Unterrichtsmaterial: Wald - Reservoir des Lebens

Nachhaltigkeit in der Schule, Konzepte und Beispiele für die Praxis

Unterrichtsmaterial: Wald - Reservoir des Lebens

Nachhaltigkeit in der Schule, Konzepte und Beispiele für die Praxis

Cover Wald Reservoir des Lebens.png
Herausgeber
Bundesverband TuWas e.V.
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Mittelstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material "Wald- Reservoir des Lebens" bietet einen grundlegenden Überblick über Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE), der es Lehrkräften erleichtert, Herkunft und Anforderungen des Bildungskonzepts zu verstehen und entsprechend einzusetzen. Es werden darüber hinaus 18 Unterrichtsvorschläge/ Module zum Thema „Wald“ kurz skizziert.
Modulbeschreibungen
(1) Regenwald, oder was?
(2) Holzwege
(3) Fragen stellen – Antworten suchen
(4) Barfußraupe
(5) Etwas anderes
(6) Waldrallye
(7) Den Wald mit seinen Bäumen sehen - Waldbilder
(8) Beziehungsnetze im Wald
(9) Eine Sammlung essbarer Waldpflanzen - Waldkochbuch
(10) Kochen mit Waldpflanzen - Waldbuffet
(11) Auf der Straße der Waldameisen I - Indoor
(12) Auf der Straße der Waldameisen II - Outdoor
(13) Auf der Straße der Waldameisen III - Befragung
(14) Ich denke, ich bin…
(15) Jagt Schnitzel und Büchsen! - Abfallinformationstafel
(16) Wasserfilter Waldboden
(17) Wasserwerk Wald
(18) Der Wald, das Wasser und wir
Außerdem werden Bezüge zu Nachhaltigkeitsbildung in den Lehrplänen gezeigt und es gibt methodische Tipps und Gebrauchshinweise.

Das Material "Wald- Reservoir des Lebens" bietet einen grundlegenden Überblick über BNE, der es Lehrkräften erleichtert, Herkunft und Anforderungen des Bildungskonzepts zu verstehen und entsprechend einzusetzen. Es werden darüber hinaus 18 Unterrichtsvorschläge/ Module zum Thema „Wald“ kurz skizziert.
Nicht alle Module eigenen sich explizit für die Verbraucherbildung. Besonders hervorzuheben sind für den Verbraucherfokus Modul 1 und 2, die nachhaltige Produktion und nachhaltiger Konsum thematisieren. Auch Modul 7 hat einen Konsumbezug ebenso Modul 9 und 10, die den Bereich Ernährung aufgreifen.
Insgesamt bietet das Material einen breiten Überblick über das System „Wald“ und die Interaktion mit dem menschlichen Alltag. Oftmals kann der Verbraucherbezug durch die Lehrkräfte noch zusätzlich integriert werden – auch wenn derzeit nicht explizit erwähnt. Die Materialien bieten eine gute Unterrichtsanregung. Vertiefende Hintergrundinformationen müssen allerdings zusätzlich recherchiert bzw. erarbeitet werden.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Sehr gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Didaktik
Gut
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Gestaltung
Befriedigend
Sonderpunkte

Es können bis zu 5 Sonderpunkte für bestimmte Aspekte des Materials, die im Bewertungskatalog nicht ausreichend abgebildet sind, vergeben oder abgezogen werden.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundesverband TuWas e.V.
Autor:in
Christian Streit, Dipl.-Geograf, Richard Häusler, Dipl.-Soziologe Roland Lattwein, Ministerium für Umwelt, Saarland Horst Cürette, Ministerium für Umwelt, Saarland
Materialformat
Methoden- / Materialsammlung
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2008
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Deutsch / Sprachen
Gesellschaftswissenschaften
Naturwissenschaften
Wirtschaft / Arbeitslehre
Reihe
BNE Bausteine
Weitere Materialien dieser Reihe