Unterrichtsmaterial: Sparen und Anlegen
Anlageentscheidung, Geldanlage in Bankkonten und Wertpapieren, Abgeltungssteuer und vermögenswirksame Leistungen
Unterrichtsmaterial: Sparen und Anlegen
Anlageentscheidung, Geldanlage in Bankkonten und Wertpapieren, Abgeltungssteuer und vermögenswirksame Leistungen
- Herausgeber
- Bundesverband deutscher Banken e.V.
- Materialformat
- Multimedialer Onlinekurs
- Zielgruppe
- Mittelstufe
Gesamtbewertung:
Inhalt und Kurzbewertung
Das Material „Anlegen und Sparen“ wird von dem Bankenverband in der Unterrichtsreihe „Geld im Unterricht“ zur Verfügung gestellt. Es werden in vier Unterkapitel eine Einführung in die Themen „Anlageentscheidung“, „Geldanlage auf Bankkonten“, „Geldanlage in Wertpapieren“ und „Abgeltungssteuer und Vermögenswirksame Leistungen“ gegeben. Es ist abgestimmt auf die Sekundarstufe 1 für das Fach Politik/Wirtschaftslehre. Das Material bietet einen pädagogischen Leitfaden, Arbeitsblätter, interaktive Übungen und Podcasts. Die Arbeitsblätter beinhalten je Unterthema eine Erarbeitungs-, einen Zusammenfassungs- („kurz und bündig“) und einen Übungsteil („Rätselspaß“). Insgesamt wurde es als „gut“ bewertet.
Die Gesamtwertung hat das Material erhalten, da es sachrichtig mit schön gestalteten Online-Übungen und Arbeitsblätter in das Thema „Sparen und Anlegen“ einführt. Jedoch hat das Material keine wirkliche Tiefe in der methodischen und didaktischen Ausarbeitung. Es fehlen abwechslungsreiche Methoden und Sozialformen und eine angemessene Unterrichtsplanung. Durch einseitige Darstellungen beinhaltet das Material subtile Einflussnahme für Bankprodukte. Auch die Arbeitsaufträge sind auf Dauer einseitig. Um die Unterrichtsreihe abwechslungsreicher zu gestalten, lassen sich Teile der Arbeitsblätter und der Podcasts zu einem Gruppenpuzzle umwandeln. Für Vertretungsunterricht eignen sich einzelne Übungen ebenfalls.
Bewertung im Detail
Kurzbewertung Inhalt
Der Inhalt des Unterrichtsmaterials ist sachlich richtig dargestellt und lehrt den Schüler:innen eine Beurteilung von Anlageformen. Jedoch fehlt ein Wertediskurs, wobei dies dem Material nicht schadet, da es gegebene Sachinformationen vermitteln möchte, über welche ein Diskurs eher schwierig ist. Tipp: Es wäre angemessen, die auf Social-Media-Plattformen beworbenen Anlageformen wie NFTs mit den Schüler:innen zusätzlich zu reflektieren. Das Material möchte über das „Produkt“ Anlageformen informieren. Es informiert nur über typische Dienstleistungen der Banken. Vorsicht: Das Material sollte nur von fachkundigen Lehrer:innen eingesetzt werden, da es eine subtile Einflussnahme enthält. Lehrkräfte könnten somit zu "kostengünstigen Bankberater:innen" werden. Es wird nur eine Auswahl an Anlageformen behandelt, die Kosten der Anlageformen werden nur nebenbei angesprochen und die Kompetenz, ein Bankberatungsgespräch zu führen, wird ohne kritisches Hinterfragen vermittelt.
Kurzbewertung Didaktik
Das Material führt Schüler:innen mit keiner oder wenig Erfahrung zielführend und kleinschrittig in das Thema „Sparen und Anlegen“ ein. Besonders hervorheben sollte man die digitalen Übungen, die tolle Abwechslung bieten und eine Selbstkontrolle den Schüler:innen ermöglichen. Jedoch sind die Arbeitsaufträge sehr einseitig in der Methodik und Sozialform. Auch die Phasen des Einstiegs und der Reflexion sind nicht zufriedenstellend ausgearbeitet.
Kurzbewertung Gestaltung
Die Gestaltung ist sehr gut auf die Sekundarstufe 1 angepasst. Es ist ohne Registrierung erreichbar. Die Online-Übungen können auch über das Mobiltelefon benutzt werden. Falls die Internetverbindung nicht ausreicht, kann man die Arbeitsblätter als Backup kopieren.