Datum: 18.01.2024

Unterricht gestalten: Neue Unterrichtsmaterialien im Materialkompass

Auch im vergangenen Jahr wurden Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung durch ein interdisziplinäres Team von Expert:innen auf ihre fachliche, methodisch-didaktische, gestalterische Qualität und auf werbliche Einflüsse geprüft. Im Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) stehen Lehrkräften über 60 neue Materialien zur Verfügung, die Ideen und Anregungen geben, um Konsumkompetenzen ihrer Schüler:innen zu stärken und sie für den Alltag fit zu machen. Wir stellen eine Auswahl vor.

vzbv

Der Grundstein für eine bewusste und ausgewogene Lebensweise kann bereits im frühen Alter gelegt werden, denn das Handlungsfeld Ernährung bietet Themen an, die handlungsorientiert und lebensweltnah vermittelt werden können. Das Material Der Ernährungsführerschein (Digitale Version) der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) wurde mit 'Sehr gut' bewertet und richtet sich an Schüler:innen der dritten und vierten Klasse. Die Unterrichtseinheit ist gut strukturiert und leitet den Klassenverband an, Lebensmittel gemeinsam kennenzulernen, zu verarbeiten und mit allen Sinnen zu genießen.

Verpackungen im Supermarkt geben nicht nur Aufschluss über die Inhaltsstoffe von Produkten, sie sind auch oft mit unterschiedlichsten Siegeln und Labels bedruckt. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. regt Lernende dazu an, sich mit Angaben zur Tierhaltung auseinanderzusetzen und sich über die Grenzen solcher Kennzeichnungen bewusst zu werden. Das Material Tierwohl erkaufen wurde mit der Bestnote 'Sehr gut' bewertet und unterstützt Schüler:innen im Aufbau von Urteils-, Entscheidung- und Handlungskompetenzen.

Schüler:innen darin zu unterstützen, ein Verständnis für politisch-ökonomische Prozesse zu entwickeln und ihr Wissen zu stärken, darauf zielt das umfangreiche und mit 'Sehr gut' ausgezeichnete Bildungsmaterial Wirtschaft demokratisch gestalten lernen ab. Das Netzwerk Attac hat zehn Unterrichtseinheiten entwickelt, die gesellschaftspolitische Themen abbilden und in Beziehung bringen, wie etwa globale Arbeitsverhältnisse und Lieferketten oder das Recht auf Wohnen und Finanzmärkte. Was erst einmal komplex klingt, wird durch gut aufbereiteten und kooperativen Lernformen vermittelt, die Schüler:innen dazu befähigen sollen, aktiv an der Gestaltung von Umwelt und Gesellschaft teilzunehmen. 

Weitere Unterrichtsmaterialien zu Finanzen und Wirtschaft

Sehr gut

Rund um den Vertrag

Gut

Durch Kauf helfen?

Was macht die Bank mit meinem Geld?

Macht Geld glücklich?

Befriedigend

Schule fürs Leben

Bezahlen im Wandel

Ausreichend

Fairer Handel

Die Möglichkeiten und Tücken beim Umgang mit Medien spielerisch vermitteln, dafür wurde die App Wo ist Goldi? vom Bayrischen Staatsministerium für Digitales entwickelt. Nutzer:innen im Grundschulalter, die bereits sicher lesen können, begeben sich auf die Suche nach dem Goldfisch Goldi und lernen dabei, wie sie sich sicher im Netz bewegen. Neben Inhalten wie Emails und Chats, werden Datenschutz, Online-Bekanntschaften und Fake News thematisiert. Die App ist kostenfrei und kindergerecht aufbereitet und bekam in allen drei Bewertungskategorien die Note 'Sehr gut'.

Auch das Handlungsfeld Nachhaltigkeit greift vielfältige Themenbereiche auf. Mit 'Gut' bewertet wurde das 36-seitige Unterrichtsmaterial Recht auf Reparierbarkeit der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz e.V.. Die Unterrichtseinheit ist in einen theoretischen sowie einen praktischen Part unterteilt und dient der Vermittlung des Zusammenspiels von Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit. Denn ohne das Prinzip Suffizienz - also weniger produzieren und konsumieren - können die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen nicht erreicht werden. Das Material greift damit ein aktuelles Thema auf, Lehrkräfte und Lernende können sich zudem mit den rechtlichen Rahmenbedingungen für Verbraucher:innen in Deutschland und der EU auseinandersetzen. 

Icon Materialkompass

Wie funktioniert der Materialkompass?

Alle Informationen zum Bewertungsprozess, den Kriterien und dem Expertengremium

Mehr erfahren