Unterrichtsmaterial: Was ist Obst der Saison?

Ernährungsbildung für die Klassen 3 und 4

Unterrichtsmaterial: Was ist Obst der Saison?

Ernährungsbildung für die Klassen 3 und 4

Verschiedene Früchte liegen auf einem Jahreszeitenkreis unter dem Titel

Quelle: ble-medienservice.de

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Materialformat
PDF Datei(en)
Zielgruppe
Grundstufe

Inhalt und Kurzbewertung

Das Material ist ein Unterrichtsmodul für die 3. und 4. Klasse der Primarstufe. Es möchte Schüler:innen die Bedeutung des Saisonkalenders für Obst aufzeigen und damit zum einen den Obstkonsum anregen und zum anderen auf die Bedeutung der Klimarelevanz der eigenen Ernährung hinweisen. Das Material beinhaltet ein botanisches Experiment als Vorarbeit und Arbeitsblätter zur Auseinandersetzung mit der Thematik Saisonalität. Zudem liegt ein einseitiges Arbeitsblatt mit Fachbegriffen vor und Material zur Durchführung von sensorischen Versuchen sowie ein Forscherfragebogen zur Vertiefung der Thematik. Das Material ist für eine Grundschulklasse ansprechend aufbereitet und ermöglicht eine gute Auseinandersetzung mit der Thematik Saisonalität.

Das Material ermöglicht Schüler:innen eine Auseinandersetzung mit dem Saisonkalender. Eine Übersicht zeigt auf, wie das Material im Unterricht eingesetzt werden kann. Weiterführende Informationen und Ideen zur Vertiefung sind vorhanden. Es gibt allerdings auch Optimierungspotential: So müssten im Sinne der Gestaltungskompetenz Kompetenzformulierungen und Problemstellung überarbeitet werden. Der Einfluss von Stadt-/ Landleben auf die Zielgruppe könnte berücksichtigt und die Heterogenität stärker beachtet werden. Das Material könnte mehr Anlässe zur Recherche liefern und Partizipation und Reflexion stärker berücksichtigen. Insgesamt handelt es sich um ein Material, das sich gut für die Ernährungsbildung in der Grundschule eignet und einen grundlegenden Diskurs über die Bedeutung der Klimarelevanz der Ernährung ermöglicht.

Bewertung im Detail

Gesamtbewertung
Gut
Inhalt
Gut

Kurzbewertung Inhalt

Es wird nicht ganz klar, was das Thema des Materials ist: Saisonalität oder Regionalität? Bei den Wetteräpfeln, die im Handel erhältlich sind, gibt es immer den Hinweis: "Nur zur Weiterverarbeitung". Die Eingrenzung müsste ebenfalls erläutert werden. Beim Text "Was ist Lagerobst" liegt ein fachlicher Fehler vor. Saisonal wird zu Global immer als Gegensatz dargestellt und regionales Obst wird im Material grundsätzlich als klimafreundlicher dargestellt. Die Thematik müsste deutlich kontroverser behandelt werden, um eine Gestaltungskompetenz zu ermöglichen. Es bleibt auch unklar, was „frisches Obst“ bedeutet. Die Abbildung der Erdbeeren sollten frei von Herstellerangaben und Handelsmarken sein.

Sachrichtigkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Der Lerngegenstand wird sachlich richtig dargestellt und bietet ausreichend Potenzial für eine tiefergehende Auseinandersetzung. Die fachliche Perspektive wird nicht verengt, sondern auf Fragen des Rechts, der Politik, der Ethik, der Digitalisierung, der Ökonomie, u.v.a.m. ausgedehnt. Die Beispiele und Quellen sind relevant, realistisch und korrekt benannt sowie geeignet, um Kenntnisse über übergeordnete Strukturen zu erlangen.

Kontroversität
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist nicht einseitig und der Lerngegenstand wird nicht als gegeben, sondern als gewachsen und prinzipiell gestaltbar dargestellt. Unterschiedliche fachliche und normative Perspektiven werden verdeutlicht, lassen sich zueinander in Beziehung setzen und regen zur Diskussion/ kritischen Auseinandersetzung an. Das Material regt zu einer eigenständigen Urteilsbildung an.

Wertediskurs
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material stellt Fragen nach Werten und Gestaltungsmöglichkeiten in einen gesellschaftlichen (und je nach Lerngegenstand verbraucherpolitischen) Kontext. Thematisiert werden z.B. Bedingungen und Auswirkungen sozialer Ungleichheit und digitaler Lebenswelten, die Nachhaltigkeit von Ressourcen sowie die im Grundgesetz verankerten Prinzipien von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Einflussnahme
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material beinhaltet keine (versteckte) Werbung für Produkte, Software, Unternehmen, Parteien oder wissenschaftliche und politische Richtungen – auch nicht durch affiliated Links. Ebenso unzulässig sind vermeintliche Sachzwänge oder unzureichend begründete Argumentationen für oder gegen bestimmte Positionen.

Didaktik
Gut

Kurzbewertung Didaktik

Die Kompetenzorientierung sowie die Problemorientierung müssten überarbeitet werden. Wie erlangen die Schüler:innen die Fähigkeit, Wissen und Können so zu verbinden, dass (zukünftige) komplexe Fragestellungen eigenverantwortlich und situationsgerecht bewältigt werden können? Die Beobachtung der Aussaat und des Wachstums von Kresse kann die Schüler:innen nicht wirklich dazu anregen, über die Klimafolgen von Lebensmittelimporten nachzudenken. Die zur Beantwortung der Forscherfragen vorgeschlagenen Suchmaschinen liefern Texte, die nicht für die Zielgruppe geeignet sind. Der Einfluss von Stadt- und Landleben sollte berücksichtigt und die Heterogenität beachtet werden. Das Material könnte mehr Anlässe für die eigene Recherche liefern und die Partizipation und Reflexion stärker berücksichtigen.

Subjektorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Zugänge zum Lerngegenstand sind so gestaltet, dass sich möglichst viele Schüler:innen angesprochen fühlen. Die Materialien bieten Ansätze für freie Arbeitsformen und ermöglichen grundlegend individuelle Lernwege. Die Lernenden stehen im Mittelpunkt des didaktisch-methodi­schen Arrangements. Fragen, Sichtweisen, Aufgaben etc. berücksichtigen die Heterogenität der Lernenden (d.h. z.B. untersch. soziokulturellen Hintergründe werden berücksichtigt).

Lebensweltorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Erfahrungen und Interessen von Schüler:innen werden systematisch und nicht nur exemplarisch aufgenom­men. Die Materialien ermöglichen es ihnen, eigene Bezüge und Bewertungen zum Lerngegen-stand herzustellen. Sie erhalten Raum und Zeit für eigenständige Bezüge und werden in Arbeitsaufgaben aktiv aufgefordert, sich damit im Unterricht auseinanderzusetzen. Die Beispiele des Materials greifen die Pluralität der Lebensformen auf.

Handlungsorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material sieht eigene Erfahrungen der Lernenden durch Phasen der Erprobung, Anwendung und insbesondere Reflexion vor. Handlungen können Ausgangs- und Zielpunkt von Unterricht sein und sollten die Anwendung, Vertiefung und/ oder Übertragung neuen Wissens fördern. Reale (d.h. auch außerunterrichtliche) Erfahrungen werden ermöglicht oder angebahnt.

Kompetenzorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Lernziele des Materials sind kompetenzorientiert und werden durch das Material gefördert. Die Ziele umfassen die für die Verbraucherbildung maßgeblichen Kompetenzen (insb. Wissen und Fertigkeiten wie die entsprechenden Sach-, Methoden-, Reflexions-, Handlungs- und Urteilskompeten-zen). Die Kompetenzorientierung ist weder einseitig anwendungs- noch ausschließlich wissensbezogen.

Methodenorientierung
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die im Material enthaltenen (digitalen) Methoden, Lern- und Arbeitstechniken sind vielfältig, sinnstiftend und zielführend. Sie können lerngruppengerecht ausgestaltet werden, unterstützen individuelle Lernprozesse ebenso wie kooperative Arbeitsweisen. Methoden und Sozialformen werden mit Bezug zu den in den Materialien vorgegebenen Lehr- und Lernzielen vorgeschlagen. Das Material enthält begleitende Erläuterungen für Lehrkräfte, die eine tragfähige Hilfestellung darstellen.

Arbeitsaufträge
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die Arbeitsaufträge sind zur Erschließung des Lerngegenstandes geeignet, vielseitig und erlauben eine gezielte Binnendifferenzierung. Arbeitsaufträge in digitalen Materialien sind so gestaltet, dass Lernende eigenständig Lernfortschritte machen und nachvollziehen können, ohne dass pädagogische Entscheidungen durch Algorithmen getroffen werden. Es sind Arbeitsaufträge zur Förderung der Medienkompetenzen wie Recherche, sicheren Umgang mit Daten u.v.m. vorhanden.

Gestaltung
Gut

Kurzbewertung Gestaltung

Der einführende Text für die Lehrkraft wirkt zum Teil überladen. Überschriften und Verlinkungen liegen in grüner Farbe vor und treten dadurch eher in den Hintergrund. Insgesamt ist das Material für die Zielgruppe ansprechend gestaltet, wenn ein Farbausdruck vorliegt. Es wird daher empfohlen, die Arbeitsblätter in der digitalen Version zu nutzen. Die Bildsprache (z.B. beim Fachwortschatz) müsste überprüft werden. Äpfel kommen eher selten aus Peru. Das Material ist leicht auffindbar und veränderbare Dateien sind über eine Cloud erhältlich. Es liegen Fehler in der Nummerierung der Materialkarten vor. Die Abbildung von Herstellernamen und Handelsmarken auf Bildern sollte vermieden werden.

Gestaltung
5

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die formale Gestaltung des Materials entspricht dem Lerngegenstand und dem didaktischen Konzept. Sie erfolgt altersgerecht, ohne zu eng auf eine einzelne Zielgruppe zugeschnitten zu sein und erleichtert das Lernen. Die formalen Aspekte des Layouts machen sich „unsichtbar“ und sind intuitiv nutzbar. Auf unnötige Effekte wird verzichtet, so dass das Material nicht überladen, sondern strukturiert und ansprechend wirkt.

(Audio-)visuelle Elemente
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Die (audio-) visuellen Elemente leisten spezifische formatabhängige Beiträge zur Erschließung und Anschaulichkeit des Lerngegenstandes. Grafiken, Tabellen, Fotos, Bilder und Illustrationen sind selbsterklärend und mit erkennbarem Bezug zum jeweiligen Themenfeld eingesetzt. Audiovisuelle Formate sind nicht zu lang und in einer möglichst einheitlichen Ästhetik und Struktur gestaltet. Ihre Verständlichkeit ist durch Tempo, Qualität und Kombination von Bild und Ton sichergestellt. Elemente der Augmented oder Virtual Reality funktionieren technisch einwandfrei, mit angemessener Ladezeit und sind intuitiv bedienbar.

Struktur
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material weist eine schlüssige Unterteilung auf, sodass der Aufbau auch für die Lernenden nachvollziehbar und ein kumulativer Lernprozess sowie didaktische Anpassungen möglich sind. Die Verwendung von Schrift, grafischen und audiovisuellen Elementen unterstützt die inhaltliche Struktur des Materials in sinnvoller Weise. Bei digitalen Materialien ist die Benutzerführung intuitiv und durchgängig identisch aufgebaut. Die Lehrenden und Lernenden sind an jeder Stelle des Lernprozesses gut orientiert.

Verwendbarkeit
4

Um in diesem Kriterium die volle Punktzahl 5 zu erhalten, muss das Material die folgenden Anforderungen erfüllen:
Das Material ist leicht auffindbar, mit geringem technischen Aufwand und auch mit reduzierter Internetbandbreite nutzbar. Ein Download von spezieller Software oder eine Registrierung sind bestenfalls nicht erforderlich. Das Material kann auch auszugsweise im Unterricht genutzt werden. Besonders hervorzuheben sind offene Lizenzen, die weitreichend einsetz- und veränderbar sind. Bei schriftlichen Materialien wird die Vervielfältigung durch ein auch in Schwarz-Weiß-Tönen gut lesbares Layout ermöglicht.

Die inklusive und barrierefreie Konzeption von Unterrichtsmaterial ermöglicht Teilhabe. Wir möchten dazu beitragen, dass mehr Lernmaterialien inklusiv konzipiert werden und bilden dies daher in unseren Gutachten ab. So unterstützen wir Lehrende bei der Einschätzung, welches Material sich für welche Zielgruppen nutzen lässt.

Navigation und alternative Zugangswege (Suchfunktion / Sitemap / Lesezeichen etc.) sind vorhanden und verständlich.
Schriftart und –größe, Farben und Kontraste sowie die Linksbündigkeit unterstützen die Lesbarkeit.
Links sind im Text gut erkennbar.
Das Sprachniveau ist so einfach wie möglich und nur so komplex wie nötig.
Das Material ist als barrierefrei gekennzeichnet und PDFs sind UA-konform.
Das Material hat einen sinnvollen Titel und die Inhalte sind durch Überschriften nachvollziehbar gegliedert.
Die zentralen Inhaltselemente sind mit der Tastatur bedienbar.
Auf Text in Bildern wurde verzichtet. Bilder sind mit einem geeigneten Alternativtext ausgestattet.

Informationen zum Material auf einen Blick

Herausgeber
Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Autor:in
Ingrid Brüggemann
Materialformat
PDF Datei(en)
Erscheinungsjahr
2022
Preis
Kostenlos
Zielgruppe
Grundstufe
Fachbezug
Fächerübergreifend
Gesundheit / Ernährung
Sachunterricht
Verbraucherbildung