Unterrichtsmaterial: Wasser, Natur & Mensch
Unterrichtsmaterial zum Thema Trinkwasser
Unterrichtsmaterial: Wasser, Natur & Mensch
Unterrichtsmaterial zum Thema Trinkwasser
- Herausgeber
- VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH
- Materialformat
- PDF Datei(en)
- Zielgruppe
- Grundstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Der Titel des Materials lautet "Wasser, Natur & Mensch". Aus einem kleinen Zusatz im Titelbild "Kommt mit in die Welt des Mineralwassers!" lässt sich entnehmen, dass "Mineralwasser" das Hauptthema ist. Bei dem 57-seitigen Material handelt sich um Arbeitsblätter, differenziert für die Jahrgangsstufen 2/2 und 3/4. Für die Lehrperson stehen knappe Hintergrundinformationen sowie recht ausführliche methodisch-didaktische Informationen zur Verfügung. Lernziele sind für die Jahrgangsstufen 1-4 sowie 3-4 formuliert. Sie beziehen sich vor allem auf die Lehrplänen des Sachunterrichts von Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein im Kontext "Natur & Mensch". Die Themen sind in vier Kapitel gegliedert. Kapitel I ist für die Jahrgangsstufen 3 und 4 konzipiert. Es beschäftigt sich in 15 Arbeitsblättern mit der Entstehung von Grund- bzw. Mineralwasser. Aspekte sind: Wasserkreislauf, Aufgaben des Bodens, des Waldes, Bach als Gewässer, Gewässerschutz. Kapitel II ist als Werkstatt angelegt. Die elf Arbeitsblätter sind differenziert in Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4, zwei Arbeitsblätter sind übergreifend gedacht. Aspekte sind: Bedeutung des Wassers für den Körper, Trinkverhalten, geeignete Durstlöscher, Sport und Trinken. Kapitel III bietet sechs Arbeitsblätter für die Jahrgangsstufen 3/4 (entgegen der Angaben im Inhaltsverzeichnis). Aspekte sind: Gewinnung und Beförderung von (Mineral-)Wasser, Abfüllung von Mineralwasser, Mehrweg- und Einwegflaschen, Glas- und PET-Flaschen, Cholera-Epidemie in Hamburg 1892, Trinkwasser- und Abwasserversorgung im 19. Jhd., (Trink-)Wasserverbrauch heute, Wassersparen. Kapitel IV besteht aus sechs von einander unabhängigen Versuchen mit (Mineral-)Wasser für die Jahrgangsstufen 1-4 sowie einem Wissens-"Brettspiel". Am Ende des Materials finden sich einige wenige Literaturquellen.
In dem Material geht es um den Wasserkreislauf, Entstehung von Grund- und Mineralwasser, um gesundheitliche Aspekte von Mineralwasser und schließlich um den Weg des Mineralwassers zum Verbraucher. Es thematisiert also hauptsächlich Mineralwasser. Dies ist durchaus in Ordnung. Mineralwasser darf auch in einer Bewertung durch die Schülerinnen und Schüler als ein empfehlenswerter Durstlöscher neben anderen empfehlenswerten Durstlöschern resultieren. Nicht aber, indem Trinkwasser ausgeklammert, stellenweise seine Existenz verschwiegen oder es im Gegensatz zum Mineralwasser als ungeeigneter dastehen lässt. In den Hintergrundinformationen für die Lehrperson auf S. 4 heißt es: „Wesentliches Lernziel sollte die Erkenntnis sein, dass Wasser bzw. Mineralwasser zum Leben notwendig ist und Hauptgetränk und Durstlöscher sein muss.“ Richtig ist: Wasser ist für unseren Körper lebensnotwendig, jedoch nicht das Mineralwasser. Mineralwasser ist nur einer von verschiedenen geeigneten Wasserlieferanten für unseren Körper. Diese Tatsache wird in dem Material auf verschiedenste Art und Weise explizit wie implizit ausgeklammert. Außerdem wird in der Gesamtkonzeption des Materials den Schülerinnen und Schülern nicht ermöglicht, ihre eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Getränken einzubringen, neue Erfahrungen zu machen, Für und Wider gegeneinander abzuwägen, ihre Einstellungen zu überprüfen und selbstbestimmte und verantwortungsbewusste Entscheidungen für das eine oder andere Getränk zu treffen.