Unterrichtsmaterial: Zeit für die Zeitung
Wissen vertiefen - Lesen trainieren
Unterrichtsmaterial: Zeit für die Zeitung
Wissen vertiefen - Lesen trainieren

- Herausgeber
- Stiftung Medienpädagogik Bayern
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Informationsmedien auseinander. Zum Einstieg wird die Mediennutzung der Jugendlichen erfasst. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich darüber aus, wie sie sich informieren und Nachrichten rezipieren. Darauf aufbauend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Stärken und Schwächen der Informationsmedien (Fernsehen, Internet, Zeitung und Radio). Im zweiten Teil geht es um die sprachliche Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln. Die Jugendlichen trainieren dabei ihre Lesefähigkeit und erweitern ihren Wortschatz.
Die Beurteilung über die Unterrichtseinheit "Zeit für die Zeitung" fällt in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich aus.
Didaktisch und methodisch bietet das Material nicht viele Möglichkeiten und regt nur selten zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Viele der Aufgaben sind als Einzelarbeit konzipiert und die Vorschläge zur Gruppenarbeit manchmal unpassend.
Inhaltlich können die Schülerinnen und Schüler vor allem etwas über die Eigenschaften von unterschiedlichen Nachrichtenmedien lernen. Neben der tiefgehenden Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln wäre jedoch eine Beschäftigung mit Online-Nachrichten aus Gründen aktueller Trends hin zum Internet wünschenswert.
Formal ist an dem Material nichts auszusetzen. Es wirkt professionell, ansprechend und weist eine nachvollziehbare Struktur auf.
Bewertung im Detail
Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut
Didaktik
Befriedigend
Gestaltung
Sehr gut