Unterrichtsmaterial: Zeit für die Zeitung

Wissen vertiefen - Lesen trainieren

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Unterrichtsmaterial: Zeit für die Zeitung

Wissen vertiefen - Lesen trainieren

Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Preis
kostenlos
Fachlicher Inhalt
Gut
Methodik-Didaktik
Befriedigend
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Gut
Die Beurteilung über die Unterrichtseinheit "Zeit für die Zeitung" fällt in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich aus. Didaktisch und methodisch bietet das Material nicht viele Möglichkeiten und regt nur selten zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Viele der Aufgaben sind als Einzelarbeit konzipiert und die Vorschläge zur Gruppenarbeit manchmal unpassend. Inhaltlich können die Schülerinnen und Schüler vor allem etwas über die Eigenschaften von unterschiedlichen Nachrichtenmedien lernen. Neben der tiefgehenden Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln wäre jedoch eine Beschäftigung mit Online-Nachrichten aus Gründen aktueller Trends hin zum Internet wünschenswert. Formal ist an dem Material nichts auszusetzen. Es wirkt professionell, ansprechend und weist eine nachvollziehbare Struktur auf.
Die Beurteilung über die Unterrichtseinheit "Zeit für die Zeitung" fällt in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich aus. Didaktisch und methodisch bietet das Material nicht viele Möglichkeiten und regt nur selten zu einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Thema an. Viele der Aufgaben sind als Einzelarbeit konzipiert und die Vorschläge zur Gruppenarbeit manchmal unpassend. Die Aufbereitung des Materials ist wenig handlungsorientiert, wobei der Austausch über die erarbeiteten Produkte und Ergebnisse regelmäßig angesetzt ist. Inhaltlich schneidet das Material besser ab. Die Schülerinnen und Schüler können vor allem etwas über die Eigenschaften von unterschiedlichen Nachrichtenmedien lernen und setzen sich intensiv mit Beispielartikeln aus Zeitungen auseinander. Neben der Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln wäre jedoch eine Beschäftigung mit Online-Nachrichten wünschenswert, da diese von einigen Jugendlichen evtl. bevorzugt werden und auch schneller und leichter erreichbar sind als die Zeitung aus Papier. Formal ist an dem Material nichts auszusetzen. Es wirkt professionell, ansprechend und weist eine nachvollziehbare Struktur auf.
Haupt-Thema
Medien
Neben-Themen
Medien
Gefahren im Internet
Medienkompetenz
Mediennutzung
Herausgeber
Stiftung Medienpädagogik Bayern

In der Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Informationsmedien auseinander. Zum Einstieg wird die Mediennutzung der Jugendlichen erfasst. Die Schülerinnen und Schüler tauschen sich darüber aus, wie sie sich informieren und Nachrichten rezipieren. Darauf aufbauend beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Stärken und Schwächen der Informationsmedien (Fernsehen, Internet, Zeitung und Radio). Im zweiten Teil geht es um die sprachliche Auseinandersetzung mit Zeitungsartikeln. Die Jugendlichen trainieren dabei ihre Lesefähigkeit und erweitern ihren Wortschatz.

Erscheinungsjahr
2011
Autor:in
Verband Bayerischer Zeitungsverleger
Materialformat
Multimedialer Onlinekurs
Zielgruppe
Mittelstufe
Fachbezug
Gesellschaftswissenschaften
Informatik / Medien
Verbraucherbildung