Unterrichtsmaterial: Führerschein: Gesunde Ernährung (Sek I)
Grundwissen-Training in drei Differenzierungsstufen für die Klassen 5 bis 7
Unterrichtsmaterial: Führerschein: Gesunde Ernährung (Sek I)
Grundwissen-Training in drei Differenzierungsstufen für die Klassen 5 bis 7
- Herausgeber
- Persen Verlag
- Materialformat
- Buch / Broschüre
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Die Bergedorfer Führerscheine „Gesunde Ernährung“ vermitteln Grundwissen zur Gesunden Ernährung für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen. Eine für die SchülerInnen motivierende Einleitung in das Thema bietet der Selbstcheck ihrer persönlichen Ernährungsgewohnheiten. Mit vielfältigen Arbeitsblättern unterschiedlicher Niveaustufen wird anschließend ihr Wissen zu verschiedenen Lebensmitteln und Nährstoffen ausgebaut. Aufgaben zur Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens und die abschließende Führerscheinprüfung runden die Unterrichtseinheit ab. Mit dem vordruckten Ernährungsführerschein in der Hand, können die neuen Ernährungsexperten stolz losziehen und ihr Wissen im Alltag praktisch umzusetzen.
„Die Bergedorfer Führerscheine „Gesunde Ernährung“ bieten umfangreiche Aufgaben für drei unterschiedliche Niveaustufen, um das Thema Ernährung in den Schulunterricht zu integrieren. Die Grundnahrungsmittel und Vitamine stehen im Vordergrund, aber auch Getränke und die vollwertige Zusammensetzung der Mahlzeiten werden betrachtet. Was ist gesund, was ist ungesund? Praktische Beispiele und die Ernährungspyramide erläutern es anschaulich. Die Arbeitsblätter und Aufgaben können dabei auch individuell zusammengestellt werden und so an das Vorwissen der Schüler angepasst werden.
Besonders positiv ist:
-
der einleitende Selbstcheck, der die SchülerInnen motivierend in das Thema einführt
-
die Themen umfassen wesentliche Aspekte gesunder Ernährung und bieten vertiefende Inhalte
-
Lehrer können je nach Vorwissen entsprechende Materialien auswählen oder diese anpassen.
Entwicklungspotenzial besteht im Bereich:
-
Nachhaltigkeit: die Integration vom sorgsamen und gewissenhaften Konsum unserer Nahrung könnten aufgenommen werden.
-
Lehrerinformationen könnten ergänzt werden: Welche Zusatzinformationen zu den Arbeitsblättern wären sinnvoll für ein noch besseres Verständnis?
-
Die Auswahl einzuordnender Nahrungsmittel und Mahlzeiten ist teilweise sehr einfach gehalten und könnte auch für die Klasse A herausfordernde Beispiele enthalten.“