Unterrichtsmaterial: Wasser, Natur & Mensch

Unterrichtsmaterial zum Thema Trinkwasser

Unterrichtsmaterial: Wasser, Natur & Mensch

Unterrichtsmaterial zum Thema Trinkwasser

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Herausgeber
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Der Titel des Materials lautet "Wasser, Natur & Mensch". Aus einem kleinen Zusatz im Titelbild "Kommt mit in die Welt des Mineralwassers!" lässt sich entnehmen, dass "Mineralwasser" das Hauptthema ist. Bei dem 57-seitigen Material handelt sich um Arbeitsblätter, differenziert für die Jahrgangsstufen 2/2 und 3/4.  Für die Lehrperson stehen knappe Hintergrundinformationen sowie recht ausführliche methodisch-didaktische Informationen zur Verfügung. Lernziele sind für die Jahrgangsstufen 1-4 sowie 3-4 formuliert.  Sie beziehen sich vor allem auf die Lehrplänen des Sachunterrichts von Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein im Kontext "Natur & Mensch". Die Themen sind in vier Kapitel gegliedert. Kapitel I ist für die Jahrgangsstufen 3 und 4 konzipiert. Es beschäftigt sich in 15 Arbeitsblättern mit der Entstehung von Grund- bzw. Mineralwasser. Aspekte sind: Wasserkreislauf, Aufgaben des Bodens, des Waldes, Bach als Gewässer, Gewässerschutz. Kapitel II ist als Werkstatt angelegt. Die elf Arbeitsblätter sind differenziert in Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4, zwei Arbeitsblätter sind übergreifend gedacht. Aspekte sind: Bedeutung des Wassers für den Körper, Trinkverhalten, geeignete Durstlöscher, Sport und Trinken. Kapitel III bietet sechs Arbeitsblätter für die Jahrgangsstufen 3/4 (entgegen der Angaben im Inhaltsverzeichnis). Aspekte sind: Gewinnung und Beförderung von (Mineral-)Wasser, Abfüllung von Mineralwasser, Mehrweg- und Einwegflaschen, Glas- und PET-Flaschen, Cholera-Epidemie in Hamburg 1892, Trinkwasser- und Abwasserversorgung im 19. Jhd., (Trink-)Wasserverbrauch heute, Wassersparen. Kapitel IV besteht aus sechs von einander unabhängigen Versuchen mit (Mineral-)Wasser für die Jahrgangsstufen 1-4 sowie einem Wissens-"Brettspiel". Am Ende des Materials finden sich einige wenige Literaturquellen.

In dem Material geht es um den Wasserkreislauf, Entstehung von Grund- und Mineralwasser, um gesundheitliche Aspekte von Mineralwasser und schließlich um den Weg des Mineralwassers zum Verbraucher. Es thematisiert also hauptsächlich Mineralwasser. Dies ist durchaus in Ordnung. Mineralwasser darf auch in einer Bewertung durch die Schülerinnen und Schüler als ein empfehlenswerter Durstlöscher neben anderen empfehlenswerten Durstlöschern resultieren. Nicht aber, indem Trinkwasser ausgeklammert, stellenweise seine Existenz verschwiegen oder es im Gegensatz zum Mineralwasser als ungeeigneter dastehen lässt. In den Hintergrundinformationen für die Lehrperson auf S. 4 heißt es: „Wesentliches Lernziel sollte die Erkenntnis sein, dass Wasser bzw. Mineralwasser zum Leben notwendig ist und Hauptgetränk und Durstlöscher sein muss.“ Richtig ist: Wasser ist für unseren Körper lebensnotwendig, jedoch nicht das Mineralwasser. Mineralwasser ist nur einer von verschiedenen geeigneten Wasserlieferanten für unseren Körper. Diese Tatsache wird in dem Material auf verschiedenste Art und Weise explizit wie implizit ausgeklammert. Außerdem wird in der Gesamtkonzeption des Materials den Schülerinnen und Schülern nicht ermöglicht, ihre eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Getränken einzubringen, neue Erfahrungen zu machen, Für und Wider gegeneinander abzuwägen, ihre Einstellungen zu überprüfen und selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Entscheidungen für das eine oder andere Getränk zu treffen.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Mangelhaft
K.O.-Kriterium aktiv!
Dieses Material wurde insgesamt mit "Mangelhaft" bewertet, denn es enthält überwiegend tendenziöse und interessensgeleitete Informationen !
Inhalt
Ausreichend
Sachrichtigkeit
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
0

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Befriedigend
Subjektorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
2

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut
Gestaltung
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
3

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH
Autor:in
Stefan Inderst
Materialformat
PDF Datei(en)
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Naturwissenschaften
Sachunterricht
Verbraucherbildung