eine Gruppe Schüler:innen gestaltet in Plakat

Quelle: vzbv

Neue Online-Seminare zu den Workshops der Verbraucherchecker

Fit im Konsumalltag für den Unterricht

eine Gruppe Schüler:innen gestaltet in Plakat

Quelle: vzbv

Ob Fast Fashion, Datenschutz oder Onlineshopping - die Verbraucherchecker vermitteln auf Augenhöhe und mit kreativen Methoden Verbraucherwissen an junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. Bisher setzen ausgebildete Trainer:innen die acht interaktiven Workshops der Verbraucherchecker an Lernorten um. Ab sofort können aber auch (angehende) Lehrkräfte die Workshop-Konzepte kennenlernen und erfahren, wie sie sie in eigenen Lernkontexten vermitteln können.

Ab Januar 2026 startet die neue digitale Seminar-Reihe "Fit im Konsumalltag für den Unterricht". Hier wird monatlich eines der acht Workshop-Konzepte in 90 Minuten vorgestellt. Das Ziel: Lehrende dazu befähigen, die Workshops selbst mit jungen Menschen durchzuführen. 

Bildungsreferentin Dörte Adam-Gutsch vom Verbraucherzentrale Bundesverband stellt die Konzepte vor, gibt einen thematischen Einblick und stellt passende aktivierende Methoden vor. Die Teilnehmenden erproben auf dieser Basis interaktiv, wie sie das Workshop-Material für die eigene Unterrichtsgestaltung nutzen können. 

Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte (in Ausbildung) und alle interessierten Bildungsakteur:innen. Die Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmenden erhalten im Anschluss eine Bescheinigung über die Teilnahme und Zugang zu dem Workshop-Material. 

Die Online-Seminare im Überblick: