Datum: 07.09.2020

Finanzwissen für die Praxis: Online-Fortbildung rund um das Girokonto

Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufe 9/10

(c) Michal Jarmoluk/Pixabay - CC0 Public Domain

Mit Geld umzugehen, will gelernt sein. Das beschränkt sich nicht nur auf Entscheidungen, ob genug finanzielle Mittel für eine Anschaffung zur Verfügung stehen, sondern bezieht sich auch auf den Umgang mit dem Girokonto. Lehrkräfte können Jugendliche bei diesem Thema unterstützen. Die kostenlose Online-Fortbildung „Das 1 x 1 des Girokontos – Fachwissen für Lehrkräfte“, die im Rahmen des Netzwerks Verbraucherschulen stattfindet, bietet Anregungen zur Umsetzung.

Ohne Girokonto läuft nichts: Überweisung, Dauerauftrag oder SEPA-Lastschrift – alles möglich. Doch was unterscheidet diese Arten des bargeldlosen Zahlens voneinander? Wann sollte welcher Zahlungsvorgang zum Einsatz kommen? Wie hilft das Girokonto, die eigenen Ausgaben im Blick zu behalten? Und worauf sollten Jugendliche achten, wenn sie ein Girokonto auswählen? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Webseminars „Das 1 x 1 des Girokontos – Fachwissen für Lehrkräfte“ am 30. September 2020 von 17 bis 18 Uhr. Nach einem kurzen Fachvortrag inklusive praxisnaher Ideen für den Unterricht beantwortet Referentin Katharina Lawrence, Finanzexpertin bei der Verbraucherzentrale Hessen, den Teilnehmenden zusätzliche Fragen rund um das Girokonto.

Angebot des Netzwerks Verbraucherschulen

Die Online-Fortbildung findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Hessen statt und richtet sich an Lehrkräfte der Sekundarstufe I, Jahrgangsstufe 9/10. Teilnehmen können Lehrende von Schulen, die im Netzwerk der Verbraucherschulen registriert sind. Die Anmeldung im Netzwerk ist jederzeit über das Online-Formular möglich. Die Fortbildung zum Thema Verbraucherbildung ist die fünfte in einer ganzen Reihe von Fortbildungen im Bereich der Verbraucherbildung, die sich an verschiedene Schulformen richten und unterschiedliche Aspekte in den Fokus nehmen werden.