Datum: 27.11.2024

Materialkompass: Neue Unterrichtsmaterialien im Expertencheck

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat es sich zur Aufgabe gemacht, Lehrende dabei zu unterstützen, geeignete Materialien für ihre Schüler:innen und den Unterricht zu finden. In den letzten Monaten hat ein unabhängiges Expert:innenteam wieder fachliche Inhalte, die methodisch-didaktische sowie visuelle Gestaltung von zahlreichen Unterrichtsmaterialien genau unter die Lupe genommen. Wir stellen eine Auswahl an Ideen zur Vermittlung von Verbraucherthemen vor.

Eine Frau und zwei Kinder halten Bücher unterm Arm

Quelle: vzbv

Ernährungsbildung

Der Nutri-Score ist ein Kennzeichnungssystem für Nährwerte auf Verpackungen von Lebensmitteln und soll eine ausgewogene Ernährung unterstützen. Was genau sich hinter der bunten Nährwertkennzeichnung verbirgt, dieser Frage geht das Unterrichtsmaterial Der Nutri-Score - was steckt dahinter? der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung nach. Verknüpft mit den Dimensionen Umwelt, Klima und soziale Gerechtigkeit setzen sich Schüler:innen ab Klasse 8 in mit den Vor- und Nachteilen der freiwilligen Nährtwertangabe auseinander. Laut Expert:innen überzeugt das Material durch inhaltliche Sachlichkeit sowie praxisnahe Übungen und wurde mit der Bestnote "Sehr gut" bewertet.

Die mit "Sehr gut" bewertete KlimaFood Ideenkiste verknüpft Ernährung und Gesundheit mit Nachhaltigkeit und funktioniert ähnlich wie eine Methodenkoffer: Auf Karten finden Lehrende Hintergrundinformationen, Anleitungen für Spiele und Aktionen sowie Praxisvorschläge zu vielfältigen Themen. Der inhaltliche Fokus liegt auf dem Bereich klimafreundliche Ernährung, es werden aber auch weitere Aspekte ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit aufgegriffen. Die KlimaFood Ideenkiste bietet Lernimpulse von der Grundschule bis zur Erwachsenenbildung und eignet sich sowohl für den Einstieg als auch die Vertiefung von BNE-Themen. 

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Sich in Lernsituationen aktiv mit komplexen sozialen und wirtschaftlichen Systemen auseinanderzusetzen, gelingt dann besonders gut, wenn man ein Szenario simuliert. Das Planspiel Rohstoffabbau richtet sich an junge Menschen ab 16 Jahren und führt die Spieler:innen in eine fiktive Region im tropischen Regenwald. Unterschiedliche Rollen regen die Spieler:innen zum Diskurs über Chancen und Herausforderungen des Rohstoffabbaus an.  Alle Akteur:innen haben ein gemeinsames Ziel: Die Entwicklung der Region voranbringen - aber mit oder ohne Tagebau? Planspiele müssen gut organisiert und vorbereitet werden, doch die Expert:innen des Materialkompasses betonen, dass sich der hohe Vorbereitungsaufwand für Lehrkräfte durch das umfassend aufbereitete Material deutlich verringert. Das Planspiel wurde von Germanwatch e.V. in Kooperation mit Intag e.V. und Planpolitik entwickelt und in allen drei Kategorien mit "Sehr gut" bewertet. 

Medienbildung

Politische und gesellschaftliche Herausforderungen, aber auch der zunehmende Einsatz von künstlicher Intelligenz begünstigen die Gefahr der Verbreitung von Falschinformationen im Internet. Umso wichtiger ist es, Schüler:innen mit Medienkompetenzen auszustatten und für den Wahrheitsgehalt von Quellen zu sensibilisieren. Das aktualisierte Toolkit Desinformation entlarven und bekämpfen der Europäischen Kommission soll Jugendliche darin unterstützen, kritisches Denken bei der Internetnutzung zu entwickeln. Laut der Gutachter:innen des Materialkompasses gibt das mit der Gesamtnote "Gut" bewertet Material einen praxisnahen Einblick und fördert eine eigenständige Meinungsbildung.

Finanzielle Bildung

Das Handlungsfeld Finanzen lässt sich gut durch Unterrichtseinheiten zur Berufs- und Studienorientierung ergänzen, bisher fehlt es dabei aber an Angeboten für inklusive Lerngruppen. Dem Material Faire Arbeit - gutes Leben inklusiv vom EPIZ - Entwicklungspolitisches Bildungs- und Informationszentrum e. V. gelingt es, diese Lücke zu schließen. Es richtete sich sowohl an heterogene Klassen der Stufe 7 bis 10 als auch an Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Lernen/Geistige Entwicklung". Zentrales Thema ist das Verständnis von gerechter bzw. fairer Arbeit, wobei das Material neben der Erwerbs- auch die Sorgearbeit in den Fokus rückt. Die Expert:innen des Materialkompasses überzeugt die zielgruppenadäquate und subjektorientierte Umsetzung des Materials sowie die binnendifferenzierte methodische Gestaltung. In allen drei Kategorien wurde das inklusive Bildungsmaterial mit der Bestnote "Sehr gut" bewertet.

Die Schufa Holding AG gibt mit dem Material 45 Minuten in Sachen Finanzen Lehrkräften kompakte Unterrichtsentwürfe für Vertretungsstunden an die Hand. Das ebenfalls mit "Sehr gut" bewertete Material umfasst Ablaufpläne, Arbeitsblätter und ergänzende Materialien für einen unkomplizierten Einsatz im Unterricht. Schüler:innen der allgemeinen und beruflichen Bildung ab Klasse 9 befassen sich mit den Themen Allgemeine Geschäftsbedingungen, starke Passwörter und Haushaltsführung. Die didaktischen und methodischen Entscheidungen im Material sind sinnstiftend sowie zielführend und können bei Bedarf differenziert werden.

Weitere Informationen