Title

Standby - Stromverbrauch durch den "Bereitschaftsmodus"


Standby - Stromverbrauch durch den "Bereitschaftsmodus"

Unterrichtseinheit für den Physikunterricht ab der 8. Klasse

Das "Themenmodul zur Verbraucherbildung" beschreibt eine Unterrichtseinheit zum Standby-Verbrauch im privaten Haushalt.

Es werden Hintergründe zum Standby-Verbrauch und ein mögliches Vorgehen zur Behandlung der Thematik im Unterricht beschrieben. Im Mittelpunkt steht dabei die eigenverantwortliche Erfassung des Standby-Verbrauchs zu Hause durch die Schüler/innen (mit Unterstützung der Eltern) sowie die Auswertung im Rahmen des Unterrichts.

Zum Material gehören auch ein Musterbrief an die Eltern und Erfassungstabellen (auch als Download im Excel-Fomat).

In dem Material wird eine aktivierende, handlungsorientierte Unterrichtseinheit zum Standby-Verbrauch vorgeschlagen.

Positiv hervorzuheben sind die praktische Einbindung des privaten Wohnumfeldes und der Eltern der Schüler/innen, die Formulierung klarer Lernziele, die angemessene Strukturierung und der nachvollziehbare Verlauf der Einheit, die Hinweise zur didaktischen Umsetzung und praktische Hilfestellungen wie die Verfügbarkeit von Excel-Tabellen als Downloads.

Zu verbessern wäre die Einordnung des Standby-Verbrauchs im Verhältnis zum Gesamtenergieverbrauch des privaten Haushalts, die stärkere Berücksichtigung von Verhaltensalternativen, ein stärker modulartiger Aufbau der Unterrichtseinheit sowie die Bereitstellung direkt im Unterricht einzusetzender Folien und Arbeitsblätter.

Indikatoren
Einzelbewertung
Balken
Fachlicher Inhalt:
Gut
Methodik-Didaktik:
Gut
Formale Gestaltung:
Sehr gut
Gesamtbewertung:
Gut
Ausführliche Bewertung
In dem Material wird eine aktivierende, handlungsorientierte Unterrichtseinheit zum Standby-Verbrauch vorgeschlagen. Positiv hervorzuheben sind: - die praktische Einbindung des privaten Wohnumfeldes und der Eltern der Schüler/innen. Die Vorteile diese Vorgehens werden klar herausgestellt und ein Musterschreiben zur Ansprache der Eltern wird bereitgestellt. - die Formulierung klarer Lernziele (die sich auf einen überschaubaren Bereich konzentrieren). - die angemessene Strukturierung und der nachvollziehbare Verlauf der Einheit. Die insgesamt vier Schritte werden genau beschrieben und ein konkreter Stundenplan wird vorgeschlagen. - die Hinweise zur didaktischen Umsetzung und praktische Hilfestellungen wie die Verfügbarkeit von Excel-Tabellen als Downloads. Zu verbessern wäre: - die kurze Verdeutlichung des Kernproblems mit aktuellen Daten und Quellen. - die Einordnung des Standby-Verbrauchs im Verhältnis zum Gesamtenergieverbrauch des privaten Haushalts (insgesamt handelt es sich hier eher um "Peanuts" als um "Key Points" (Bilharz)). - die stärkere Berücksichtigung von konkreten Verhaltensalternativen (z.B. schaltbare Steckerleiste; Vermeidung bestimmter Lampentypen). - ein stärker modulartiger Aufbau der Unterrichtseinheit, die eine leichtere Variation je nach Leistungsstärke der Schüler/innen zulässt. - die Bereitstellung direkt im Unterricht einzusetzender Folien und Arbeitsblätter.
Erscheinungsjahr
2009
Autor/in
Karl Sarnow
Reihe
Preis
0.00 €
ISBN
Materialformat
Schlagworte

Gesamtbewertung

Gut
Kurzinformationen:

Titel

Standby - Stromverbrauch durch den "Bereitschaftsmodus"

Zielgruppe

Preis

0,00 €