kann in den Fächern Erdkunde, Politik, Gesellschaftslehre, Wirtschaft, Arbeitslehre oder auch Hauswirtschaft eingesetzt werden. Es enthält primär ausführliche Informationstexte zu zahlreichen Unterthemen mit Verlinkungen zur tiefergehenden Auseinandersetzung. Der Einsatz in der Sekundarstufe II ist aufgrund der inhaltlichen Komplexität und des Materialumfangs empfehlenswert. 

Positiv hervorzuheben ist die fachliche Darstellung des Themas. Es werden Ursachen für den Ressourcenverbrauch und die Ressourcenverschwendung dargestellt, die Auswirkungen auf das Klima und die damit verbundenen Folgen für Mensch und Umwelt umfassend beleuchtet sowie Lösungsstrategien aufgezeigt. Während das erste Kapitel zum Thema Ressourcenverbrauch vereinzelt Arbeitsaufträge und Diskussionsanregungen enthält, werden die Arbeitsaufträge in den darauffolgenden Kapiteln deutlich handlungsorientierter. Das zuvor erworbene Wissen kommt durch gezielte Aufgabenstellungen und Umsetzungsvorschläge, wie z.B. Durchführung einer Exkursion zum Supermarkt, Abfallmessungen in der Schulmensa, Erstellen eines vegetarischen Klassenkochbuchs, zur Anwendung (Kompetenzorientierung). Leider gibt es kein zusätzliches Heft für LehrerInnen mit konkreten Vorschlägen zum Einsatz im Unterricht und Zielformulierungen. Insbesondere Differenzierungshinweise oder Links zu vereinfachten Materialien wären wünschenswert für den Einsatz des Materials in der Sekundarstufe I.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Befriedigend
Inhalt
Sehr gut

Kurzbewertung Inhalt

Der Lerngegenstand wird sachlich korrekt dargestellt und ermöglicht durch die zahlreichen Verweise auf andere Themenhefte, weiterführende Links und Erklärvideos eine tiefergehende Auseinandersetzung. Insbesondere die verlinkten Internetseiten sind jedoch eher für SchülerInnen der Sekundarstufe II und Lehrerende interessant, da sie teilweise sehr anspruchsvoll und umfassend sind. Einige wenige der verlinkten Erklärvideos erklären zuvor beschriebene fachliche Zusammenhänge nochmals, sodass es auch für SchülerInnen der Sekundarstufe I verständlich ist. 

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Ausreichend

Kurzbewertung Didaktik

Die größte Schwäche des Materials ist, dass versucht wurde ein Arbeitsheft zu entwickeln, das gleichzeitig von Schüler:innen und Lehrer:innen verwendet werden kann. Für Lehrende gibt es weder einen didaktischen Begleittext noch Hilfestellungen für den konkreten Einsatz im Unterricht. Es werden keine Lernziele formuliert. Auch eine Übersicht zu den einzelnen Kapiteln, Aufgabenstellungen und Zielen fehlt. Das Arbeitsheft gleicht anfangs einer Info-Broschüre. Erst im Verlauf des Materials werden die Arbeitsaufträge schülerorientiert formuliert. Es gelingt dann die Verknüpfung von Informationsbeschaffung und Wissensanwendung, indem Schüler:innen konkret aufgefordert werden, zuvor Erlesenes zu diskutieren, reflektieren und teilweise zu transferieren. 

Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Befriedigend

Kurzbewertung Gestaltung

Das Arbeitsheft enthält zwar viele wertvolle Informationen, Schaubilder und Fotos, ist jedoch sehr überladen. Es gleicht vielmehr einer textlastigen Informationsbroschüre als einem Arbeitsheft für Schüler:innen und wirkt daher nicht sehr ansprechend. Die verlinkten Videos unterscheiden sich stark. Während einige komplexe Sachzusammenhänge anschaulich erklären, sind andere nur auf Englisch mit schlecht lesbaren Untertiteln verfügbar. Das frustriert mehr als das es nützt. Teilweise werden Grafiken und Studien verlinkt, die für Schüler:nnen schwer zu lesen/ verstehen sind, wenn keine Vorkenntnisse vorhanden sind. Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Texte ist das Material eher für die Sekundarstufe II zu empfehlen.

Gestaltung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Agrar Koordination (FIA e. V.)
Autor:in
Julia Sievers-Langer, Doreen Wenz
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2018
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Oberstufe
Berufliche Bildung
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Gesundheit / Ernährung
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Verbraucherbildung