Zum Inhalt wechseln

Accessibility Menu

  • Über uns
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
A
A
A
VZBV Logo
company group
Das Serviceportal für Verbraucherbildung
  • Veranstaltungen
  • Auszeichnung
  • Unterrichtsmaterial
  • Verbraucherchecker
A A A
  • Ernährung
  • Finanzen
  • Medien
  • Nachhaltigkeit
  1. Startseite
  2. Alle Meldungen im Überblick

Alle Meldungen im Überblick

Werbung Werbetricks Supermarkt einkaufen

Quelle: (c) Fancycrave - pexels.com - CC0

08.11.2024Good Practice: Werbung auf die Schliche kommen

„Wie funktioniert Werbung?“ Dieser Frage gingen Schülerinnen und Schülern Gemeinschaftshauptschule Niederpleis nach. Die Bandbreite der Erkenntnisse und Erfahrungen sowie Wissenslücken ist groß.
Mehr erfahren
Zwei junge Erwachsene stehen sich gegenüber und betrachten einen hellblauen Pullover.

Quelle: Hubertus-Schwartz-Berufskolleg

05.01.2024Handlungsorientiert zu mehr Medien- und Finanzkompetenz

Das Hubertus-Schwartz-Berufskolleg will seine Schüler:innen bestmöglich auf das Leben vorbereiten – unter anderem mithilfe von Verbraucherbildungsmaßnahmen wie den schuleigenen Medienscouts und der Schülergenossenschaft.
Mehr erfahren
zwei Kinder schauen lachend auf ein Tablet

Quelle: Yaroslav Astakhov; adobe stock

28.11.2023Unterrichtsmaterial der Woche: Wo ist Goldi?

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Unterrichtsmaterial der Woche“ hervor. Diese Woche liegt der Fokus auf den Gefahren des Internets, die schon Grundschulkinder kennen sollten.
Mehr erfahren
Kinder mit Freude im Unterricht

Quelle: fotalia

09.10.2023Selbstkompetenz für Grundschulkinder

Mit einem Wochenmarktbesuch und einer Lerneinheit zum Thema Werbung will die Grundschule Pye ihre Schüler:innen in ihrer Rolle als junge Verbraucher:innen stärken.
Mehr erfahren
© fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

Quelle: © fancycrave - pixabay - CC0 Public Domain

29.06.2023Verbraucherschule konkret: Personalisierte Werbung verstehen

Die Gemeinschaftsschule Wilster erkundet in einem Experiment die Funktionsweise von Algorithmen und wie diese personalisierte Werbung ermöglichen.
Mehr erfahren
Menschen gruppiert um einen Tisch, auf den ein großes Vorhängeschloss gemalt ist

Quelle: Rawpixel.com (Adobe Stock)

06.06.2023Unterrichtsmaterial der Woche: Datenschutz geht zur Schule!

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als „Unterrichtsmaterial der Woche“ hervor. Diesmal: Datenschutz geht zur Schule. Ein Handbuch mit Methoden, Projektideen und Unterrichtsverläufen zu Influencern, Selbstdarstellung, IT-Sicherheit, Profiling und vielem mehr.
Mehr erfahren
zwei Kinder schauen lachend auf ein Tablet

Quelle: Yaroslav Astakhov; adobe stock

06.02.2023Digitale Kindermedien: Qualität erkennen können

Das Seitenstark-Gütesiegel markiert kindgerechte Angebote im Internet. Lehrkräfte können diese in ihren Unterricht integrieren oder die zugrundeliegenden Qualitätsstandards zur Medienkompetenzförderung nutzen.
Mehr erfahren
Fünf Kinder sitzen vor einem Fenster, alle haben ein Smartphone in der Hand und lächeln in Richtung Betrachter:in.

Quelle: Studio Romantic - Adobe Stock

01.02.2023Verbraucherschule konkret: Auf Augenhöhe zu mehr Medienkompetenz

Bei der Flensburger Mediensecurity geben ältere Schüler:innen ihr Wissen an jüngere weiter.
Mehr erfahren
Eine Kompassnadel zeigt auf den Begriff Bildung

Quelle: Coloures-Pic - stock.adobe.com

23.01.2023Ein Update für den Materialkompass

Der Materialkompass des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) wurde grundlegend überarbeitet und ist zum Jahresbeginn mit vielen neuen Funktionen online gegangen.
Mehr erfahren
Junge Frau beim Online-Shopping

Quelle: Kittiphan – Adobe Stock

13.09.2022Material der Woche: Money Care

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Dieses Mal im Fokus: wie Werbung Kaufentscheidungen beeinflusst.
Mehr erfahren
man sieht von oben ein Kind mit Handy, auf dem TikTok geöffnet ist

Quelle: adobe stock

06.07.2022Interview mit Sabine Appelt von der ausgezeichneten Verbraucherschule Schulkamp

Die Hamburger Schule Schulkamp trägt den Titel Verbraucherschule Gold. Verbraucherbildung ist hier fester Bestandteil des Unterrichts. Im Interview gibt Sabine Appelt, stellvertretende Schulleiterin und Lehrerin für Deutsch und Englisch, einen Einblick, wie sie sich mit ihrer 4. Klasse mit Medien und Werbung auseinandersetzt.
Mehr erfahren
Skateboarder mit Smartphone nimmt ein Video auf

Quelle: nito - Adobe Stock

28.02.2022Social Media-Risiken spielend thematisieren

Der interaktive Online-Krimi „Who am I“ soll Jugendliche für Fragen des Datenschutzes und die Gefahr des Cybermobbings sensibilisieren. Die Methode überzeugt: Ende 2021 wurde das Angebot mit dem Dieter Baacke Preis ausgezeichnet.
Mehr erfahren
man sieht eine Zeichnung mit dem Wort Algorithms und Arbeitsmaterial

Quelle: Alik, adobe stock

07.02.2022Algorithmen verstehen für mehr Online-Sicherheit

Um sich kompetent im Netz bewegen zu können, sollten Schüler:innen wissen, wie Algorithmen funktionieren. Das Thema bietet viele Anknüpfungspunkte – nicht nur für den Informatik-Unterricht.
Mehr erfahren
zwei Kinder schauen lachend auf ein Tablet

Quelle: Yaroslav Astakhov; adobe stock

01.02.2022Good Practice: Achtung Werbung!

Schüler:innen der Hamburger Schulkamp Schule beschäftigten sich mit der Manipulation durch Werbung – und gestalteten selber eine Kampagne.
Mehr erfahren
Junges Mädchen surft im Internet

Quelle: Rawpixel Ltd. - adobe.stock.com

04.01.2022Ja zum Datenschutz: das Einmaleins für Lehrkräfte

Ob als Thema im Unterricht oder als Aufgabe im Schulalltag – der Datenschutz stellt hohe Anforderungen an Lehrer:innen. Medienpädagogin Jessica Wawrzyniak vom Verein Digitalcourage gibt Tipps, was es zu beachten gibt.
Mehr erfahren
Skateboarder mit Smartphone nimmt ein Video auf

Quelle: nito - Adobe Stock

19.08.2021Material der Woche: Werbung in sozialen Medien

Der Materialkompass hebt besonders empfehlenswerte Unterrichtsinhalte als "Material der Woche" hervor. Diese Woche: Werbung in sozialen Medien.
Mehr erfahren
Eine Influencerin nimmt ein Handyvideo für Social Media auf

Quelle: Rawpixel.com – Adobe Stock

27.04.2021Verbraucherschule konkret: Fit für Social Media

Wir stellen regelmäßig vor, wie Schulen aus dem Netzwerk Verbraucherschule Verbraucherbildung umsetzen. Nachmachen erlaubt.
Mehr erfahren
Junge, Jugend, Influencer, Shopping, Mode, Social Media

Quelle: (c) pixabay - CC0 Public Domain

20.01.2021Influencer-Marketing ködert Jugendliche – mit Erfolg

Mehr als 50% der Jugendlichen hat sich von Influencern dazu verleiten lassen, ein Produkt zu kaufen. Jüngere empfinden sie glaubwürdiger als klassische Werbung. Worauf man bei Produktempfehlungen auf Youtube, Twitch und Co. achten muss, lest ihr hier:
Mehr erfahren
Mädchen sitzt im Klassenzimmer und arbeitet mit einem Tablet

Quelle: (c) steveriot1 - pixabay - CC0 Public Domain

27.11.2020Schulausstattung: Digital oder Qual?

Die Corona-Pandemie hat dem digitalen Arbeiten in der Schule einen Schub verpasst. Verschiedene Studien belegen: Aus der Schuldigitalisierung erwachsen für Lehrkräfte und Schüler neue Herausforderungen und Potenziale. Fachliche Orientierung im digitalen Bildungsdschungel ist gefragt.
Mehr erfahren
Ein Mädchen sitzt zuhause am Schreibtisch und arbeiten an einem Computer.

Quelle: (c) Muscat_Coach - pixabay - CC0 Public Domain

29.09.2020Dunkle Wolken am Datenhimmel: Clouds in der Schule sicher nutzen

Der Markt für digitale Bildung boomt weltweit. Ein Milliardengeschäft, nicht erst seit Corona. Die Daten von Schülerinnen und Schülern erweisen sich dabei für Unternehmen als Goldgrube. Und die sind nicht immer sicher. 
Mehr erfahren
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit
  • Barriere melden
  • Newsletter
  • Kontakt

Unsere Angebote

  • Veranstaltungen und Fortbildungen
  • Auszeichnung Verbraucherschule
  • Materialkompass - Unterrichtsmaterial finden
  • Workshops für Jugendliche
  • Verbraucherbildung vor Ort
  • Newsletter

Unsere Themen

  • Ernährung
  • Finanzen
  • Medien
  • Nachhaltigkeit

Netzwerk der Verbraucherbildung

  • Über uns
  • Bildungsangebote der Verbraucherzentralen
Logo des BMUV Logo des VZBV
Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.
Rudi-Dutschke-Straße 17
10969 Berlin
Tel.: 030/25800-0
Fax: 030/25800-518
E-Mail: info@vzbv.de

© 2025 Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.