Unterrichtsmaterial: Wald - Reservoir des Lebens
Nachhaltigkeit in der Schule, Konzepte und Beispiele für die Praxis
Unterrichtsmaterial: Wald - Reservoir des Lebens
Nachhaltigkeit in der Schule, Konzepte und Beispiele für die Praxis
- Herausgeber
- Bundesverband TuWas e.V.
- Materialformat
- Methoden- / MaterialsammlungPDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material "Wald- Reservoir des Lebens" bietet einen grundlegenden Überblick über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), der es Lehrkräften erleichtert, Herkunft und Anforderungen des Bildungskonzepts zu verstehen und entsprechend einzusetzen. Es werden darüber hinaus 18 Unterrichtsvorschläge/ Module zum Thema „Wald“ kurz skizziert.
Modulbeschreibungen
(1) Regenwald, oder was?
(2) Holzwege
(3) Fragen stellen – Antworten suchen
(4) Barfußraupe
(5) Etwas anderes
(6) Waldrallye
(7) Den Wald mit seinen Bäumen sehen - Waldbilder
(8) Beziehungsnetze im Wald
(9) Eine Sammlung essbarer Waldpflanzen - Waldkochbuch
(10) Kochen mit Waldpflanzen - Waldbuffet
(11) Auf der Straße der Waldameisen I - Indoor
(12) Auf der Straße der Waldameisen II - Outdoor
(13) Auf der Straße der Waldameisen III - Befragung
(14) Ich denke, ich bin…
(15) Jagt Schnitzel und Büchsen! - Abfallinformationstafel
(16) Wasserfilter Waldboden
(17) Wasserwerk Wald
(18) Der Wald, das Wasser und wir
Außerdem werden Bezüge zu Nachhaltigkeitsbildung in den Lehrplänen gezeigt und es gibt methodische Tipps und Gebrauchshinweise.
Das Material "Wald- Reservoir des Lebens" bietet einen grundlegenden Überblick über BNE, der es Lehrkräften erleichtert, Herkunft und Anforderungen des Bildungskonzepts zu verstehen und entsprechend einzusetzen. Es werden darüber hinaus 18 Unterrichtsvorschläge/ Module zum Thema „Wald“ kurz skizziert.
Nicht alle Module eigenen sich explizit für die Verbraucherbildung. Besonders hervorzuheben sind für den Verbraucherfokus Modul 1 und 2, die nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum thematisieren. Auch Modul 7 hat einen Konsumbezug ebenso Modul 9 und 10, die den Bereich Ernährung aufgreifen.
Insgesamt bietet das Material einen breiten Überblick über das System „Wald“ und die Interaktion mit dem menschlichen Alltag. Oftmals kann der Verbraucherbezug durch die Lehrkräfte noch zusätzlich integriert werden – auch wenn derzeit nicht explizit erwähnt. Die Materialien bieten eine gute Unterrichtsanregung. Vertiefende Hintergrundinformationen müssen allerdings zusätzlich recherchiert bzw. erarbeitet werden.