Umweltfreundlich konsumieren

cover umweltfreundlich konsumieren schueler.jpg

Umweltfreundlich konsumieren

Herausgeber:

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Materialformat:

Download (z.B. PDF)

Stufe:

Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II

Preis:

kostenlos

Fachlicher Inhalt
Gut
Methodik-Didaktik
Sehr gut
Formale Gestaltung
Sehr gut
Gesamtbewertung
Gut

Das Material "umweltfreundlich konsumieren" besteht aus einer Handreichung für Lehrkräfte und einem Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler, die aufeinander abgestimmt sind. Ziel ist es, Jugendliche für einen nachhaltigen Konsum zu sensibilisieren. Dazu werden unterschiedliche thematische Bereiche von Ernährung, Kleidung, Gütesiegel, Handys, Reisen oder Entsorgung integriert. Das Material bietet einen guten breiten Inhalt und konkrete Anknüpfungspunkte z.B. bei dem Thema Wertschöpfungskette von Joghurt, fair gehandeltem Kaffee oder dem Lebenszyklus einer Jeans, die stark an die Lebenswelt der Jugendlichen angepasst sind. Didaktisch bietet das Material eine sehr gute und breite Methodenvielfalt, die für die einzelnen Themengut aufbereitet werden. Auch Lehrkräfte, die bis dato nicht mit Thema oder Methoden vertraut waren sollte mit Hilfe des Materials sich schnell einarbeiten können.

Das Material bietet eine umfangreiche Methodensammlung und inhaltliche Anregungen, um die Vielschichtigkeit des Themas "nachhaltiger Konsum" in den Unterricht zu integrieren. Die Methodenfülle und praktischen Anregungen sind dabei besonders hervorzuheben. Die sehr gute inhaltliche Struktur, das sehr übersichtliche Informationsdesign und die kompetenten Beiträge zeichnen dieses Material aus. Einzige Ergänzung wäre für diejenigen, die ein wenig tiefer auch mit den Schülerinnen und Schülern in die Themenbereiche eintauchen möchten. Hier muss sich durch ergänzende Links bzw. eigene Recherche zusätzliches Wissen erarbeitet werden. Ebenso wäre es wünschenswert gewesen, wenn die relevanten Themenkomplexe Mobilität und Energie durch z.B. den Weg zur Schule oder den Heizungsverbrauch im Material stärker integriert worden wären. Von der didaktischen, methodischen und formalen Gestaltung her ist das Material mit "sehr gut" zu bewerten, insgesamt kommt es auf die Note "gut".

Haupt-Thema
Nachhaltigkeit
Neben-Thema
Medien
Werbung
Ernährung
Ernährung und Essen
Qualität
Haushalt und Einkaufen
Produktionsketten
Ethik und Nachhaltigkeit
Agrar- und Ernährungswirtschaft
Nachhaltigkeit
Produktzyklen
Privater Haushalt
Reise&Mobilität
Freizeit
Ethischer Konsum
Ressourcenverbrauch
Herausgeber
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit
Materialinhalt
Anregungen für die Unterrichtsgestaltung
Arbeitsmaterialien für Lernende
Hintergrundinformationen für die Lehrperson
Hinweise auf ergänzende Medien

Das Material "Umweltfreundlich konsumieren" umfasst eine Handreichung für Lehrkräfte sowie ein Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe, die in ihrer Gliederung miteinander korrespondieren. Ziel des Materials ist es Schülerinnen und Schüler für das Thema nachhaltiger Konsum anhand eines Tagesablaufs zu sensibilisieren. Der Tag ist dabei in sieben Einheiten untergliedert die folgende Themenkomplexe behandeln: 1. Frühstück: beschäftigt sich mit dem Thema Ernährung am Beispiel der Wertschöpfungskette von Joghurt, fair gehandeltem Kaffee und dem Unterschied zwischen einem konventionellen sowie einem Bio-Frühstück. 2.Anziehen: Hier steht das Thema Kleidung und Mode im Vordergrund. 3. Schule: Ein Öko-Check innerhalb der Schule sowie nachhaltige Klassenfahrten werden behandelt. 4. Mittagessen: Hier stehen wieder Lebensmittel im Vordergrund und die Frage nach Tierhaltung sowie dem Futtermittelanbau. 5. Freizeit: Werbung und Kaufverhalten von Jugendlichen wird hier thematisiert. 6. Haushalt: Entsorgung und Recycling stehen im Vordergrund. 7. Schlafen und Träumen: Zukunftsszenarien werden entworfen, wie nachhaltige Lebensstile aussehen können.

Erscheinungsjahr
2013
Autor/in
BMU Referat ZG II 2 Umweltbildung, Deutsche Bundesstiftung Umwelt, Michaela Mohrhardt/Regine Gwinner, fairkehr Agentur, Bonn (www.fairkehr.de) Daniel Fischer als Autor des Theorieteils „Nachhaltiger Konsum als Bildungsthema“, Anne Busch, Claudia Nemni
Materialformat
Download (z.B. PDF)
Print
Tags
Kleidung
Kaffee
Handy
Müll
Abfall
Entsorgung
Müllentsorgung
Stufe
Primarstufe
Sekundarstufe I
Sekundarstufe II
Zielgruppe
5. Klasse
6. Klasse
7. Klasse
8. Klasse
9. Klasse
10. Klasse
11. Klasse
12. Klasse
13. Klasse
Fächer
fächerübergreifend
Deutsch
Gesellschaftswissenschaften
Politik / Sozialkunde
Ethik / Lebenskunde / Religion
Erdkunde / Geografie
Kunst / Textilgestalten / Werken
Naturwissenschaften
Biologie
Chemie
Wirtschaft / Arbeitslehre
Wirtschaft / Wirtschaftslehre
Hauswirtschaft
Arbeitslehre
Sachkunde
Verbraucherbildung
Projekttage