Datum: 05.09.2022

Materialkompass: Zum Schulstart viele neue Gutachten

Zum Schuljahresanfang wächst das Angebot des Materialkompasses um mehr als 30 weitere Gutachten. Es wurden methodisch und inhaltlich vielfältige Unterrichtsmaterialien aus den Themenbereichen Ernährung, Medien, Nachhaltigkeit und Finanzen bewertet und veröffentlicht. Von den 32 neuen Materialien wurden 13 mit der Bestnote „sehr gut“ bewertet. 

Eine Kompassnadel zeigt auf den Begriff Bildung

Quelle: Coloures-Pic - stock.adobe.com

Ein besonders gut bewertetes Material ist „Kommunikation im Netz – Für einen respektvollen Umgang im Internet“ des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg. Es soll Schüler:innen für einen respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander sensibilisieren - online sowie offline. Im Zuge dessen beschränkt sich das Themenheft nicht auf reine Wissensvermittlung, sondern stellt Schüler:innen vor zahlreiche Herausforderungen und fördert so ihre Problemlöse- und Selbstreflexionskompetenzen. Das Heft beinhaltet zwei Versionen des Materials, die sich jeweils an Lernende ab der 3. Klasse oder der Sekundarstufe I wenden.

Auch das Materialpaket „KlimaFrühstück“ der Verbraucherzentrale Hessen vermittelt Schüler:innen wichtige Alltagskompetenzen im Themenfeld Ernährung. Im Verlauf eines fünfteiligen Workshops werden Lernende der Klassenstufen 8 bis 10 dazu angeregt, sich kritisch mit den Themen biologische Lebensmittelerzeugung, Lebensmittelverschwendung, Verpackungsmüll, saisonales und regionales Einkaufen und pflanzlich Essen auseinanderzusetzen. Das Material eignet sich sehr gut, um Schüler:innen im Rahmen der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) Zukunftsthemen wie Klima, Nachhaltigkeit, Ernährung und Konsum näherzubringen.

Bei dem fächerübergreifenden Workshop-Konzept „Faire Klassenfahrt“ des Entwicklungspolitischen Bildungs- und Informationszentrums (EPIZ) handelt sich ebenfalls um ein Material, das sich gut im Rahmen von BNE einsetzen lässt. Hier werden Schüler:innen der 4. bis 6. Klassenstufe anhand des Beispiels einer Klassenfahrt an verschiedene Aspekte des Klimawandels und – schutzes herangeführt – dies mit dem lebensweltnahen Fokus Klassenfahrt. Die Handreichung bietet Lehrenden umfangreiche Hintergrundinformationen sowie eine breite Methodenvielfalt und unterstützt Schüler:innen bei der Entwicklung eigener Handlungsimpulse.

Ein Material, das sogar in allen drei Kategorien mit der Bestnote ausgezeichnet wurde, ist der Film #einBall mit der dazugehörigen Handreichung „Sport für fairen Handel und Nachhaltigkeit“ von Engagement Global. Diese Medien bieten nicht nur schöne Diskussionsimpulse zu verschiedene Aspekten unserer globalen Produktionsweise, sondern ermöglichen eine fundierte Aufarbeitung der Themen anhand der bereitgestellten Veranstaltungsabläufe, Arbeitsbögen und Anleitungen.

Im Materialkompass werden jedoch nicht nur Bestnoten vergeben. Im Gegenteil: Die objektive Qualitätsprüfung deckt so manche fachliche Schwäche und werbliche Einflussnahme auf. Das Material für Grundschüler:innen „Mein Euro – Spiel- und Rechengeld“ der Deutschen Bundesbank beispielsweise weist erhebliche didaktische Mängel auf und mutet der Lehrkraft aufwendige Druck- und Bastelvorbereitungen zu. Hier wurde das Urteil „mangelhaft“ vergeben.

Hintergrund zum Materialkompass

Um Lehrkräfte, die Verbraucherbildung unterrichten, zu unterstützen und die Qualität von verwendeten Materialien zu sichern, hat der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) den Materialkompass Verbraucherbildung ins Leben gerufen. Hier finden Lehrer:innen und andere Multiplikator:innen von unabhängigen Expert:innen geprüfte Unterrichtsmaterialien zu den vier Hauptthemenfeldern der Verbraucherbildung: Ernährung, Finanzen, Medien und Nachhaltigkeit.

Die Gutachter:innen beurteilen den fachlichen Inhalt der Materialien ebenso wie die Didaktik und die Gestaltung. Für jede Kategorie werden mindestens fünf fachliche Kriterien evaluiert und benotet. Mittels eines komplexen wissenschaftlichen Rasters entsteht daraus schließlich eine Gesamtnote des Materials. Dank dieser fundierten Prüfung können Lehrkräfte also sicher sein, dass die im Materialkompass empfohlenen Materialien sich eignen, um Themen der Verbraucherbildung fundiert zu bearbeiten und frei von Werbung und Einflussnahme sind.

Weitere Neuerscheinungen im Materialkompass: 

Die Mitmachkiste Getreide

Klimabildung zur Reduktion häuslicher Lebensmittelabfälle

Fleisch frisst Ressourcen

Dem Zucker auf der Spur

High Protein - was steckt dahinter?

Dein Essen. Unser Klima.

Vom Feld bis auf den Teller: Nachhaltigkeit jetzt!

Unser Recht auf eine tabakfreie Welt

Money Care: Das muss ich haben!

Money Care: Nur eine Unterschrift, nur ein Klick?

Money Care: Wo bleibt mein Geld?

Money Care: Leihst du noch oder sparst du schon?

Wert und Geld

Was habe ich ausgegeben?

Datenschutz geht zur Schule

Social-Media-Algorithmen

Dark Patterns

Schönheitsideale im Internet?!

Informationskompetenz

Medienethik - Werte für eine digitalisierte Welt

#fitfordemocracy Demokratieförderung und Medienkompetenz – Hand in Hand

Sensible Daten - du bist das Produkt?!

Der Treibhauseffekt

Virtuelles Wasser

Greenwashing

Fleisch oder Fahrrad? Tausch dich glücklich

Plastik im Kopf - Unser täglicher Konsum

Grüne Arbeitswelt im Unterricht

Alles hat ein Ende, nur Plastik nimmt keins

Konsumspuren

FAIR macht Schule!