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Alle Meldungen im Überblick

Vier Personen sitzen vor einem Publikum auf der Bühne. Die Personen links und rechts außen halten ein Mikrofon in den Händen.

Quelle: DSV/Jan Zappner

08.04.2025Finfluencer im Fokus: Chancen und Risiken für die Finanzbildung

Welchen Einfluss haben Finfluencer:innen auf junge Menschen? Wie hängt Finfluencing mit Finanzbildung zusammen? Wie lassen sich die Angebote einordnen und mit Mehrwert an Schulen nutzen? Das wurde beim Dialogforum der Deutschen Stiftung Verbraucherschutz diskutiert.
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Vier Teenager sitzen auf einer Mauer, zwei tragen Kopfhörer. Gemeinsam schauen sie auf ein Handy.

Quelle: iStock - StockPlanets

12.03.2025Studie: Junge Menschen und Konsum

Am Weltverbrauchertag am 15. März stehen die Rechte und Interessen von Verbraucher:innen im Fokus. Was gerade junge Menschen in Konsumfragen bewegt, zeigt eine Studie des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) – und liefert Anstöße für die Bildungsarbeit.
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Frau versucht sich bei Masse an Produktangeboten im Supermarkt zurecht zu finden

18.12.2024Alles so schön bunt hier: Werbetricks im Unterricht durchschauen lernen

Wer etwas verkaufen will, muss dafür werben. In Deutschland wird das kräftig getan. Das zu erkennen, fällt gerade Kindern und Jugendlichen schwer. Die folgenden Unterrichtsmaterialien aus dem Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) helfen ihnen, sich frühzeitig einen kritischen Blick auf Werbung und ihre Versprechen anzueignen.
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Eine Gruppe von Lehrkräften im Besucherzentrum der EU Kommission in Brüssel

Quelle: Mareen Hirschnitz

12.12.2024Verbraucherschulen in Brüssel

25 Lehrkräfte von ausgezeichneten Verbraucherschulen aus ganz Deutschland fuhren auf Einladung der Europäischen Kommission nach Brüssel, um mehr über europäische Verbraucherpolitik zu erfahren. Jugendrelevante Themen wie Desinformation und Greenwashing standen im Mittelpunkt der Reise.
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Werbung Werbetricks Supermarkt einkaufen

Quelle: (c) Fancycrave - pexels.com - CC0

08.11.2024Good Practice: Werbung auf die Schliche kommen

„Wie funktioniert Werbung?“ Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schülern Gemeinschaftshauptschule Niederpleis nach. Die Bandbreite der Erkenntnisse und Erfahrungen sowie Wissenslücken ist groß.
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Junge Leute in einem Klassenraum arbeiten konzentriert an Projekten. Unterstützt werden sie von Trainerinnen und der Klassenlehrerin. Ein Kameramann filmt im Hintergrund.

Quelle: vzbv

06.11.2024So sieht Engagement für Verbraucherschutz aus!

Wie können Jugendliche selbst Verbraucherschutz gestalten? Das zeigt das Leibniz-Gymnasium Potsdam in einem Video, das im Rahmen eines Verbraucherchecker-Workshops entstanden ist.
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mehrere Kinder sitzen an Laptops, eine Lehrerin erklärt etwas

Quelle: fotolia_pololia

15.08.2024Zum Schulstart neue Materialgutachten

Mit neuen Impulsen in das Schuljahr starten: Im Materialkompass finden Lehrkräfte viele neue Fachgutachten zu Unterrichtsmaterialien für die schulische Verbraucherbildung.
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zwei Bücher und darauf ein Kompass

Quelle: vzbv

18.01.2024Unterricht gestalten: Neue Unterrichtsmaterialien im Materialkompass

Verbraucherbildung im Klassenzimmer: Im Materialkompass finden Lehrkräfte über 60 neue und spannende, qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien zu den Themen Ernährung, Finanzen, Nachhaltigkeit und Medien.
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Home Office (c) Andrea Piacquadio - pexels - CC0 Public Domain

Quelle: © Andrea Piacquadio - pexels - CC0 Public Domain

12.01.2024Neu: Themendossiers für die Verbraucherbildung

Um Lehrkräfte dabei zu unterstützen, sich ein Thema schnell und fundiert zu erschließen, bietet das Serviceportal verbraucherbildung.de künftig Themendossiers an, die eine Vielzahl von Angeboten zur Verbraucherbildung für den Schulunterricht thematisch bündeln.
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Junge bestückt sein Sparschwein

Quelle: © milaf - stock.adobe.com

08.11.2023Finanzbildung für Kinder

„Tomomi und das Geld“ lautet das neue Finanzbildungs-Format, das der Hessische Rundfunk (hr) für KiKA produziert. Die kurzen Videos richten sich an 9-bis 13-Jährige und beantworten altersgerecht grundlegende Fragen rund ums Geld.  
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junge Frau schaut erschreckt auf ihren Laptop

Quelle: Westend61 / Vasily Pindyurin (adobe stock)

04.11.2023Demokratiebildung braucht Medienkompetenz

Hassbotschaften, Verschwörungstheorien und Fake News sind mittlerweile bekannte negative online Phänomene. Der Materialkompass des vzbv bietet Anregungen, wie Lehrkräfte Schüler:innen unterstützen können, mit ihnen umzugehen.
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Junge steckt Geld in ein Sparschwein

Quelle: cherryandbees, Adobe Stock

12.10.2023Unterrichtsmaterial der Woche: Geldanlage

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Unterrichtsmaterial der Woche“ hervor. Diese Woche erhalten Lehrkräfte Unterstützung bei der Finanzbildung rund um das Thema Geldanlage.
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junger Mann schaut nachdenklich auf sein Smartphone

Quelle: luismolinero (Adobe Stock)

20.07.2023Finanz-Influencer – Bildungsangebot oder Abzocke?

Junge Menschen entdecken den Kapitalmarkt für sich. Unterstützung finden sie mitunter in den sozialen Medien bei Influencer:innen mit Finanzexpertise. Dabei gilt es, die seriösen Inhalte von den unseriösen unterscheiden zu können.
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Eine junge Frau im roten Blazer hält in der einen Hand 20-Euro-Scheine und zeigt mit der anderen Hand das Peace-Zeichen.

Quelle: Asier - stock.adobe.com

13.06.2023Cash Stuffing: mit dem Spartrend zu mehr Finanzkompetenz

Geldsparen ist im Trend, zumindest in den sozialen Medien. Dort zeigen Nutzer:innen, wie sie mit der Methode „Cash Stuffing“ den Finanzüberblick behalten – und bieten damit einen aktuellen Anlass, das Thema im Unterricht aufzugreifen.
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In der Messehalle steht in großen Lettern republica an der Wand, Menschen laufen daran vorbei und stehen davor. An der Wand hängen auch Schilder: Was ist dein teuerster Besitz? Was war deine überflüssigste Anschaffung? Wofür gibst du gerne Geld aus?

Quelle: Katharina Mentel - vzbv

09.06.2023Die re:publica und Verbraucherschutz

Wenn es um das Thema Digitales geht, führt kein Weg an der re:publica Berlin vorbei. In diesem Jahr fand sie vom 5. bis zum 7. Juni in der Arena und dem Festsaal Kreuzberg statt. Das Motto in diesem Jahr: „CASH“. In den vielen Facetten des Themas spielten alle Bereiche der Verbraucherbildung eine elementare Rolle.
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Menschen gruppiert um einen Tisch, auf den ein großes Vorhängeschloss gemalt ist

Quelle: Rawpixel.com (Adobe Stock)

06.06.2023Unterrichtsmaterial der Woche: Datenschutz geht zur Schule!

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Unterrichtsmaterial der Woche“ hervor. Diesmal: Datenschutz geht zur Schule. Ein Handbuch mit Methoden, Projektideen und Unterrichtsverläufen zu Influencern, Selbstdarstellung, IT-Sicherheit, Profiling und vielem mehr.
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Porträtfoto von Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung und Verbraucherbildung

Quelle: Ulrike Johannsen (© Privat)

15.12.2022Ernährungsbildung – „ein Kampf David gegen Goliath“

Gesundes Ernährungsverhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig, wie etwa der Medienbildung. Ulrike Johannsen, Professorin für Ernährung und Verbraucherbildung, empfiehlt Schulen daher, die Förderung entsprechend vielfältig anzugehen.
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Junge Frau beim Online-Shopping

Quelle: Kittiphan – Adobe Stock

13.09.2022Material der Woche: Money Care

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Dieses Mal im Fokus: wie Werbung Kaufentscheidungen beeinflusst.
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junge Muslima schminkt sich vorm Laptop

Quelle: Pixel-Shot, Adobe Stock

23.08.2022Material der Woche: Schönheitsideale im Internet?!

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Das aktuell ausgewählte Modul beleuchtet, wie soziale Medien das Schönheitsempfinden junger Menschen prägen.
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man sieht von oben ein Kind mit Handy, auf dem TikTok geöffnet ist

Quelle: adobe stock

06.07.2022Interview mit Sabine Appelt von der ausgezeichneten Verbraucherschule Schulkamp

Die Hamburger Schule Schulkamp trägt den Titel Verbraucherschule Gold. Verbraucherbildung ist hier fester Bestandteil des Unterrichts. Im Interview gibt Sabine Appelt, stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin für Deutsch und Englisch, einen Einblick, wie sie sich mit ihrer 4. Klasse mit Medien und Werbung auseinandersetzt.
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